S4 b5 2.7l v6 bi-turbo ladedruck

Grandmrock

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Hallo leute, habe leider nichts passendes zu meiner frage gefunden.
schliest man eine ladedruckanzeige an, ( wie zb am benzindruckreglerschlauch ) so zeigt die anzeige unter vollast ja einen wert von ca 0.6/0.7 bar an.
was im grundgenommen ja quasiii der druck pro turbolader entspricht.
Nimmt man den wert zusammen so ergibt sich 1.4 bar (ca 1.6 bar overboost )
Die frage wäre nun wo man die anzeige anschliesen MUESSTE um auf der anzeige diese 1.4 und nicht 0.7 angezeigt zu bekommen.
funktionieren muesste es denn ein freund fährt auch den s4 und bei ihm wird es so angezeigt. allerdings hat er die anzeige an dem schlauch angeschlossen der die 2 blowoffs vorne verbindet. Bei mir funktioniert das ( trotzt gleicher einbauweise ) nicht. im gegenteil, im vakuum bereicht verhält sich die nadel im gegensatz zum anschlus beim benzindruckregler, sehr sehr sehr träge. zuerst passiert bei leichter beschleunigung garnichts dann schiest sie auf 0. geht man wieder vom gas so wandert sie laangsam wieder auf ca -0.8 bar. am BDR war das spiel zwischen vakuum und 0 immer zack zack zack. Bei meinem freund ist das auch jetzt noch so. bei ihm funktioniert das alles wunderbar.. im vakuum und bei vollgas schiest die anzeige auf 1.6 bar. wie ihr seht stimmt irgendwo etwas nicht nur leider komme ich nicht drauf. vielleicht hat einer von euch eine idee.

ich bedanke mich schonmal
gruss tobi
 
Wenn es die gleichen Motorisierungen sind, mit gleichem Motorkennbuchstaben etc., dann bleibt auch der Abgriffspunkt gleich. Evtl. hast du bereits ein motorisches Problem bzw. ein Problem im Ladeluftsystem.
Du musst im Prinzip halt an den direkten Ladeluftkanal bzw. teilweise gehen eben auch direkt Schläuche von einem der Krümmer (oder allgemein gesagt, von der Ladeluftstrecke) weg, die direkt (ohne Magnetventile etc. dazwischen) Bauteile versorgen.

Mich irritiert jetzt zum Beispiel schon mal deine Leistungsangabe, denn die Serie hat eine geringere Leistung. Das heißt also, dass hier bereits Modifikationen vorgenommen worden sind und somit die Serienwerte als Referenzwerte garnicht mehr aussagekräftig sind.
 
Hei, 1: sind 0.6/0.7 bar nicht original?
2: was soll denn für ein problem im ladeluftsystem seiN? müsste es da keine fehlermeldung geben?
3: wo genau müsste man denn jetzt den druck abnehmen um den gesammtwert zu kommeN?


gruuusss
 
Zu
1. Der letztendliche Ladedruck, der quasi am Krümmer jeweils anliegt, der sollte wohl schon höher sein. Der Ladedruck ist natürlich auch immer situationsabhängig. Das Motorsteuergerät gibt ein Soll vor und der Ist-Druck muss sich dem schnellstmöglich angleichen, sodass du eben das optimale Luft-/Kraftstoffgemisch hast. Den Maximalwert kenne ich aber jetzt nicht explizit, da müsste ich erstmal in meinen Unterlagen etwas suchen. Du du ja einen Bekannten hast mit identischem Fahrzeug (im Serienzustand?), dachte ich, dass du dessen Werte heranziehst.
2. Wenn der Gesamtdruck nicht höher ist, dann evtl. ein Leck oder gar ein Problem in der Regelung, sodass die Ansteuerung schadhaft ist.
3. Kann ich dir nicht exakt sagen, da ich kein solches Fahrzeug hier habe und in absehbarer Zeit auch keines der Art kommen wird. Wenn man den Aufbau des Systems vor einem sieht, lässt sich das leichter beantworten.
Aber du schreibst ja, dass dein Bekannter genau den gleichen hat mit der gleichen Motorisierung, folglich muss auch der Abnahmeort der gleiche sein, wie bei ihm.
Ich kann dir nur soviel sagen:
Zur korrekten Ladedruckprüfung, wird bei dem lt. Reparaturleitfaden die Verwendung eines Ladedruckprüfgerätes (Druckmanometer sozusagen) verwendet. Dies soll mittels T-Stück am Schlauch des Kraftstoffdruckreglers angeschlossen werden. Sollwert bei Beschleunigung aus dem 4. Gang heraus liegt bei 3000 U/min an dieser Stelle bei 1,65-1,75 bar. Erreichst du das dort nicht, liegt offensichtlich bei dir irgendein Defekt vor. Er bringt also an der Stelle nicht den geforderten Ladedruck, den er müsste. Wo dann genau der Fehler liegt, das musst du oder ein Fachbetrieb rausfinden.

