Rumpeln rechts vorne in schnellen Linkskurven (Waschbrett)

bk350-seb

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe folgendes - hier m.E. noch nicht beschriebenes - Problem an meinem Passat B4 (220.00 km, TDI, 1996), Motor und Fahrwerk bis auf turnusgemäßen Service (Stoßdämpfer vor ca. 2 Jahren ausgewechselt) unangetastet, kein Anhängerbetrieb, 1.Hand.

Geräusch/Vibration:
- so, als wenn das rechte Vorderrad dumpf über ein Waschbrett fährt
- m.E. auch in der Lenkung zu spüren (Lenkung ohne Spiel)

Auftreten:
- nur in Linkskurven, also Belastung rechtes Vorderrad
- seit ca. 4 Monaten immer stärker werdend (ca. 9000km)
- anfangs nur bei sehr hohen Kurvengeschwindigkeiten (ab 100 km/h) und langen Bodenwellen
- Lastunabhängig
- Motordrehzahlunabhängig
- auch bei Bremsmanöver vorhanden
- scheint vom Lenkungseinschlag abhängig zusein

bereits angestellte Vermutungen:
- Auspuff zu viel Spiel, schlägt an (nicht der Fall)
- Vorderradlager hat Spiel (statisches Spiel nicht vorhanden, während Geradeausfahrt kein Rauschen, bei kurzem und schnellen Lenkeinschlag keine Geräusche)
- Gelenkwellen ausgeschlagen (lt. Aussage Werkstatt nicht der Fall)
- Motorlager abgenutzt, Motor hat zu viel Spiel und rumpelt bei starker Kurvenfahrt (schlägt an? - Spiel vorh., aber nicht hoch)
- beschädigte Reifenkarkasse (nicht zutreffend, auch nach Radwechsel noch vorhanden)

Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht? Meiner VW-werkstatt ist dieses Fehlerbild noch nicht untergekommen und sie möchte (gottlob) nichts ohne driftigen Grund auswechseln. Allerdings reicht mir warten auch nicht.

Gruß Sebastian

www.bk350.de

huhu

ich weiss aus dem stehgreif ehrlichgesagt nicht, was für einen vorderachsaufbau der hat. lieg ich mit dreieckslenker ala golf 3 richtig, oder hat der schon ne neuere achskonstruktion mit einzelnen queerlenkern?

vielleicht ist an den achsteilen ja ein lager ausgeschlagen, oder ein spurstangenkopf?

allerdings geh ich mal stark davon aus, dass diese punkte schon überprüft worden sind, wenn der wagen bereits bei der werkstatt vorstellig war.

lg

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/17672-rumpeln-rechts-vorne-schnellen-linkskurven-waschbrett.html

,

audi a4 b5 rauschen vorne rechts

,

audi a3 8l klappern linkes vorderrad

,
starkes Rauschen beim lenken Audi A6
, Golf 3 starke vibration linkskurve, vorderachsaufbau audi a4 b6, audi a 2 rechtes vorderrrad rumpelt, wärend der fahrt vibriert links stark in der rechts kurve bei audi a4 b5, audi a3 vorderrad in kurve, vibrieren linkes vorderrad passat 3c forum, passat 3b geräusche vibration linkskurve, audi a4 b5 links kurve schleifen, rumpeln beim audi a6 bj 95 vorne links, vorderrad spiel audi tt, vibration audi s3 8l vorne rechts, rechtes vorderrad in rechtskurve, passat 3b drehmomentstütze vorne viel spiel, vordrrat passat zuviel spiel, audi a3 8l rad hat spiel, viebrieren beim kurfenfahren vw Passat, starkes vorderrad spiel, poltern vw passat 1996, in kurve klappert vorderrad, audi a6 b5 avant vibrieren vorn rechts, vorderachsaufbau golf 3
Zurück
Oben