Salatöl in Golf III Saugdiesel - möglich?

mobi1968

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Hallo zusammen, bin neu hier und hab gleich mal ne (Geld-)frage:

Ist es möglich, in einem Golf III Diesel (1,9 l 64 PS / Saugdiesel) ohne größere Aktionen "Salatöl" zu fahren oder kille ich damit den Motor/Kat? Der Motor hat bereits 288.000 KM runter, läuft aber immer noch super.

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß
obi
 
Hat denn niemand in diesem Forum Ahnung von dieser Materie oder mangelt es nur an usern?? :-(

Ich hoffe trotzdem weiter auf Antworten
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Gruß
obi
 
Der Heizölbomber hier, fährt in seinem Golf 2 Turbodiesel ganz normales Rapsöl aus dem Kaufhaus. So viel ich weiß hat er da nichts an der Maschine geändert. Hat aber auch keinen Kat.
 
Danke erst mal
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werd's mal mit googeln probieren, mal sehen was bei raus kommt.

vielleicht hat ja doch noch jemand Erfahrungswerte, die er hier kundtun möchte
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Gruß
obi
 
Ich habe nur gelesen, dass wenn man nicht mit Diesel fährt und man erwischt wird, dass man dann wegen Steuerhinterziehung angezeigt werden kann.
 
ahnung hab ich da auch keine von aber steuerhinterziehung ist das auf alle fälle

ist genau gleich wie mit heizöl zu fahren!

wenn schon rapsöl von salatöl hab ich noch nie was gehört

desweiteren wie sieht das denn aus wenn du im kaufhaus nen wagen voller salatöl kaufst!

lol und was kostet im kaufhaus n liter salatöl?

ich stelle mir das grad bildlich vor! lol könnt mich totlachen!


wenn du was vernünftiges machen willst dann rüste auf autogas um da kostet der liter ungefähr 60cent momentan! und das ist legal...
 
Also mal soo.....
Das Fahren mit Pflanzenöl ist legal und auch keine Steuerhinterziehung (soweit ich weiss noch bis 2009), soweit das Pflanzenöl nicht ausserhalb des Tanks mit Diesel oder anderen Mineralölen gemischt wird, um es z. B. Fließfähig zu machen. Möchte man "Mischung" fahren, sollte Man den Tank halt erst mit Diesel befüllen, dann das Pflanzenöl und dann noch mal etwas Diesel hinterher zum Spülen. Im Winter sollte auf Pflanzenöl verzichtet werden, wenn der Motor nicht speziell dazu umgerüstet ist. Im Sommer kann man experimentell den Pflanzenölantei erhöhen, manche fahren mit 100%... Dichtungen etc. werden durch kaltgepresstes Öl weniger angegriffen als durch Biodiesel, aber nicht alle Motoren vertragen Pflanzenöl. Die Beste Verbrennung von Pflanzenöl erreichen die Pumpe Düse Motoren, da sie einen sehr hohen Einspritzdruck haben, wodurch das Öl feiner Zerstäubt wird, um den höheren Flammpunkt im Gegensatz zu Diesel wett zu machen. Bei SDI wäre zu überlegen den Einspritzzeitpunkt etwas früher beginnen zu lassen, damit das Gemisch beim Arbeitstakt genug Zündhitze aufnehmen kann.
Weitere Probleme:
-Eintrag von Planzenöl in das Motoröl, da das Pflanzenöl an den Laufbuchsen kondensiert und von den
Abstreifringen ins Motoröl gezogen wird
- Filter dicht, da Öl zu Dickflüssig
- Einpritzpumpe Schrott, da Öl zu Dickflüssig
- Einbrand in Kolbenoberfläche durch heruntertropfendes Pflanzenöl bei schlechter Zerstäubung
- u.v.m
Also ein Thema, zu dem es noch keine gesicherten Aussagen gibt, aber viele damit experimentiern.
Vielleicht eine Zwischenlösung auf dem Weg zur Brennstoffzelle?


Das Thema bleibt spannend....

Gruss Harm
 
Das war ja schon ne sehr gute Erklärung. Sollte wohl alles gesagt sein.
Einige im Leon-Forum haben das auch schon für längere Zeit getestet. Die fahren das Öl im kleinen 110PS TDI. Da kannste so Mischung von ca. 60-40 Öl-Diesel fahren. Das macht keine Probleme. Allerdings sollte man im Winter aufpassen, es könnte sein das er dann nicht mehr anspringt.
Garantie kommt bei dir ja eh nicht mehr in Frage
rolleyes.gif

Der Liter Öl kostet glaub ich so um die 60cent.
Ich würde mich da langsam an die Maximalmischung rantesten.
Und ich denke es lohnt sich nur wenn du Vielfahrer bist.

Mfg
 
Danke für die Antworten!

Hat leider etwas gedauert, bis ich wieder online war (Geschäftlich im Ausland) um mich hier wieder mal einzulesen.

Werde es mal versuchen, mich langsam an eine "vernünftige Mischung" heranzutasten. In der Metro kostet das (Salat) Öl unter 50Cent/l.

Viele Grüße

obi
 

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