Scheinwerferreinigung G4

import_Robert

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Hi,

was ist eigentlich mit den alten Logins im alten Forum passiert? Na ja, egal, hab jetzt halt ein neues Login hier.

Nachdem mal jetzt relativ lange Ruhe war, hat mein Autochen wieder mal ein Problem: Und zwar ist die Sicherung fuer die Scheinwerferreinigung durch.

Da ich das Ding im WInter vielleicht doch mal gut brauchen kann, komme ich wohl um ne Reparatur nicht rum. Wenns geht, moechte ich damit aber nicht in Werkstatt, da mir dabei immer irgendwas anderes kaputt gemacht wurde
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. Hatte von euch schon mal jemand dieses Problem und woran lag es dann?

Schoenen Tag noch
Robert
 
wie jetzt ? die sicherung brennt immer wieder durch oder was meinst du da jetzt genau ?
 
Hi!

Die Reinigung ist nicht einzeln abgesichert. Deren Pumpe und die Pumpe für die Windschutzscheibe laufen über eine Sicherung.

Wenn die durch sein sollte, kommt auch nichts auf die Scheibe.
 
Hi,

@SiPiYou: nein, die Sicherung habe ich bisher noch nicht ersetzt. Aber damit wird es nicht getan sein, normalerweise brennt die neue Sicherung dann ebenfalls durch. Ich werde natuerlich die naechsten Tage mal ne neue Sicherung kaufen, vielleicht habe ich Glueck.

@Julian: Die Scheinwerferreinigung ist mit einer 20A-Sicherung auf Steckplatz 33 einzeln abgesichert (zumindest bei mir) und die Scheibenreinigung funktioniert auch immer noch praechtig.

cu,
Robert
 
Hi!

Dann würde cih eher mal nach der Pumpe schauen. Vielleicht ist der Stecker dort ab oder innen ganz naß. Dann wäre der Kurzschluß reproduzierbar.

Die Sicherung brennt sofort durch, wenn sie ersetzt wurde, oder erst dann, wenn Du die SCheinwerfer reinigen willst?
 
Hi Julian!

Hab mich vielleicht nicht deutlich ausgedrueckt: Bisher habe ich nur die eine durchgebrannte Sicherung, habe naemlich keine neue 20A zum Probieren da. Ich dachte, vielleicht ist das ja auch eines der 1000 alten VW-Leiden
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und jemand hier weiss sofort, was Sache ist. Daher meine Frage ins Blaue rein...

Die Pumpe der Scheinwerferreinigung muesste die vordere, gut zugaengliche sein, von der ein dicker Schlauch (ca. 1cm /o) in Richtung Scheinwerfer fuehrt, oder? Der Stecker sieht gut aus. Morgen schau ich mal, ob ich was mit dem Multimeter ausrichten kann
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.

mfg
Robert
 
Argh...............

Hättest Du nicht sagen können, daß Du DER Robert bist? Ich dachte, da ist schon wieder so ein Spezialist am Werke. Sorry, daß ich etwas unhöflich klang, aber Dein Profil habe ich nicht angeschaut. Tut mir echt leid! (@Sipi...mach' hier bloß keinen blöden Kommentar drauf!!!)

Also...wenn Du nur eine durchgebrannte Sicherung hast, würde ich die erstmal austauschen und schauen, was passiert. Hast Du das mal versucht?

Die Sicherungen sind zum Durchbrennen da und der TDI hat schon einige Spannungsspitzen im Bordnetz zu verdauen. Siehe das, daß mir 2mal das StandheizungsSteuergerät durchgebruzelt ist...sei froh, daß es nur bei Dir die Sicherung war.

Im Baumarkt oder an der Tanke bekommst Du Sicherungsersatz..auch Werkstatt.

Was ist nach dem Ersetzen passiert? Bitte melde Dich wieder..jetzt weiß ich ja, worums mit wem geht! *g*
 
Keine Sorge, Julian - ich habe Dein Posting erst nach Deiner Anederung gesehen. Also die ganzen wilden Flueche von vorher auch nicht...
wink.gif


Ich hatte keine Lust mehr, immer unter Pseudonym zu schreiben, schliesslich ist das hier ein ordentliches Forum, da kann man ruhig seinen normalen Namen hergeben, denke ich.

Sicherung ist kein Thema, aber die Ursache dafuer nehme ich nicht so auf die leichte Schulter. Mit welchem Sicherheitsfaktor werden denn die Autosicherungen dimensioniert? Bei Gleichstrommotoren ist der Anlaufstrom ja nicht so extrem, aber Faktor 2 haette ich schon spendiert. Oder regiert da auch der Kaufmann mit Faktor 0,8
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?

