Schön mit knopfdruck starten tun?

anja96

Benutzer
Hallöchen!

Also bekanntes problem, will meinen golf per knopfdruck starten.

meiner meinung nach dürfte das doch kein Problem seien oder wie?
der anlasser wird halt nun vom knopf statt vom zündschloss gestartet
also am zündschloss zündung an und knopf gedrückt.
dann könnte aber seien das bei laufendem motor durch erneutes drücken der anlasser wieder anspringt oder nich?
bei meinem zündschloss geht das ja nicht.
bleibt nur die frage wie das beim knopf aussieht? oder wird der anlasser elekronisch gesperrt?

Würde mich über meinungen und oder erfahrungen vom euch freuen.
smile.gif

hi

also das zündschloss wird mechanisch gesperrt. ist irgendwie logisch denk ich weil wenn du nur ma ganz kurz auf anlassen gehst und er geht net an ist es schon gesperrt. deswegen denk ich.

wenn du einen knopf einbaust und er läuft und nochmal drückst dann läuft er freilich mit. aber wiedo willst du den knopf nochmal drücken?

und wenn es selten passiert wird net gleich der anlasser kaputt gehen. unser opel firmen auto it 1 jahr alt hat keine verriegelung am zündschloss. hab den auch scho oft drehen lassen und der geht noch alles.

oder du baust ne verriegelung ein nach dem schalter mit nem relais oder schütz das wenn du einmal drückst es danach nimmer geht und erst wieder geht wenn du die zündung ausgeschaltet hast. müsste elektrisch zu lösen sein denke ich.

mfg roland

Is ja schön und juht aber da ich nich so´n elektro fachmann bin
und auch nich so´n arschuffriß machen wollte muss ditt einfach gestrickt sein.
Ich will ja nich absichtlich noch mal ruffdrücken, aber vielleicht
drückt irgend so´n dusseliger beifahrer ruff. und wenn der motor
gerade ordentlich drehzahl hat könnte doch schon mehr passieren,
oder nich?
aber so einfach wie ich mir das dachte müsste das mit anklemmen
funktionieren oder meinste nich?
also einfach die vorhandenen kabel (die dafür zuständig sind) an
den Taster anlegen und es funktioniert oder nich oder wie?
blink.gif

klar funzt es. nehm aber einen schalter wo 16A aushält und nicht irgendwas mit ner paltine oder so weil die nach 1-2 mal starten dann nicht mehr da ist *g*

und wenn du den knopf auf deine seite machst dann dürfte auch dein duseligger beifahrer nicht hinkommen.

oder nen knopf wo man ne abdeckung hoch klappen kann und danach wieder runter klappen kann.

mfg roland

hallo anja, sicher würde ich bei dem schalter eine sicherheitsvorrichtung einbauen, die daran hindern soll das der anlasser ungewollt ins schwungrad eingreift wenn der motor läuft...

natürlich gibt es auch dafür eine abhilfe....in dem schalterstromkreis wird entweder ein relais eingebaut...bzw der schalter schaltet ein relais...welches bei laufendem motor über einen limakontakt verhindert, das der anlasser ein zweites mal betätigt wird...solbald der motor läuft...

wenn du mehr darüber erfahren möchtest...schicke ich dir gerne mehr infos zu

mfg
mickey

ich würd einfach mal bei Ebay mit Suchbegriff "startknopf" suchen...da findest jede Menge

happy.gif

wie gesagt wollte ich keinen arschuffriß machen aber wenns den seien muss.
kannst mir ja mal so´n paar infos schicken mickey, aber nich vergessen, das
ich so gut wie keine ahnung über so´n elektro shit habe!
ich hatte mir so überlegt, an irgend einer anderen stelle noch einen
schalter einzubauen, der dann halt erst angeschaltet werden
muss und den man dann wieder ausschaltet. Dann kann auch keiner so uff de schnelle da zwischen fummeln. oder halt n taster mit ner
klappe oder so drüber.

hallo anja, du mußt wissen wie du das handhaben möchtest...entweder du nimmst wirklich einen schalter, der mit irgendwelchen schutzkappen oder ähnlichen sicherheitsvorkehrungen,
oder die varianten, die ich oben schon erwähnt hatte...

daszu benötigst du nur zusätzlich noch kabel...relaise und sicherungshalter mit passender sicherung...

diese funktion erlaubt es dann deinen schalter nur dann zu starten, wenn der motor wirklich nicht läuft...sollte er motor laufen...so wird der schalter deaktiviert und es lässt sich über ihn nicht mehr starten, bis der motor wieder still steht...

so einfach wird die sache aber nicht...das ist dann schon ein bißchen arbeit und ahnung solltest du vom system bzw vom schaltplan lesen schon haben

gruß mickey