Hallo,
noch ein Problem mit meinem Golf III Bj. 97 1.6 AEE, vielleicht weiß jemand von euch Abhilfe: vor allem beim Fahren in der Stadt (also wenig Gas bzw. Drehzahl und demnach wenig Verbrennungsgeräusch) ist von vorne ein Rumpeln/Poltern zu hören, das wohl von den Antriebswellen kommen dürfte. Beim Auskuppeln ist es weg, in Kurven wird es meiner Meinung nach nicht stärker. Nun frage ich mich, ob ich zuerst die inneren oder die äußeren Gelenke der Antriebswellen erneuern soll, falls diese überhaupt die Ursache des Geräusches sind. Pro Gelenk mindestens 50.- bei ebay. Da will ich natürlich kein intaktes Gelenk austauschen. Hat jemand eine Idee?
Hier noch drei Schrauber-Tipps, haben mit obigem Problem nichts zu tun, könnten für AEE-Fahrer aber wertvoll sein:
- nach Reinigung der Drosselklappe immer mit VAG-COM eine Grundeinstellung durchführen. Sonst spielt hinterher die Leerlaufregelung komplett verrückt.
- ist beim Gasgeben ein nervtötendes Summen zu hören, das beim Abnehmen des Keilrippenriemens verschwindet: bei mir waren es die beiden Wälzlager der Lichtmaschine (24.- beide zusammen)
- ersetzt man die Motorgummilager durch nicht-Originalteile, so kann es sein, dass die Karre hinterher entsetzlich vibriert (vermutlich Gummi zu hart). Hab die alten wieder reingemacht und Ruhe war.
an2de2
noch ein Problem mit meinem Golf III Bj. 97 1.6 AEE, vielleicht weiß jemand von euch Abhilfe: vor allem beim Fahren in der Stadt (also wenig Gas bzw. Drehzahl und demnach wenig Verbrennungsgeräusch) ist von vorne ein Rumpeln/Poltern zu hören, das wohl von den Antriebswellen kommen dürfte. Beim Auskuppeln ist es weg, in Kurven wird es meiner Meinung nach nicht stärker. Nun frage ich mich, ob ich zuerst die inneren oder die äußeren Gelenke der Antriebswellen erneuern soll, falls diese überhaupt die Ursache des Geräusches sind. Pro Gelenk mindestens 50.- bei ebay. Da will ich natürlich kein intaktes Gelenk austauschen. Hat jemand eine Idee?
Hier noch drei Schrauber-Tipps, haben mit obigem Problem nichts zu tun, könnten für AEE-Fahrer aber wertvoll sein:
- nach Reinigung der Drosselklappe immer mit VAG-COM eine Grundeinstellung durchführen. Sonst spielt hinterher die Leerlaufregelung komplett verrückt.
- ist beim Gasgeben ein nervtötendes Summen zu hören, das beim Abnehmen des Keilrippenriemens verschwindet: bei mir waren es die beiden Wälzlager der Lichtmaschine (24.- beide zusammen)
- ersetzt man die Motorgummilager durch nicht-Originalteile, so kann es sein, dass die Karre hinterher entsetzlich vibriert (vermutlich Gummi zu hart). Hab die alten wieder reingemacht und Ruhe war.
an2de2