Schnelles Aufwärmen des Innenraumes

Tom1979

Erfahrener Benutzer
Wie kann man am schnellsten den Innenraum in einem Golf erwärmen? Ich hab schon öfter von diesen Vorheizern gelesen, wie weiss ich, ob ich den habe???

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der Vorheizer nur mitläuft, wenn die Climatronic auf AUTO steht, nicht bei ECON.

Hat schon jemand den Vorheizer in eine Standheizung umgerüstet, ist ja möglich laut Fa. Eberspächer.

Danke für Antworten
Tom

Hey..welches Auto fährst Du denn? ODer sollen wir hier orakeln?
Also Golf3 bis Golf4 haben nur elektrische Vorheizer und das nur bei Dieseln.

Ansonsten kannst Du den Innenraum schnell warmbekommen, wenn Du gleich den kalten Motor richtig gut belastest und ihn bis in den roten Drehzahlbereich ausdrehst. Niedertourig fahren ist ungesund für den Motor.
Da kannst Du Dir getrost das Geld für eine Standheizung sparen....

Julian...du bist nicht dumm!
Das ist die beste Idee die ich je gehört habe!
Warum ich nur nicht früher drauf gekommen bin
meinen Turbo bis 7000U/min zu drehen.
Weil in der früh ist mir immer so kalt!

Dachte auch an eine Standheizung..nur jetzt brachstest du mir
die geniale Idee!

Besten Dank!
Gruß
Frank

@ Julian

...den motor gleich richtig gut belasten... aha... sorry, aber glaubst du wirklich, dass der motor da lange mitmacht? logisch, ich setz mich rein, lass den motor an und jaul den gleich auf max.drehzahl hoch oder wie? sorry, aber nee, ne?! also ich find´s son bischens_niko1

Also ich fahre einen Golf 4 TDI-PD (130 PS) Highline.

Ich habe lediglich einen normale Frage gestellt, und erwartete mir auch akzeptable Antworten. Aber dass ich den Motor am Morgen, wenn er kalt ist, einfach in den roten Bereich reindrehe, halte ich für eine (tut mir leid, aber ist so) "blöde" Aussage.

Schnelle Wärme

Es bringt schon was, wenn Du die Climatronic am Anfang auf Umluft stellst, so dass die Klima nicht die Aussenluft, sondern nur die Innenluft erwärmen muss. Zudem hilft in der Highline Ausstattung ja noch die Sitzheizung (in CH Serie). Der Motor entwickelt übrigens nicht die beste Abwärme beim hochtourigen Fahren, sondern beim Fahren unter Last. Also nicht im 2. Gang mit 50km/h fahren, sondern eher im 5. Gang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@julian: dazu fällt mir nur eins ein:

"jetzt fahren wir mal den motor warm... " lol

hierzu ein how-to
wink.gif

zum abspielen wird der divx-decoder benötigt... könnte aber auch so funktionieren (340kb)

warmfahren

but don't try it @home
wink.gif

Tja...datt Teil iss voll korrrrrekt Mann. So wirds gemacht...und nur so!

AAAAAbbbbbbbbbbbbb gehts!

{jiiihhaaa mußte ich streichen, da Sipiyou ein Copyright drauf hat}

also, das video ist mittlerweile knapp 60x runtergezogen worden. habt ihr das eigentlich zum laufen bekommen ?
weil jimmy hatte da z.B. probs damit... ?