Schlechter Klang von Radio-Navi MFD mit DSP

kaufmann

Neuer Benutzer
Wegen einem unverschuldeten Totalschaden mußte ich mir jetzt einen neuen Golf Variant, u.a. wieder mit Navi MFD und DSP kaufen. Trotz vieler Einstellversuche klingt das Radio sowie abgespielte CD's wie ein billigstes 50€ Radio, Volumen u. Bässe fehlen. Ich habe bereits überprüft ob Basslautsprecher eingebaut sind, aber es kommen Töne (keine Bässe) raus. Die gleiche Anlage im gleichen Vorgänger-Auto hatte einen relativ guten Klang. Der Händler meint, alles wäre in Ordnung. Ist das Radio defekt oder habe ich etwas falsch eingestellt? Vielen Dank für jeden Tipp.

Vielleicht sollte die Codierung des Radios mal geprüft werden.

Vielleicht passt da ja irgendetwas nicht.

Ich weiss es nur noch von meinem S3 mit Bose Sound... als das Radio getauscht wurde musste die Codierung noch für das BOSE Syste, angepasst werden.

Ob das DSP aktiviert ist siehst Du beim Startlogo (MFD muss länger als 2 Minuten ausgeschaltet gewesen sein), dort taucht oben links der DSP Schriftzug auf.

DSP Modus aus und einschalten geht so:
Tasten 3+6 gleichzeitig drücken aktiviert das Software Menü, dann die 2 drücken und halten bis zum Beep oder 2 drücken und halten, das Gerät ausschalten und die 2 nicht loslassen. 10 Sekunden warten und dann das Gerät wieder einschalten. (die 2 immer noch gedrückt halten!) Dann ist der DSP-Modus ein- bzw. ausgeschaltet.

Versuch das mal.

PS: Das für den freundlichen alles ok ist, ist auch völlig normal.
Bei mir waren die hinteren Lautsprecherkabel erst gar nicht an den Lautsprechern angeschlossen, als dann der "alles so ok" Spruch kam... da möchte man doch am liebsten mal... na auch egal. So sind die halt, so verdient man Geld und hält sich Probleme vom Hals.