Hallo zusammen,
ich habe folgendes - hier m.E. noch nicht beschriebenes - Problem an meinem Passat B4 (220.00 km, TDI, 1996), Motor und Fahrwerk bis auf turnusgemäßen Service (Stoßdämpfer vor ca. 2 Jahren ausgewechselt) unangetastet, kein Anhängerbetrieb, 1.Hand.
Geräusch/Vibration:
- so, als wenn das rechte Vorderrad dumpf über ein Waschbrett fährt
- m.E. auch in der Lenkung zu spüren (Lenkung ohne Spiel)
Auftreten:
- nur in Linkskurven, also Belastung rechtes Vorderrad
- seit ca. 4 Monaten immer stärker werdend (ca. 9000km)
- anfangs nur bei sehr hohen Kurvengeschwindigkeiten (ab 100 km/h) und langen Bodenwellen
- Lastunabhängig
- Motordrehzahlunabhängig
- auch bei Bremsmanöver vorhanden
- scheint vom Lenkungseinschlag abhängig zusein
bereits angestellte Vermutungen:
- Auspuff zu viel Spiel, schlägt an (nicht der Fall)
- Vorderradlager hat Spiel (statisches Spiel nicht vorhanden, während Geradeausfahrt kein Rauschen, bei kurzem und schnellen Lenkeinschlag keine Geräusche)
- Gelenkwellen ausgeschlagen (lt. Aussage Werkstatt nicht der Fall)
- Motorlager abgenutzt, Motor hat zu viel Spiel und rumpelt bei starker Kurvenfahrt (schlägt an? - Spiel vorh., aber nicht hoch)
- beschädigte Reifenkarkasse (nicht zutreffend, auch nach Radwechsel noch vorhanden)
Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht? Meiner VW-werkstatt ist dieses Fehlerbild noch nicht untergekommen und sie möchte (gottlob) nichts ohne driftigen Grund auswechseln. Allerdings reicht mir warten auch nicht.
Gruß Sebastian
www.bk350.de
ich habe folgendes - hier m.E. noch nicht beschriebenes - Problem an meinem Passat B4 (220.00 km, TDI, 1996), Motor und Fahrwerk bis auf turnusgemäßen Service (Stoßdämpfer vor ca. 2 Jahren ausgewechselt) unangetastet, kein Anhängerbetrieb, 1.Hand.
Geräusch/Vibration:
- so, als wenn das rechte Vorderrad dumpf über ein Waschbrett fährt
- m.E. auch in der Lenkung zu spüren (Lenkung ohne Spiel)
Auftreten:
- nur in Linkskurven, also Belastung rechtes Vorderrad
- seit ca. 4 Monaten immer stärker werdend (ca. 9000km)
- anfangs nur bei sehr hohen Kurvengeschwindigkeiten (ab 100 km/h) und langen Bodenwellen
- Lastunabhängig
- Motordrehzahlunabhängig
- auch bei Bremsmanöver vorhanden
- scheint vom Lenkungseinschlag abhängig zusein
bereits angestellte Vermutungen:
- Auspuff zu viel Spiel, schlägt an (nicht der Fall)
- Vorderradlager hat Spiel (statisches Spiel nicht vorhanden, während Geradeausfahrt kein Rauschen, bei kurzem und schnellen Lenkeinschlag keine Geräusche)
- Gelenkwellen ausgeschlagen (lt. Aussage Werkstatt nicht der Fall)
- Motorlager abgenutzt, Motor hat zu viel Spiel und rumpelt bei starker Kurvenfahrt (schlägt an? - Spiel vorh., aber nicht hoch)
- beschädigte Reifenkarkasse (nicht zutreffend, auch nach Radwechsel noch vorhanden)
Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht? Meiner VW-werkstatt ist dieses Fehlerbild noch nicht untergekommen und sie möchte (gottlob) nichts ohne driftigen Grund auswechseln. Allerdings reicht mir warten auch nicht.
Gruß Sebastian
www.bk350.de