Also Referenzwert kann man auch noch den ermittelten Wert aus dem Motorsteuergerät mit heranziehen aufgrund des Ladedruckgebers G31. Der Ladedruck dürfte sich da in den Messwertblöcken finden lassen.
 
Hei danke für die ausführliche antwort.
Zu dem zustand vom s4 meines kollegen. natürlich nicht serie. Er hat bearbeitete rs4 turbos drin. unterschied zu meinem s4 ist folglicherweise der ladedruck und die daraus folgende mehrleistung.
trotz all dem zeigt es bei ihm nun einen gesamtwert beider turbos von overboost 2bar und dann 1.8 bar
soweit ich weis sollte ein originaler s4 die werte (Overboost 1.8 dann 1.6 ) oder (overboost 1.6 dann 1.4) bin mir nicht sicher.
und du sagst eben am benzindruckschlauch würde man mit einem gerät messen und müsste einen wert von ca 1.6-1.7 messen.
da ich meine anzeige ja zuerst dort angeschlossen hatte ( wo sich das vakuum verahalten wesentlich zackiger verhielt) zeigte er mir auch nur einen maximalen wert von 0.7 /0.8 bar unter last.

siehe man das auch einfach als messung an so würde wenn ich deine nachricht verstanden habe eigentlich ein wert von 1.6-1.7 da stehen müssen ?!
mein kollege allerdings meinte damals das an diesem benzindruckschlauch der ja in den block hinten rein führt nur druck von " einem turbo" angezeigt wird und nicht der gesamt wert beider turbos.

bist du dir sicher das an diesem schlauch der volle gesamte ladedruck beider turbos anliegen müsste? denn dann würde ich ja extremst wenigh ladedruck haben und somit einen gigantischen fehler.. aber eine fehlermeldung ist nicht da also zumindest leuchtet kein tannenbaum im tacho. und komisch ist auch das bei mir ja immer genau die hälfte angezeigt wird von dem was der gesamt druck eigentlich sein sollte. Wenn das wirklich ein fehler oder leck in einer leitung ist dann ist das aber ein grosser zufall das dann immer genauuu die hälfte angezeigt wird denke ich oder nicht?

ich versteh nicht ganz wo an dem s4 turbosystem der druck beider turbos zusammen führt. mhh

Naja dankte schonmal :)
 
Ja, das hast du schon richtig verstanden. Dort am Regler muss der besagte Druck von oben vorhanden sein bei entsprechender Drehzahl und Gang (natürlich unter Volllast) -> Ist also nur eine ganz kurze Momentaufnahme.
Wenn man das Fahrzeug direkt vor Ort hat, dann lassen sich die Fragen eigentlich leicht beantworten, aber so jetzt rein von den Unterlagen her, kann ich dir nicht sagen, wie das System bei dem exakt aufgebaut ist.
 
das heist also, das bei mir !!! defenetiv !!! ein fehler vorliegen muss da meine anzeige am schlauch des benzindruckreglers immer nur maximal 0.7 angezeigt hat?

eigentlich wollte ich wissen wo man das korrekt anschliessen muss und jez stellt sich raus das mein auto kaputt ist? xD
aber wenn er wirklich so dramatisch wenig ladedruck aufbaut, aus welchen gründen auch immer, dann dürfte er doch kaum vorwärts gehen oder?
dennoch zieht er und fährt auch seine 280. ( hab natürlich schon das gefühl das er ein wenig weniger zieht als anfangs dachte bis jetzt aber nur das das daran liegt das ich mich daran gewöhnt habe)

mhh
 
habe hier ein diagramm gefunden wie darauf zu sehen ist steht da ja ladedruck s4 1.6-1.8 .. warum wird bei angeschlossenen ladedruckanzeigen aber nur die hälfte angezeigt ich verstehe sowas nicht :S und jeder redet davon ..blabla hat einen ladedruck von 0.9 bar .. is das die bezeichnung PRO TURBO oder was?
oh man ..
 
Also was die anderen sagen, weiß ich nicht. Ich kann dir halt nur das sagen, was schwarz auf weiß im Reparaturleitfaden für eine Ladedruckmessung steht.
Ich schrieb ja auch, dass du es vorsichtshalber nochmals gegenchecken solltest. Das Steuergerät erhält ja ebenso über den G31 den IST-Ladedruck mitgeteilt. Den Wert halt auch mal auf Plausibilität prüfen. Evtl. ist ja auch mit deinem Manometer was nicht in Ordnung.

Das Diagramm deckt sich mit dem, was er haben sollte -> der schwächere Bereich!
 

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