S4 Turbo bläst / zischt / ruckelt - Popp off? Blow off? Wastegate? Luftmassenmesser?

rollercoasta

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Tach Gemeinde,

heute mal was Neues - mir wäre ja sonst fast langweilig geworden :)

Alsoo: Wenn der Ladedruck beim Gasgeben über 1.0 bar hinauf geht, fängt meine Gutest an heftig zu ruckeln, hat keine Leistung mehr, und hinten kommen schwarze Rauchwolken raus. Ab 1.0 bar höre ich auch ein deutliches Blasen aus dem Motorraum, ein Zischen wie bei einem Dampfkochtopf, der Druck ablässt. Dazu passt auch der momentane Verbrauch von ca. 20 L, obwohl ich nicht mehr über 100 km/h hinaus komme.

Das ganze fing wohl schon vor einiger Zeit an. Zuerst nur ein ganz kurzes einmaliges Ruckeln beim Wieder-Gas-Geben nach Leerlauf, und ein leichtes Zischen vorne. Dachte ich noch nichts böses dabei. Aber seit gestern schlagartig die beschriebene Verschlimmerung.

Nun ist es mein erster Turbo, und ich weiß von den ganzen Ventilen und Gates nur, dass es sie gibt. Und keine Ahnung, wie das Ganze auch noch mit Luftmassenmesser und sonst was zusammenhängt. Habt ihr taugliche Adressen, wo ich mich schlau lesen kann? (Wahrscheinlich poste ich auch wieder im falschen Forum - bitte um Nachsicht...)

Hier noch die Fehlercodes (die Spalte "Randbedingung/Ursache" hab ich gegoogelt - deshalb englisch, wbh-diag lieferte nur die bloße Fehlerbeschreibung):

Nr. DTC Stat Fehlerbeschreibung Status/Randbedingung/Ursache
1 00561 13 Gemischanpassung Mass Air Flow Sensor (G70) faulty
2 01253 159 Kraftstoffverbrauchssignal short to ground
3 00537 139 Lambda-Regelung Injector(s) faulty/blocked

Vielen Dank im Voraus und schon mal einen guten Rutsch!
 
S4 Turbo bläst / zischt / ruckelt - Popp off? Blow off? Wastegate? Luftmassenmess

Nö, der Bereich passt schon. http://www.kfz-tech.de/Aufladung.htm
Das dürfte aber alle deine Fragen klären: http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_143.PDF

Der erste Fehler sagt nur aus, dass er mit der Gemischregelung an ein Limit gestoßen ist eine mögliche Ursache wäre ein defekter Luftmassenmesser, aber auch nur eine von mehreren. Normal müsste da in der Beschreibung noch mehr stehen, somit kann man sagen, ob sie über- oder unterschritten wurde und ob es sich um ein Leerlauf- oder Teillastproblem handelt. Das würde normal die "13" aussagen. Wobei ich jetzt auswendig auch nicht weiß wofür diese steht. Grundeinstellung Block 6, die Werte dort wäre ggf. interessant, wobei das hier nur eine Folge eines Fehlers sein wird, schauen wir uns erstmal den Rest an.
Der zweite Fehler hat nichts mit dem Kraftstoffverbrauchssignal zu tun, sondern bedeutet einen Defekt am Einspritzventil vom 5. Zylinder oder an der Verkabelung dort. Ist klar, dass dann daraus der erste Fehler resultieren kann. Leitungen und Einspritzventil prüfen.
Der letzte Fehler bedeutet, dass die Lambdaregelung an einem Limit angekommen ist (ähnlich wie Gemischanpassung). Ist ebenfalls nicht verwunderlich bei zweitem Fehler.
 
S4 Turbo bläst / zischt / ruckelt - Popp off? Blow off? Wastegate? Luftmassenmess

Konnte mich heute mal unter die Kiste schwingen - und bin schlauer:

Das "Michelin-Männchen", also der Ladedruckschlauch 034145720D (am Ladeluftkühler turbo-seitig), wurde Opfer von Materialermüdung. Und da dessen Silikon äußerst hitze- und druckbeständig ist, hat es eine ganze Zeit lang gedauert, bis aus einem leisen, kaum wahrnehmbaren Pfeifen ein deutliches Zischen wurde, verbunden mit Leistungsverlust, Ruckeln, schwarzen Auspuffwolken.

Ersatzteile.info behauptet nun leider, das gute Teil wäre nicht mehr lieferbar. Die mancherorts empfohlenen Behelfs-Lösungen sind mir zu windig (z.B. Luftfilter-Drosselklappen-Verbindgunsschlauch vom Golf II :wacko:) , und die heiß empfohlenen Tuning-Kits zu billig (Samco Komplett-Kit: 290 euronen). Hab deshalb bei eBay ein gebrauchtes Michelin-Männchen bestellt - für 40 Euronen. Kann zwar Schrott sein, aber sicher nicht schrottiger als meiner.

Ich werde berichten :)
 
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Ja ist möglich, dass es den Schlauch nicht mehr gibt. Ein Anruf bei VW oder Audi hätte genügt um es zu wissen.
 
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läuft wieder! :lol:

Falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte:
Den Ladedruckschlauch 034145720D kriegt man nur noch mit viel Glück im Lager eines Freundlichen, in eBay oder - bei mir :D

Nachdem ich ein Ersatz-"Michelinmännchen" zunächst nicht her brachte, hab ich nach Alternativen gesucht, die nicht so windig sind, wie ein Golf-Lüfterschlauch, aber auch nicht so billig, wie ein Samco-Tuning-Set. Fündig geworden bin ich in der örtlichen Truck-Racing-Tuning-Werkstatt meines Vertrauens. Gegen Unsummen an Bestechungsgeld ist ein bisschen 70-mm-, und ein bisschen 60-mm-LKW-Turbo-Schlauchzeugs vor meine Füße gefallen.

Dummerweise hat das bei mir genau gepasst - es rennt wieder :) Und bei mir zu Hause liegt ein arbeitsloses Michelinmännchen aus eBay, das vollkommen okay aussieht. Wenn also jemand eins braucht.....

Schönen Abend!
 
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Hey, habe auch das Problem dass ich unter Volllast plötzlich keine Volle Leistung mehr habe. Mal mehr mal weniger. Vorallem merke ich wenn ich vom Gas runtergeh wie irgendwo die Luft rausgedrückt wird.. könnte das auch der Schlauch vom LLK Turboseitig sein? Und hat das auch damit zu tun, dass wenn ich abrupt vom Gas steige nach Vollgas dass er kurz das Standgas nicht halten kann?
LG
 

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