Schalthebel (Automatik) gebrochen

A4B5

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Tag, zusammen.

Ich hatte gestern abend ein kurioses Erlebnis.
Als ich den Automatk Schalthebel (bzw. Wählhebel) in der Garage von N auf P schieben wollte, um den Schlüssel abzuziehen ist mir dieser schlicht und ergreifend abgebrochen. Glatter Bruch des Gussmaterials, da wo unten die äüßere Metall-Chromverblendung endet.

Die Schaltung selbst ist wohl noch in Ordnung; auch die Plastik-Zugschlaufe für die Verriegelung und der Blockiermagnet von der Sprerre funktionieren eigentlich noch ganz gut.
Trotzdem ist es eine elende Fummelei gewesen, mit viel List und Tücke den Scxhalthebel letztendlich wieder in die P-Stellung zu bringen, kurz:
Nichts, was ich mehr als einmal wieder machen möchte.

So - München! - kein VAG/Audie-Händler, der mit mir Geschäft machen will. ("kommen's doch nach dem 29. wieder!", "keine Zeit, müssen Winterreifen aufziehen", usw...)
Jetzt die Frage: Weiss jemand(Fuchs?), ob man den Schalthebelknauf alleine tauschen kann oder muss die ganze Schaltkonsole getauscht werden?

Das weiss wohl auch keiner der zig angerufenen Händler und zum Nachschauen auf dem pdf oder Microfiche wie das Teil aufgebaut ist will wohl [derezit] auch keiner. Es wird wohl aufwendiger sein, als nach dem Abziehen der Konsolabdeckung (ist nur geschnappt)nur die vier seitlichen Schrauben an der Chromblende zu lösen und das Teil als ganzes herauszuziehen?

Selbst möchte ich das Teil (noch) nicht zerlegen, da das Auto ja dann wenn etwas schief ginge nur noch mit einem transporter zu bewegen wäre.

Auch habe ich keine Ahnung, wie der Schalthebel selbst bis auf die Stange zu zerlegen ist/wäre und wie dann der Plastikstreifen zur Verriegeluung einzuhängen wäre. Im Moment ist der Sperrhebel oben im Knopf ja blockiert.

Vielleicht weiss hier ja jemand was???

Dank im Voraus

A4B5

Audi A4B5 1.8 ohne Turbo, 88kw Autom Bj99 ARG/DMU
 
Nachtrag:
gerade (nach exakt 7 Stunden!) hat mich das größte Münchner Audi-Zentrum zurückgerufen:
Termin ab 16 NOVEMBER (!) möglich, d.h. in einem Monat. Ich kann mir ja solange einen Leihwagen nehmen?!?
"So was" habe ich in den letzten 20 Jahren nicht mehr erlebt...
Von wegen Konjunkturkrise! Jetzt muss ich's wohl doch selbst machen, da ich das Auto dringend brauche.

EDIT/NACHTRAG

So, ich hab jetzt mal mit dem Zerlegen angefangen.
Es ist Die Schaltknaufaufnahme gebrochen. Sprich:
das Druckgussteil, an dem auch die ganze Hebelei und der Seilzug hängt.
Ob es DAS Teil einzeln gibt?
Zweitens: Da muss wohl zur Demontage (wenn es überhaupt geht den Hebel einzeln zu tauschen) in jedem Fall die ganze Schaltbox NACH UNTEN raus- da ist dann ohne Hebebühne oder Grube sowieso Feierabend. Definitiv NICHT mein Ding.
Wahrscheinlch gibt es da nur eine ganze Schaltbox. Wird wohl ein teuerer Spass, wenn sich irgendwann irgendjemand findet, der es mir noch diese Woche macht. Toll...

PS[Hat sich ja jetzt erledigt aber nur zwecks der Neugierde:]
Wenn ich den vorderen Mittelkonsolenteil ausbaue(Zwei Schrauben beim Schalthebel, eine auf Fahrerseite unter einer Abdeckung) dann hängt die Konsole (samt Radio-, Klima, etc.-Abdeckung oben immer noch irgendwie fest. DieSschraube links oben im Handschuhfach zu lösen bringt auch keine Besserung. Wie geht das Teil dann ganz ab? Ist die nur geklippt (Wo sind die Zug-/Druckpunkte?)oder was ist da der Trick?

PPS
Die Beschreibungfür die Abnahme des Knaufes von der Druckguss-Aufnahme habe ich inzwischen gefunden:
Wählhebel auf "D" und einfach den Knopf etwa zwei bis drei mm zur Fahrerseite herausziehenund so mit einem Kablebinder sichern.
Danach den Hebel von der Druckguss-Aufnahme nach oben abziehen.
Bei meiner abgebrochenen Aufnahme geht diese aber nicht mehr raus. Aber auf die 12 Euro kommts dann wohl auch nicht mehr an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich kommst du noch relativ günstig davon, da bei dir wohl der Tausch der Schaltbetätigung reichen müsste. So zumindest hab ich den Fehler aufgrund der Beschreibung lokalisiert. Der Knauf oben kostet aber bisschen mehr als die Betätigung alleine. Jedes Teil kostet ca. gute 50-60€.

Das dürfte aber normal schon von innen gehen. Ich kanns jetzt auswendig nicht sagen, aber ich denke schon. Lagernd wird die Teile aber keiner haben.

Die Verkleidung wird normal bisschen nach hinten gezogen und dann abgenommen. Dazu muss aber vorher auch der Schalthebel weg und die Verkleidung oben rum normal auch. Es gibt auch normal weiter hinten noch versteckte Schrauben unter Aschenbecher etc.
Es gibt keine Wirtschaftskrise in der Branche^_^
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich werde morgen mal Fotos reinstellen. Da sieht man dann mehr.

EDIT
Von links nach rechts:
Die Konsole als Gesamtansicht, als Schrägbild, und der eigentliche Bruch im Detail
Konsole.jpgKonsole II.jpgBruch.jpg

Kaputt ist der Druckguss-hebel (In Bildmitte, mittleres Bild und im Detail Bild rechts.
Die Art und Lage der Schnapphaken in Bild 1 (Aufsicht, links) deuten darauf hin, dass die Konsole nur nach unten ausgebaut werden kann. der Hebel alleine ist auch nicht so einfach aushängbar, da ja "auf der unteren Ebene" das Schaltseil läuft (Gut sichtbar im mittleren Ausschnitt in Bild 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, muss dann zum zerlegen ausgebaut werden. Und wie es scheint nach unten. Dann wird aber unten auch entsprechend der Auspuff weg müssen, da dieser dort verlaufen wird.

Den Hebel gibts einzeln.
 
Lol willkommen im club.

habe bei meinen den Plastik Stengel abgebrochen. fragt mich bitte nicht wie. ich kann nur sagen das ne scharfe links kurve schuld war und ich mich an was tierisch festhalten musste , das ich danach den knauf in der hand hatte konnte ich auch nicht glauben. einfach O.W (Ohne Worte).
 
Hallo hab da eine Frage an Euch und zwar ist bei mir am Audi A4 (B5) Automatik Bj: 1996 der Schalthebel gebrochen. Nun muss ich diesen ja wechseln gibt es da irgendwo ein Reparaturleitfaden dazu damit ich weis was für ein Aufwand auf mich zu kommt ( Bilder wäre nicht schlecht) Vielen dank für Euere Hilfe mfg ranzewirt
 

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