Rumpeln/Poltern Antriebswelle Golf III AEE

an2de2

Erfahrener Benutzer
Beiträge
27
Hallo,

noch ein Problem mit meinem Golf III Bj. 97 1.6 AEE, vielleicht weiß jemand von euch Abhilfe: vor allem beim Fahren in der Stadt (also wenig Gas bzw. Drehzahl und demnach wenig Verbrennungsgeräusch) ist von vorne ein Rumpeln/Poltern zu hören, das wohl von den Antriebswellen kommen dürfte. Beim Auskuppeln ist es weg, in Kurven wird es meiner Meinung nach nicht stärker. Nun frage ich mich, ob ich zuerst die inneren oder die äußeren Gelenke der Antriebswellen erneuern soll, falls diese überhaupt die Ursache des Geräusches sind. Pro Gelenk mindestens 50.- bei ebay. Da will ich natürlich kein intaktes Gelenk austauschen. Hat jemand eine Idee?

Hier noch drei Schrauber-Tipps, haben mit obigem Problem nichts zu tun, könnten für AEE-Fahrer aber wertvoll sein:

- nach Reinigung der Drosselklappe immer mit VAG-COM eine Grundeinstellung durchführen. Sonst spielt hinterher die Leerlaufregelung komplett verrückt.

- ist beim Gasgeben ein nervtötendes Summen zu hören, das beim Abnehmen des Keilrippenriemens verschwindet: bei mir waren es die beiden Wälzlager der Lichtmaschine (24.- beide zusammen)

- ersetzt man die Motorgummilager durch nicht-Originalteile, so kann es sein, dass die Karre hinterher entsetzlich vibriert (vermutlich Gummi zu hart). Hab die alten wieder reingemacht und Ruhe war.

an2de2
 
Deine Schadensfeststellung ist sehr Wagemutig!
Das Schlagen/Poltern kann von vielen Teilen des Fahrwerks kommen.

Um Festzustellen oder Auszuschliesen, ob es die Gelenwellen sind, sollte man das FZ aufheben, einen Gang einlegen, und eine zweite Person beauftragen, dass Sie Gas giebt. Die Gelenkwellen sind dabei zu beobachten ob sie Ausgeschlagen sind. Die Prüfung sollte in verschiedenen Gängen und Drehzahlen erfolgen.

Vielleicht haben ja auch nur deine Räder eine Unwucht. Das wäre das günstigste Problem.

Dann solltest du noch alle Lenker, Spurstangen, Domlager und Kugellager prüfen, ob sie ausgeschlagen sind.

Es wäre auch noch möglich, dass die Bremmsscheibe einen Seitenaufschlag aufweist. Dass ist einfach mit einem Manometer zu messen.

Viel Gück!
wink.gif
 
> Deine Schadensfeststellung ist sehr Wagemutig! Das Schlagen/Poltern kann von vielen Teilen des Fahrwerks kommen.

Nun, ich schrieb, dass das Rumpeln beim Gaswegnehmen verschwindet, also dürfte es im Antriebsstrang entstehen. Das Fahrwerk schließe ich aus.

> Es wäre auch noch möglich, dass die Bremmsscheibe einen Seitenaufschlag aufweist. Dass ist einfach mit einem Manometer zu messen.

Du meinst sicher mit einem Mikrometer. Wenn die Scheiben Schlag hätten, würde das Geräusch beim Bremsen auftreten.

an2de2
 

Sucheingaben

audi a3 rumpelt beim bremsen

,

antriebswelle poltern

,

antriebswelle poltert

,
http://www.pkw-forum.de/26769-rumpeln-poltern-antriebswelle-golf-iii-aee.html
, poltern beim beschleunigen, was kann man tun gegen das poltern beim golf 5, gelenwellen Golf 4, Antriebswelle golf 4 poltern, audi a3 rumpelt, golf 3 rumpelt beim fahren, antriebswelle rumpelt, poltern beim fahren, audi a4 rumpeln der antriebswellen, poltern beim beschleunigen passat 3c, antriebswelle poltern golf2, golf 3 antriebswelle prüfen, golf 2 poltert beim fahren, golf 3 rumpelt vom gas, poltern antriebswelle, antriebswelle rumpeln, golf 3 aee antriebswelle vibrationen, vw golf rumpelt 2.gang, golf 3 aee antriebswellen , golf polltern antriebswellengelenk, poltern beim beschleunigen golf 3
Zurück
Oben