Säuft viel, Temperatur nur auf 75°C

herrderaudiringe

Benutzer
Beiträge
14
Ich habe momentann das Problem das mein B4 so 12,5l bis 13,5l frißt. Allerdings die Ausführung mit der träge 4- Gang Automatik. Bin aber kein sportlicher Fahrer, vielleicht mal beim Überholen. Allerdings bei normaler Landstraßenfahrt zeigt er immer 75°C an. Wenn ich ihn lange im Stand laufen lasse, geht er mal etwas über 90°C. Liegt das Problem im Temperaturfühler? Habe dieses Jahr im Sommer die WAPU tauschen lassen. Wird der Fühler dann nicht automatisch erneuert, oder wird der alte umgebaut???
 
Moinsen!

Das Problem scheint nicht der Temp- Fühler sondern das Thermostatventil zu sein. Es ist von unten in der Wasserpumpe verbaut, wird aber nicht immer mit gewechselt.
Es soll die Kühlmitteltemperatur immer über 90°C halten. ist es defekt, wird der Motor während der fahrt nicht mehr richtig warm, da der Kühler immer etwas durchströhmt wird.

Lass es wechseln...geht recht schnell.....und der Motor wird wieder warm.


cu Tommes
 
Danke für den Tip. Aber ich habe gestern auch noch zusätzlich den Kühlmitelgeber durchgemessen (der blaue). Soll angeblich unter 20°C ca 2Kohm haben. Ist das der richtige? Ich habe nämlich einen Wert von knapp über Null gemessen!!!
 
Danke für den Tip. Aber ich habe gestern auch noch zusätzlich den Kühlmitelgeber durchgemessen (der blaue). Soll angeblich unter 20°C ca 2Kohm haben. Ist das der richtige? Ich habe nämlich einen Wert von knapp über Null gemessen!!![/b]

Hallöchen...

Der blaue Fühler oben im Abzweig ist der Geber für die Kühlwassertemperatur für das Motorsteuergerät und der graue Fühler ist die Kühlmitteltemperaturanzeige im Instrumentenbrett.

Habe bis auf das "Saufen" die selben Symptome, der Thermostat scheint aber zu funktionieren da er die Temp auf genau 70-75° hält.
Würde er klemmen müßte die Temperatur ja munter rauf und runter gehen je nach Belastung oder Geschwindigkeit. Zumal er auch bei kälte schnell warm wird, nach ca 3km habe ich schon knappe 50 Wassertemperatur.
Im Stand geht se hoch auf über 90° wo bei ca95° der Lüfter anspringt.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen!

Zum Widerstand des Gebers ..müsste ich erst nachlesen......aber 0 Ohm ist bei 20 Grad zu wenig....min 1K solltens sein...

Wenn der Lüfter bei der angezeigten Temperatur vom 95Grad anspringt....dann ist die Anzeige +-5 Grad richtig....

wenn dann während der Fahrt die Temperatur nicht auf 85-90 Grad steigt, sondern nur im Stand...und bei Fahrt wieder auf 70Grad runtergeht, ist das Termostat defekt und arbeitet nicht mehr mit der richtigen Kennlinie! denn es sollte erst ab 87° öffnen...also darf der Motor, einmal warm, eigendlich nicht mehr kälter werden.

Tauscht das Ding...kost nen zwanni und ist ne halbe Stunde arbeit, und dann ist es wider i.O.

cu Tommes
 

Ähnliche Themen

Thermo Top C Fehlercode

Kühler läuft ständig

Aussetzer beim Beschleunigen

ABK Leerlauf pendelt, steht bei 2000U/min, kein Schubbetrieb

Kühlwasserverlust - Kopfdichtung?

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/26147-saeuft-viel-temperatur-nur-75-c.html

,

audi tt 8n wassertemperatur 70 grad

,

Audi A4 nur 80 Grad

,
audi a4 b5 70 grad
, golf IV wassertemperatur nur 75 C, kühlungsmittel temperatur a6, a4 b5 betriebstemperatur 70, a4 b5 lüfter steigt automatisch, audi 80 nur im stand 90 grad, audi 80 70grad, golf 3 zeigt temperatur nicht richtig an, AUDI A4 b5 geht nur auf 70 grad schlimm, golf 3 automatik temperatur 110, temperatur a 6 nur bis 70 Grad, golf 3 temperatur 75 grad, temperatur geht nur auf 70 grad, motor säuft ab wenn er kalt ist, kühlwasser temperatur fühler sensor polo 1 4, a4 b5 Temperatur nur bis 75, audi 80 immer 70 grad, Temperaturfühler wechseln a4 b5, kühlmitteltemperatur a4, a6 4b 3.0 temperaturfühler wechseln, audi cabriolet ab welcher temperatur sollte lüfter anspringen, golf temperaturfühler wechseln
Zurück
Oben