Schalter???

import_Maxx

Benutzer
Ich wollte das Remotekabel von meinem Radio zur Endstufe gerne durch einen schalter kontrollieren.
Ich dachte da an einen schalter im stile des schalters für die Heckscheibenheizung, also ebenfalls in dieser Schalterreihe, in der noch ein paar Plätze frei sind.

Woher aber bekomme ich nun so einen schalter?
Ich dachte, ich könnte wenn ich keinen orginalschalter finde, einen solchen noch leeren schalter nehmen und einen anderen einbauen, aber das sieht 1. nie so schön aus, wie ein orginaler und 2. leuchtet er im dunkel nicht
wink.gif

Achso, ich fahre einen VW Lupo 1,4l TDI

Habe ich bei einem Bekannten auch so gemacht - ist allerdings ein A6.

Wollte zuerst auch einen universalen einbauen -sieht aber Sch***** aus.

Schau mal auf dem Schrottplatz wegen dem Teil.

Vielleicht hast du ja Glück.

was hast du also jetzt gemacht?

haste einen aus einem originalauto rausgenommen oder hast du dir einen leeren genommen und einen schalter selbst eingebaut?

Und noch ne Frage.... woher weiss ich denn, wo hier ein schrottplatz in der nähe ist, der zufälliger weise noch VW Lupos da hat? die meisten lupos dürften ja nicht grade schon verschrottet sein...
sad.gif

Hab einfach einen neuen Schalter bei VW/Audi gekauft und das Remotekabel damit unterbrochen.
War ja noch ein Platz frei um den Schalter original einzubauen.

Am besten rufst du mal beim Schrottplatz an.
Es gibt bestimmt schon Lupos als Unfallautos.

mal ne blöde frage:

was bringt das, das remote-kabel mit einem schalter zu unterbrechen ?!

Damit der Verstärker nicht "mitläuft".

Um die Batterie im Stand zu schonen.

Okay, nach welchem originalschalter sollte ich mich denn dann umschauen? kann ich einfach einen für die Heckscheibenheizung nehmen oder einen für ESP? funktionieren die alle gleich, oder steckt da mehr Elekronik drinne als einfach nur "strom an oder aus"?

Und so ganz nebenbei, wenn ich schonmal bei den schaltern bin. Gibt es noch mehr sinnvolle sachen, die ich mit schaltern regeln kann/soll? ich bin grad so auif dem basteltrend
wink.gif

naja...

macht imho nur sinn, wenn mind 2 boxen direkt am radio hängen und wenn man das ordentlich macht, dann hängen alle boxen am verstärker.

@maxx: beim esp wär ich etwas "vorsichtiger", denn das ist nur ein taster, jedenfalls beim golf. und du brauhst einen schalter.

also, das remotekabel wird am antennenverstärkerkabel mit angeschlossen, das müsste ein hellblaues sein. einfach mal durchmessen. das führt nur bei eingeschaltetem radio strom.
da geht die endstufe automatisch aus wenns radio aus ist.
dann haste keinen schalterstess