Wieso gibts denn ausgerechnet beim TDI Spannungsspitzen? Das soll ja auch der Grund sein, dass die H7-Birnen so frueh sterben. An der LM sitzt doch ein Regler, der sowas eigentlich verhindern sollte, oder?
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Weisst Du dazu naeheres?

cu,
Robert
 
Hi!

Du hast tatshächlich recht...Nummer 33 mit 20A...ist bei mir auch so.

Mit welchem Faktor....gute Frage....nehmen wir mal ein Beispiel. Die Schlußleuchte hat 10W bei 12volt, das sind dann 0.83 Ampere. Sagen wir mal, an dieser Leuchte liegen maximal 14.5Volt an, dann wären wir bei 0.68A. Minimal tippe ich mal augf 9.5Volt (darunter geht die BAtt, kaputt), da wären es dann 1.05A.

Also..die Sicherung muß alles von 1.05A bis 0.68A aushalten können.

Bei Motoren mit ihrem Anlaufstrom ist es natürlich anders, hast Du schon recht. Aber 20A sind für das kleine Ding schon üppig dimensioniert!

So..nun steckt eine 5A Sicherung drin...also ist das schon Faktor 5 oder??
wink2.gif


Naja...Spannungspitzen entstehen z.B massig, wenn Du die Batt. abklemmst. Die Lima endlädt sich und ihre 2 Spulen und dabei entsteht eine sehr hohe Spannung. Kaum Strom..aber Spannung halt.

Warum die H7 birnchen immer dahin gehen...frag mich nicht. Ich bin jedenfalls von noch keinem Lampendefekt in all den 3 Jahren betroffen gewesen. Die Standard H7 sind aber nach 1 Monat schon rausgeflogen!
 
Hi Julian,

die Aufnahmeleistung ist nicht konstant! Bei kleinerer Spannung als 12 V sind es weniger als 10W, bei hoeherer mehr. Wenn Du die Birne als einfachen linearen Widerstand siehst, bleibt das Verhaeltnis U/I konstant und P=U*I.

Bei 14,5 V erhoeht sich die Aufnahmeleistung auf ca. 14,5 W, der Strom damit auf ca. 1 A. Ueber die 5A Sicherung sind ja beide Schlussleuchten abgesichert -> Also Faktor 2,5.

Die Batterie hab ich bisher noch nie und die Werkstatt meines Wissens (MFA-Speicher) auch noch nicht abgeklemmt. Es muss waehrend des ganz normalen Betriebs passiert sein.

Meine linke H7-Birne hat nach ca. 1,5 Jahren und 20000km den Dienst quittiert, also nicht gerade heldenhaft... Bin gespannt, wie lange die Philips halten.

mfg
 
HI Robert!

Ich habe einen Fehler gemacht, wie ich gerade sehe. SChluß und Stadnlicht sind pro Fahrzeugseite abgesichert.

Vorne sinds 5watt und hinten 10Watt. Also schon mal 15W..hinzukommt noch die Verlustleistung in den kabeln, die nach nicht die dicksten sind.

Dein P=U*I erkläre mir mal bitte genauer. Um 10Watt zu erreichen, brauche ich entweder 10Volt mal 1Amp. oder 1 Volt mal 10Amp.

Wenn die Spannung an der Birne ansteigt, fällt der Strom doch ab. Warum sollte es anders sein...P=U*I gilt doch! Oder habe ich einen Denkfehler??

Die Birne sehe ich als linearen Widerstand.

Mittlerweile habe ich aber in beiden Schlußleuchten nicht mehr die 10Watt Dinger drin, sondern die 21W Teile. Das Schlußlicht war mir einfach zu dunkel und in der Regengischt verschwindet das Heck des Golfs recht gerne. Sicher ist sicher....

Sicherung o.Ä ist mir bisher nicht durchgebrannt.
 
Macht Sinn wie Du sagst, sonst fallen ja beide Schlusslichter auf einmal aus.

---- Beginn Zitat
Wenn die Spannung an der Birne ansteigt, fällt der Strom doch ab. Warum sollte es anders sein...P=U*I gilt doch! Oder habe ich einen Denkfehler??

Die Birne sehe ich als linearen Widerstand.
-----Ende Zitat

P=U*I gilt, aber gleichzeitig gilt auch noch R=U/I. D.h. wenn die Spannung ansteigt, muss auch der Strom ansteigen, sonst ist ja der Widerstand nicht mehr konstant. Linearer Widerstand heisst nur, dass U sich linear zu I verhaelt.

21 W als Schlusslicht ist sicher nicht dumm, aber kann man es dann nicht mit dem Bremslicht verwechseln -> gefaellt den Herren in Gruen nicht so gut?
confused.gif


cu,
Robert
 
hm....okok.... *g*

Naja, das Brems- und Nebelschlußlicht ist trotz gleicher Birnen nun heller.Liegt wohl am Reflektor!
 

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