Rutschende Kupplung bei 4Motion ohne tuning

johndoe

Benutzer
Hi Leute,

bin neu hier und habe ein Problem:
Ich bin seit Ende 2002 Besitzer eines Golf4, 1.9 tdi, 130PS, 4Motion und eigentlich ganz zufrieden. Leider habe ich, seit der erste Frost letztes Jahr angeklopft hat, folgendes Phämomen:
Wenn das Fahrzeug ca. 15 min bewegt wurde und die Betriebstemperatur laut Anzeige kurz vor 90° C steht, rutscht die Kupplung bei einer Drehzahl von ca. 1800-2000 U/min (ich vermute bei max. Drehmoment) leicht durch und greift dann wieder. Dieses Phänomen erfolgt aber nicht wenn der Motor kalt ist (Anzeige 0°-70°) und auch nicht wenn der Motor vollständig warm ist (Anzeige 90°). Der ganze Effekt lässt sich auch nur produzieren bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Gibt es da draussen vielleicht noch jemand mit diesem Problem? Der Werkstatt das zu verklickern ist echt nicht einfach...

Ich versuche gerade herauszubekommen, ob es etwas mit dem 4-Motion zu tun hat.
Wohl gemerkt: ich habe kein Chip-Tunig o.ä. alles direkt ab Werk original.

Danke schon mal im voraus, vielleicht hatte das ja schon jemand.

john

Ergänzung zum Problem

Hi Leute,

meine Werkstatt hat mich gleich zu einem Termin geladen um die Kupplung auf Garantie zu tauschen. Das macht mich misstrauisch. So ein verhalten ist normalerweise nur bei bekannten Fehlern üblich.
Nur so als Hinweis, falls noch jemand das Problem hat.

John

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
die starken TDI haben des öfteren Probleme mit der Kupplung bzw. deren Verschleiß. Wenn man also viel kuppelt (Stadtverkehr), am Berg anfährt, Hängerbetrieb etc. leiden die Kupplungen und verschleissen schnell.
Welchen km-Stand hat den Dein Wagen?

km

Servus Christian,

ich glaube knapp 54 tkm. Aber erst knapp über ein Jahr alt und hauptsächlich Autobahn 6. Gang und laufen lassen.

Sollte dann doch eigentlich nicht sein.

John

johndoe,

kannst Du mich das Ergebnis Deines Werkstattaufenthaltes bitte wissen lassen? Am besten gut nachhaken... ich will vorbereitet sein, falls mein 96kW 4motion (04/2003) sich ähnlich verhält.

Ach ja: E-Mail lautet: zazzel23 bei hotmail.com

Grüße,

Zazzel

Moin,
also ich möchte hier mal was grundsätzliches bemerken:
wenn jemand was neues zu seinem Problem rausbekommt, dann ist das ´ne feine Sache wenn er das hier in unser Forum stellt.
Jeder kann es lesen und hat auch was davon.
Diese Sachen mit PN´s und e-mails finde ich daher nicht so prickelnd, weil unsere Community dann nix davon hat.
In einem Forum lebt man davon das jeder seine Erfahrungen öffentlich zum besten geben kann und auch soll.

thank_you2.gif

Sucheingaben

kupplung passat 3bg 4motion

,

passat 4motion kupplung

,

golf 5 4motion kupplung ersetzen

,
passat 3bg 4motion kupplung wechseln
, 4motion kupplung wechseln, passat 4 motion kupplung, golf 4 4motion kupplung wechseln, passat 4motion kupplung riecht, kupplung wechseln passat 4 motion, kupplung rutscht durch passat 3bg 4motion, kupplung passat 3bg rutscht bei frost, golf 5 4motion kupplung defekt, passat 4motion kupplung stinkt, kupplung tauschen kosten vw passat 4motion, vw passat 3bg 4motion kupplung verölt, golf4 96kw kupplung verölt warm, golf 5 4motion kupplung erneuern, passat 4motion kupplung erneuern, passat 4motion kupplung dreht, kupplung tauschen vw passat 1.9 tdi 4motion, kupplung wechseln passat 3c 4motion, passat 3c 4motion kupplung rutscht, golf 5 4motion kupplung tauschen, Kupplung rutscht Passat 4motion 3 bg, Kupplung 3 bg 4 motion
Zurück
Oben