Tag, zusammen.
Ich hatte gestern abend ein kurioses Erlebnis.
Als ich den Automatk Schalthebel (bzw. Wählhebel) in der Garage von N auf P schieben wollte, um den Schlüssel abzuziehen ist mir dieser schlicht und ergreifend abgebrochen. Glatter Bruch des Gussmaterials, da wo unten die äüßere Metall-Chromverblendung endet.
Die Schaltung selbst ist wohl noch in Ordnung; auch die Plastik-Zugschlaufe für die Verriegelung und der Blockiermagnet von der Sprerre funktionieren eigentlich noch ganz gut.
Trotzdem ist es eine elende Fummelei gewesen, mit viel List und Tücke den Scxhalthebel letztendlich wieder in die P-Stellung zu bringen, kurz:
Nichts, was ich mehr als einmal wieder machen möchte.
So - München! - kein VAG/Audie-Händler, der mit mir Geschäft machen will. ("kommen's doch nach dem 29. wieder!", "keine Zeit, müssen Winterreifen aufziehen", usw...)
Jetzt die Frage: Weiss jemand(Fuchs?), ob man den Schalthebelknauf alleine tauschen kann oder muss die ganze Schaltkonsole getauscht werden?
Das weiss wohl auch keiner der zig angerufenen Händler und zum Nachschauen auf dem pdf oder Microfiche wie das Teil aufgebaut ist will wohl [derezit] auch keiner. Es wird wohl aufwendiger sein, als nach dem Abziehen der Konsolabdeckung (ist nur geschnappt)nur die vier seitlichen Schrauben an der Chromblende zu lösen und das Teil als ganzes herauszuziehen?
Selbst möchte ich das Teil (noch) nicht zerlegen, da das Auto ja dann wenn etwas schief ginge nur noch mit einem transporter zu bewegen wäre.
Auch habe ich keine Ahnung, wie der Schalthebel selbst bis auf die Stange zu zerlegen ist/wäre und wie dann der Plastikstreifen zur Verriegeluung einzuhängen wäre. Im Moment ist der Sperrhebel oben im Knopf ja blockiert.
Vielleicht weiss hier ja jemand was???
Dank im Voraus
A4B5
Audi A4B5 1.8 ohne Turbo, 88kw Autom Bj99 ARG/DMU
Ich hatte gestern abend ein kurioses Erlebnis.
Als ich den Automatk Schalthebel (bzw. Wählhebel) in der Garage von N auf P schieben wollte, um den Schlüssel abzuziehen ist mir dieser schlicht und ergreifend abgebrochen. Glatter Bruch des Gussmaterials, da wo unten die äüßere Metall-Chromverblendung endet.
Die Schaltung selbst ist wohl noch in Ordnung; auch die Plastik-Zugschlaufe für die Verriegelung und der Blockiermagnet von der Sprerre funktionieren eigentlich noch ganz gut.
Trotzdem ist es eine elende Fummelei gewesen, mit viel List und Tücke den Scxhalthebel letztendlich wieder in die P-Stellung zu bringen, kurz:
Nichts, was ich mehr als einmal wieder machen möchte.
So - München! - kein VAG/Audie-Händler, der mit mir Geschäft machen will. ("kommen's doch nach dem 29. wieder!", "keine Zeit, müssen Winterreifen aufziehen", usw...)
Jetzt die Frage: Weiss jemand(Fuchs?), ob man den Schalthebelknauf alleine tauschen kann oder muss die ganze Schaltkonsole getauscht werden?
Das weiss wohl auch keiner der zig angerufenen Händler und zum Nachschauen auf dem pdf oder Microfiche wie das Teil aufgebaut ist will wohl [derezit] auch keiner. Es wird wohl aufwendiger sein, als nach dem Abziehen der Konsolabdeckung (ist nur geschnappt)nur die vier seitlichen Schrauben an der Chromblende zu lösen und das Teil als ganzes herauszuziehen?
Selbst möchte ich das Teil (noch) nicht zerlegen, da das Auto ja dann wenn etwas schief ginge nur noch mit einem transporter zu bewegen wäre.
Auch habe ich keine Ahnung, wie der Schalthebel selbst bis auf die Stange zu zerlegen ist/wäre und wie dann der Plastikstreifen zur Verriegeluung einzuhängen wäre. Im Moment ist der Sperrhebel oben im Knopf ja blockiert.
Vielleicht weiss hier ja jemand was???
Dank im Voraus
A4B5
Audi A4B5 1.8 ohne Turbo, 88kw Autom Bj99 ARG/DMU