Scheibenwischer

DerAlex

Erfahrener Benutzer
Beiträge
759
Mein Golf hat seit ein paar Wochen wieder eine neue Überraschung für mich
rolleyes.gif


Wenn ich die Scheibenwaschanlage zum ersten Mal betätige bleiben die Wischer kurz stehen (Positin Mitte vom gesamten Wischfeld) und funktionieren dann einwandfrei.

Das passiert mit eingeschaltetem Ablendlicht und auch ohne (aber ich denk mal das ist egal auch wenn man SWRA hat oder nicht).

Relais langsam defekt oder wie?

Das komische ist ja dass es nur beim ersten Wischen passiert.

Ansonsten funzen die Wischer ganz normal.
 
Führung/Buchsen im Wischergestänge schwergängig -> Überlastschutz des Wischermotors!?
 
Original geschrieben von SonGoku
Überlastschutz des Wischermotors!?

Gibts nicht. Entweder Sicherung durch oder nicht.

Das Gestänge kann sehr wohl festgehen, ist bei meinem auch passiert, der Wischer wischte dann nur noch in Zeitlupe. Ist mir bei ncoh keinem Fahrzeug passiert.

Ölen half nicht auf Dauer, neues Gestänge (neu ca 100Euro) mußte rein.
 
Jungs, wie gerufen ist das Problem gestern nacht wieder aufgetreten.

Beim erstren Wischen blieb er kurz stehen, danach lief er ganz normal weiter. Nicht langsamer und auch nicht lauter als sonst. Es deutet eigentlich nichts auf Schwergängigkeit hin.

Wie könnte ich das überprüfen.


Erinnert mich langsam an meinen alten Corsa. Da ist der Wischer stehen geblieben ab und an (gaaanz toll) und bei Schneewehen in Zentralspaninen hat er dann komplet seinen Geist aufgegeben (Kugelkopfgelenk gebrochen - super).

Ich glaub ich fahr mal los und kauf schon mal provisorischerweise Rain X
wink.gif

Nicht das ich morgen nacht kurz vor Münster liegenbleibe.


PS: Julian, bei welchem KM Stand war das denn? Oder hast Du einen erfahrungswert wie lang so ein Golf IV Wischergestänge im Schnitt hält
confused.gif
 
Pf...letztes Jahr, wos langsam kalt wurde war das...ca November. Was hatte ich da drauf......denke mal ca 90.000km.
 
Ok , danke. Dann werde ich wenn es schlimmer wird mal auf Verdacht ein neues Gestänge suchen und einbauen - den alten Motor kann ich doch behalten, oder ist das sowieso eine Einheit ?
 
Nein keine Einheit.

Kannst aber mal die Wischer abbauen und die darunter liegenden Lagerbuchsen mit einem guten Leichtlauföl (z.B. Caramba Superplus) ölen.
 
ich denke mal schon, das der motor einen Überlastschutz hat. meine Wischer sind auf der 2. Stufe regelmässig stehen geblieben. Keine Sicherung, nichts.

Ausschalten, einschalten und schon gings wieder:confused:
 
Ob das Wischergestänge fest ist kannst du ja selber prüfen.

Gestänge von Motor trennen und per Hand wischen.
Dann merkst du gleich ob es leicht oder schwer geht.

Wenn das Gestänge fest ist dann setzt er nicht kurz aus und geht danach wieder einwandfrei.

Klopf mal auf das Relaise wenn der Fehler wieder auftritt - vielleicht "hängt" das ja.
 
Moin,
bei meinem damaligen Golf III war der Wischermotor auch mal platt
sad.gif

Ich hatte bei Regen auf der AB festgestellt, das die Wischerstufe II nicht mehr schneller als Wischerstufe I wischte
confused.gif
Ich bin dann mal in die Werkstatt und die Jungs haben sich das Wischer-Gestänge mal angeschaut. Danach ging es etwas besser, war am immer noch zu langsam. Na ja, eines Morgens wollte ich dann den Regen der Nacht wegwischen und dann blieb der Wischer leider mitten auf der Scheibe stehen
eek.gif

Fazit: der Wischermotor war platt und ich musste mir doch einen neuen Einbauen lassen.....
 
Mal eine Frage:

Wenn es am Relais liegen würde, müsste das dann nicht Geräusche von sich geben wenn es "hängt"?

Ich lass den Wischer jetzt erst mal so wie er ist.

Bin am Wochende bei dem Sturm und auch Regen gut 400 Km gefahren und das Problem ist nicht einmal aufgetreten.
confused.gif


Ich glaub mein Golf macht gerne Spässchen mit mir ......
tongue.gif
 
nee, das relais sagt gar nix, es schaltet nur durch oder net... bei mir war das relais auch hin, wischer hat nur auf schnellster stufe gewischt, voll der spass bei nieselregen, vor allem die quietscherei war echt toll... die kleinen motoren haben soweit ich weiss keinen überlastschutz..
 
Mir ist jetzt mal was aufgefallen.

Der Wischer ist jetzt seit dem ich den letzten Beitrag geschrieben haben einmal stehen geblieben.


Er bleibt lustigeraweise nur einmal stehen. Wenn ich den Motor angelassen habe und sofort den Wischer anmache. Dann muss ich kurz den SCheibenwischerhebel wieder auf "Aus" stellen und danach wieder anschalten. Dann läuft der Wischer ohne Probleme.... .

Ist die Spannung der Batterie vielleicht nicht hoch genung kurz nach dem Anlassen? Beim Anlassen habe ich allerdings keine Probleme.
 

Ähnliche Themen

Skoda Yeti (Totalschaden?=Reparatur?) oder Neukauf?

Scheibenwischer vorne Findet nicht die "Nullstellung"

variant 1.6 ALZ bj/2001 geht im leerlauf aus

Aussetzer beim Beschleunigen

Audi 80 B2: Leerlaufprobleme in der Warmlaufphase

Sucheingaben

f

,

scheibenwisch wischt sehr langsam audi a6

,

audi a3 8p scheibenwischer in der mitte stehen geblieben

,
vw sharan 2002 sheibenwischer
, passat scheibenwischer durch schnee überlastet, A4 Scheibenwaschanlage wischt in Zeitlupe, corsa scheibenwischer langsam, http://www.pkw-forum.de/20163-scheibenwischer.html, http://www.pkw-forum.de/20163-scheibenwischer-p2.html, wischer buchsen golf 5, wischergestänge buchsen defekt, scheibenwischer gestänge gebrochen audi a4, scheibenwischer läßt sich nicht ausschalten audi 100, scheibenwischer hängt corsa, forum vw golf 5 scheibenwischer spritzanlage, sharan scheibenwischer auf einmal stehen geblieben, scheibenwischer überlastschutz, a6 Scheibenwischer stehen geblieben , sharan wischer sicherung, golf vi scheibenwischer überlastet, heckscheibenwischermotor a6 überlastungsschutz, heckscheibenwischermotor a6 überlastet?, vw polo scheibenwischerhebel stufe 2, vw golf 5 scheibenwischer stehen geblieben, überlastungsschutz scheibenwischermotor audi a4
Zurück
Oben