Sachmängelhaftung => es kann echt teuer werden
Kleiner Schaden mit enormen Kosten
Als ein Händler an einem Alfa Romeo 166 3.0 (Erstzulassung 5/99) einen Defekt am Schalter für die beheizbare Heckscheibe meldete, stellte sich heraus, dass sich die Kosten für die Behebung des Schadens auf 3 082,54 Euro belaufen. Grund für die Höhe des Betrages: Der Schalter ist fest in die Check-Control–Einheit integriert, so dass das Bauteil komplett ersetzt werden muss. Die Teilekosten belaufen sich auf 2 602,36 Euro, hinzu kommen 55 Euro für den Einbau und die Umsatzsteuer.
Laut German Assistance hat Alfa Romeo bestätigt, dass in diesem Fall tatsächlich die komplette Kontrolleinheit ausgetauscht werden muss. Nach Angaben des Versicherers ist ein solcher Schaden keineswegs ein Einzelfall. Die zunehmende Verwendung von Modulen im modernen Automobilbau mache es immer häufiger notwendig, schon bei geringfügigen Schäden ein teures Modul komplett auszutauschen. Damit, so das Unternehmen, steigen für den Handel die Risiken aus der Sachmängelhaftung. Die Banken forderten bei Rating-Gesprächen jedoch zunehmend Sicherheiten für solche Schadenfälle. Um nicht von unerwarteten Kosten überrascht zu werden, sollten Automobilhändler für alle Gebrauchtwagen, die an Privatleute verkauft werden, eine Gebrauchtwagen-Garantie abschließen, die auch das Gewährleistungsrisiko abdeckt.
Kleiner Schaden mit enormen Kosten
Als ein Händler an einem Alfa Romeo 166 3.0 (Erstzulassung 5/99) einen Defekt am Schalter für die beheizbare Heckscheibe meldete, stellte sich heraus, dass sich die Kosten für die Behebung des Schadens auf 3 082,54 Euro belaufen. Grund für die Höhe des Betrages: Der Schalter ist fest in die Check-Control–Einheit integriert, so dass das Bauteil komplett ersetzt werden muss. Die Teilekosten belaufen sich auf 2 602,36 Euro, hinzu kommen 55 Euro für den Einbau und die Umsatzsteuer.
Laut German Assistance hat Alfa Romeo bestätigt, dass in diesem Fall tatsächlich die komplette Kontrolleinheit ausgetauscht werden muss. Nach Angaben des Versicherers ist ein solcher Schaden keineswegs ein Einzelfall. Die zunehmende Verwendung von Modulen im modernen Automobilbau mache es immer häufiger notwendig, schon bei geringfügigen Schäden ein teures Modul komplett auszutauschen. Damit, so das Unternehmen, steigen für den Handel die Risiken aus der Sachmängelhaftung. Die Banken forderten bei Rating-Gesprächen jedoch zunehmend Sicherheiten für solche Schadenfälle. Um nicht von unerwarteten Kosten überrascht zu werden, sollten Automobilhändler für alle Gebrauchtwagen, die an Privatleute verkauft werden, eine Gebrauchtwagen-Garantie abschließen, die auch das Gewährleistungsrisiko abdeckt.
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