Rund um´s Kabel
1. Stromkabel
Bei den Stromkabeln zählt folgender Grundsatz : je größer der
Kupfer-Querschnitt, desto besser. Kleine Querschnitte haben den Nachteil,
einen großen Innenwiderstand zu haben, was wiederum zu hohem
Spannungsabfall führt. Soll heißen, das unter Belastung die 13.8Volt,
die an der Lichtmaschine anliegen, nicht an der Endstufe ankommen.
Weiter sollte man noch diese wichtigen Punkte beachten :
-Immer für ausreichend Isolierung sorgen. Bei scharfkantigen Ecken,
Durchführungen etc. immer zusätzlich mit Schrumpf- schlauch benutzen.
-Die Versicherung schreibt vor, spätestens 30cm nach der Batterie
eine Sicherung zu setzen. Falls diese nicht vorhanden ist,
entfällt der Versicherungsschutz im Schadensfall (z.B. Kabelbrand).
-Die Masseverbindung, und einmal zum kürzesten Karosserie-Massepunkt.
Die Sicherung berechnet man nach der FaustFormel
: (Gesamtleistung in Watt: 12V)+20% = Sicherung in Ampere
2. NF-Kabel (Cinch-Kabel)
Da im Auto viele Verbraucher arbeiten, die aber nicht alle optimal
entstört sein müssen, sollte man im Auto kein
Wald-und-Wiesen-Cinch-Kabel einsetzen, sondern ein
qualitativ hochwertiges CarHifi Cinch-Kabel benutzen, welches über
2-3 Schirmungen verfügt
3. LS-Kabel (Lautsprecher-Kabel)
Auch hier sollte qualitativ hochwertiges Markenkabel mit guter
Isolation benutzt werden . Je nach Einsatz (Sub, Hochtöner) muss
der Querschnitt dementsprechend sein. Der Subwoofer brauch hohe
Querschnitte, da ja auch hohe Ströme fließen und der Dämpfungsfaktor
nicht durch zu hohe Leitungswiderstände kaputtgemacht werden soll,
bei den Satelliten reichen meist 2,5 Quadrat.
Viel wichtiger ist hier die Qualität des Kabels. Bei der
Verkabelung von Lautsprechern darauf achten, daß alle Lautsprecher
phasen- richtig zueinander angeschlossen sind
(also auf Verpolung achten)
Quelle: Car Hifi Powernetshop
mit freundlichen grüssen
marCus preis
vw team lindwurm e.V.
1. Stromkabel
Bei den Stromkabeln zählt folgender Grundsatz : je größer der
Kupfer-Querschnitt, desto besser. Kleine Querschnitte haben den Nachteil,
einen großen Innenwiderstand zu haben, was wiederum zu hohem
Spannungsabfall führt. Soll heißen, das unter Belastung die 13.8Volt,
die an der Lichtmaschine anliegen, nicht an der Endstufe ankommen.
Weiter sollte man noch diese wichtigen Punkte beachten :
-Immer für ausreichend Isolierung sorgen. Bei scharfkantigen Ecken,
Durchführungen etc. immer zusätzlich mit Schrumpf- schlauch benutzen.
-Die Versicherung schreibt vor, spätestens 30cm nach der Batterie
eine Sicherung zu setzen. Falls diese nicht vorhanden ist,
entfällt der Versicherungsschutz im Schadensfall (z.B. Kabelbrand).
-Die Masseverbindung, und einmal zum kürzesten Karosserie-Massepunkt.
Die Sicherung berechnet man nach der FaustFormel
: (Gesamtleistung in Watt: 12V)+20% = Sicherung in Ampere
2. NF-Kabel (Cinch-Kabel)
Da im Auto viele Verbraucher arbeiten, die aber nicht alle optimal
entstört sein müssen, sollte man im Auto kein
Wald-und-Wiesen-Cinch-Kabel einsetzen, sondern ein
qualitativ hochwertiges CarHifi Cinch-Kabel benutzen, welches über
2-3 Schirmungen verfügt
3. LS-Kabel (Lautsprecher-Kabel)
Auch hier sollte qualitativ hochwertiges Markenkabel mit guter
Isolation benutzt werden . Je nach Einsatz (Sub, Hochtöner) muss
der Querschnitt dementsprechend sein. Der Subwoofer brauch hohe
Querschnitte, da ja auch hohe Ströme fließen und der Dämpfungsfaktor
nicht durch zu hohe Leitungswiderstände kaputtgemacht werden soll,
bei den Satelliten reichen meist 2,5 Quadrat.
Viel wichtiger ist hier die Qualität des Kabels. Bei der
Verkabelung von Lautsprechern darauf achten, daß alle Lautsprecher
phasen- richtig zueinander angeschlossen sind
(also auf Verpolung achten)
Quelle: Car Hifi Powernetshop
mit freundlichen grüssen
marCus preis
vw team lindwurm e.V.