Schlechter Klang - LS defekt? AudiA4 mit Symphony

MagnusHo

Erfahrener Benutzer
Beiträge
110
Hallo Kollegen,

ich habe meinen A4 erst gut 6 Wochen und bin mir inzwischen ziemlich sicher, daß mit der "Musikanlage" etwas nicht stimmt.

Laut Verkaufsbeschreibung soll es ein Symphony / bose system sein.

Ich habe das Problem, daß sich der Klang bei bestimmten Tönen sehr unsauber anhört. Es ist leider ziemlich schwer zu beschreiben. Am besten merkt man es, wenn man eine CD abspielt, das dann in den mittleren Bereich fast soetwas wie kratzen entsteht.

Ich habe leider null Ahnung und tippe jetzt blind auf einen oder mehrere defekte Lausprecher.

Diese würde ich gerne einzeln ausbauen und untersuchen / testen.

Wie stelle ich dieses am besten an? Wie kommen ich an die LS überhaupt dran ohne etwas zu beschädigen?

Wäre für Eure Unterstützung und Rat sehr dankbar!

Gruß
Magnus
 
Wie wäre es denn, vorher mittels Fade/Balance die Boxen jeweils einzeln anzusteuern und zu schaun ob du da nicht schon was feststellen kannst?
 
Habe ich heute nochmal versucht... irgendwie habe ich die Schwachstelle nicht genau lokalisieren können.

Es scheint aber von vorne zu kommen. Die hinteren klingen bei allen Lautstärken sauber.

Leider ist in der Hitze kein vernüftiges probieren möglich. Ich werde mich nochmal in aller Ruhe hinsetzten und die vorderen LS einzeln testen.

Wie bekommen man die unteren LS ausgebaut? Muß ich dazu die komplette Seitenverkleidung abnehmen? Oder kann man das "Gitter" entfernen und so den LS ausbauen?

Das Problem tritt auch nur bei "lauteren" Lautstärken auf....

Weiß wirklich nich, wie ich das Problem genau angehen soll....

Gruß
Magnus
 
Guten Morgen,

ich habe es endlich geschafft und die "Störquelle" identifiziert. Es ist der rechte untere LS.

Das merkwürdige ist, daß dieser nicht immer "schlecht" klingt, sondern nur bei bestimmten Frequenzen. Außer macht macht die Musik lauter, dann "steigt" der LS schon früher aus.

Ich bin jetzt ab überlegen ob ich den LS alleine tauschen soll, oder lieber warten soll bis zur Inspektion. Da diese aber erst im April/Mai ist und bestimmt nicht billig wird, meine Frage an Euch.

Hat schon jemand mal den unteren LS aus der Tür ausgebaut? Muß man die komplette Seitenverkleidung
sad.gif
abnehmen oder kann man nur das LS Gitter entfernen und kommt so an den LS dran.

Meint Ihr ich kann dort einen x-beliebigen LS einbauen? Oder sollte mir das "Ersatzteil" bei Audi kaufen.

Ich hoffe Ihr könnte mir den einen oder anderen Rat geben, denn im Moment bin ich mir echt nicht sicher wie ich die Sache richtig anpacken soll.

Gruß
Magnus
 
Hallo,

um den Lautsprecher auswechseln zu können mußt du die kompl. Türverkleidung abmachen.
Das ist bei Audi kein Problem. Wichtig ist nur die Türverkleidung bei Audi ist nicht geklippst
sondern muß hochgehoben werden.

Wenn du an deiner Anlage nichts verändern willst mußt du bei Audi den orginalen Lautsprecher bestellen.Sonst müssen vorn alle vier gewechselt werden.

MFG
Kai
 
Hallo Kai,

danke für deinen hilfreichen Hinweis.

Gibt es irgendwo "versteckte" Schrauben, auf die man achten sollte?

Mit hochgehoben meinst Du nach oben wegziehen?

Verwendet Audi (bose Sound System) eigentlich spezielle LS? Ich habe mal gehört, es werden aktive LS verwendet?!?

Aber ich werde es so machen wie Du geschrieben hast, einen neuen LS bei Audi bestellen, damit kann ich bestimmt nichts falsch machen und der Klang der serienmäßig vorhanden ist gefällt/reicht mir.

Ärgerlich, daß zur Zeit so ein grausiges Wetter ist, sonst würde ich gerne einfach mal nachgucken. Denn irgendwie habe ich das Gefühl das der LS einen Wackelkontakt hat. Vieleicht kommt daher auch der verzerrte Klang?!?

Gruß
Magnus
 

Ähnliche Themen

Bei bose Soundsystem Anzeige im Display?

Sucheingaben

audi a4 musikanlage wackelkontakt

,

audi a4 b8 dsp sound system ersatz

,

schlechter klang audi soundsystem dsp

,
audi a4 schlechter klang
, audi a4 b8 schlechter sound, audi a4 klang schlecht, symphony wackelkontakt, audi a4 b5 bose ls ausbauen, audi a4 b5 bose kratzgereusche, audi a4 b5 schlechter klang, lautsprecher schlechter sound audi a4, audi a4 soundsystem wackelkontakt, audi a4 b5 scheiss klang, ls klingen schlecht, audi a4 b5 radio klang, audi a4 b5 neue lautsprecher mieser klang, audi a4 bose symphonie verzerrter klang vorn, dsp soundsystem audi a4, a4 symphony2 schlechter klang, audi a4 b8 schlechter motorsound, boxen schlechter klang bei bestimmten bereichen , vw dsp schlechter klang, verzerrter ton audi a6, audi a4 b8 radio klang unsauber, audi bosesoundsystem schlechter klang
Zurück
Oben