Scheinwerferlampen 4000 Kelvin???

import_Phil

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich wollte mir heute neue H4 Lampen für meine Frontscheinwerfer kaufen und hatte von Philips(oder Osram?) welche mit der Bezeichnung 4000 Kelvin gesehen. Kann mir jemand erklären, was dies bedeutet? Werden diese Lampen vielleicht für meine Scheinwerfer(Bora) zu heiß?

Danke für Eure Antworten.

Moin,

diese Angabe bezieht sich auf die Farbtemperatur. Kennt man evtl auch vom Fotografieren her. An einem sonnigen Mittag dürfte man eine Farbtemperatur um die 5500 Kelvin haben. Abends dann nur noch so ca. 3000 Kelvin. Das sieht man auf den Bildern u.U. daran, daß die vom abend eher ins rötliche gehen.
Um wider aufs Auto zu kommen, Xenon hat eine Farbtemperatur um 5000 Kelvin.
Das ganze hat also nix mit der "Abwärme" der Glühbirne zu tun.

Carsten

...aber was bedeutet das für die 4000 Kelvin Lampen, die ich von Philips gesehen habe?
Der Glaskörper war blauer, als die anderen Lampen, auch blauer als die Blue Vision. Bedeutet das, daß die sie blauer leuchten oder, daß das Licht durch die stärkere Blaufärbung dunkler als bei anderen Lampen ist?
Die Scheinwerfer des Boras sind meines Erachtens nicht gerade die besten, deshalb möchte ich auf keinen Fall Lampen einbauen, die schwächer sind, als meine jetzigen Osram.

lass es

Hab auch nen BORA, blau bedeutet dunkel

nimm die Bosch +60%, die sind wirklich heller, ob die Blauen nun 4000K haben oder nicht. Xenons sind einfach heller