Rußfilter-Nachrüstsatz für Golf IV

MaLa

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Rußfilter-Nachrüstsatz für Golf IV

Vielleicht interessiert es ja jemand, da es auf absehbare Zeit sicherlich steuerliche Vorteile bringt:

Bin beim "surfen" im Internet auf folgende Seite gestoßen:

http://www.twintec.de

Scheint eigentlich ganz gut zu sein. Vielleicht kaufe ich mir bei Gelgenheit das Ding und baue es ein. Mal sehen, wie sich das mit der Steuer entwickelt...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sowas will ich auch. nur soll sich herr tritin (oder welche gelerten auch immer) erst mal auf grenzwerte festlegen, und mit der sprache rausrücken wie er sich das mit den steuern denkt. dann bin ich durchaus bereit mir sowas ins auto zu packen. schade nur das auf der seite der 110 kw diesel nicht mit aufgelistet ist. gibbts da noch keinen partikelfilter?
 
Kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe die Seite in einem Intranetforum gefunden, weil sich da einer den Umrüstsatz für den Benziner gekauft hat um auf Euro2 oder D3 umzurüsten. Habe dann mal spaßeshalber nachgeschaut, was es da noch so alles gibt.

580 Euro soll das Teil kosten inkl. Einbau. Ist das viel? Wenig? Ich glaube das ist ein normaler Preis oder? Gibts das Teil schon von VW?

MfG
 
Erst auf die Grenzwerte warten! Das Twintec-Teil filtert nicht besonders gut, im Vergleich zu serienmäßig eingebauten Filtern.
Nachher fährst Du mit dem teuren Filter, einem möglicherweise höheren Spritverbrauch herum und hast erst keine Steuervorteile.
Also da kann man noch viel Tee (oder sonstwas) trinken, bis es sich lohnt, darüber nachzudenken.
 
Original geschrieben von joegolf
Erst auf die Grenzwerte warten! Das Twintec-Teil filtert nicht besonders gut, im Vergleich zu serienmäßig eingebauten Filtern.
Hier ging es ja auch nicht um die serienmäßigen Filter, sondern um einen Nachrüstsatz.

MfG
 
Original geschrieben von MaLa
Hier ging es ja auch nicht um die serienmäßigen Filter, sondern um einen Nachrüstsatz.

MfG
Ja, es kann aber gut sein, dass sich die Schadstoffeinstufung durch den Nachrüstfilter nicht verändert. Dann hast du 580 € ausgegeben ohne was von der Steuer dafür wieder rein zu bekommen.
Bei Rußfiltern in Neuwagen wird das evtl. anders sein.
 
Zu erhöhtem Spritverbrauch schreibt die Firma Twintec folgendes:

Der katalytisch beschichtete Rußfilterkat von TWIN-TEC arbeitet mit offenen Kanalstrukturen. Das garantiert einen störungsfreien Motorbetrieb. Ein Verblocken, also Verstopfen des Rußfilterkats wird verhindert. Niedriger Gegendruck und hohe Durchlässigkeit für Motorölasche sorgen dafür, dass das sonst übliche Ansteigen des Kraftstoffverbrauchs ausbleibt.

Auf der Homepage steht weiterhin in einem Artikel, dass Bundesumweltminister Tritin die Firma Twintec besucht hat und eben für deren Dieselnachrüstkats steuerliche Vorteile ankündigt.

http://www.dieselrussfilter.de/deutsch/index2.html
 
möglich, aber ankündigen kann man ja heutzutage leider viel. ich persöhnlich warte mal ab was unsere regierung ausheckt, und wenn die sich dann entschieden haben wird nachgerüstet.
 

Sind sie nicht süß, die für Werbung missbrauchten Kinder, die uns alle ein schlechtes Gewissen einreden sollen....
rolleyes.gif
 
Für mich kommt so'n Filter erst mal nicht in Frage.

1. Es gibt noch keine klaren Grenzwerte

2. Ein Nachrüstfilter soll angeblich mit 600 € vom Staat gefödert werden. Ganz toll, aber wenn sich dadurch die KFZ-Steuer nicht verringert, komme ich unterm Strich wieder bei +/- 0 raus.

3. TwinTec schreibt, dass ein Golf innerhalb von 2 Jahren 765 € mehr Wert verliert, wenn er keinen Filter hat. Mein Auto ist jetzt knappe 2 Jahre alt, hat also den größten Wertverlust eh schon hinter sich.

Für mich und mein Auto also keine lohnende Investition. Zumal ich das ganze "Blabla" in Bezug auf Umwelt eh für etwas übertrieben halte. Wenn Parikelfilter, dass wohl zuerst für LKW, denn die blasen schliesslich viel mehr Ruß aus, als ein PKW.
rolleyes.gif
 
Ich hatte das für unseren 1.9 TDi@ 81kW auch überlegt, das Geld würde ich sofort ausgeben, auch ohne Aussicht auf ROI;)

Aber es ist afaik FAKT, das die Filter sich erst bei bestimmten Temperaturen selber reinigen.
Diese wiederum liegen wohl erst nach gut 15km an, diese Strecke wird bei uns selten erreicht.


KO für den Filter.

Sorry

Ich wäre wohl ein klassischer Fall für die Additiv-Lösung à la "NICHTRAUCHER"
 
@Orkfresh:
Diese wiederum liegen wohl erst nach gut 15km an, diese Strecke wird bei uns selten erreicht.

Dann ist dein Auto wohl ein Kurzstreckenauto. Du fährst selten 15km ? Hast Du wesentlich größeren Verschleiss bei deinem TDI festgestellt ?
 
Na, also er fährt unter der Woche 5x unter 15km hin und her, aber das über die BAB.

Dann am WE ist es länger...aber nicht oft genug mE.

Das mit dem Verschleiss kann ich nicht sagen, da er erst seit 7TKm in der Familie fährt.

Aber sogar so rechnet er sich, denn die anderen Wagen wären entweder nicht greifbar oder zu teuer gewesen, oder hätten keinen Spaß gemacht
biggrin.gif


Alles eine Frage der "Wunschausstattung"
wink.gif
 

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