Ruhestrom>Batterie Leer

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Theip4nda

Hallo, mein Papa hat ein Ruhestrom Problem mit seinem Audi a4 Avant Bj 2007 B7 8E 2.0 TDI 140 PS.

Das Navi befindet sich im Kombiinstrument





Seid einiger Zeit hat er das Problem, das seine Batterie komplett leer ist.

Ihm fällt dies immer am Montag auf, wenn das Auto das komplette Wochenende nicht bewegt wird.



Angaben:

Er fährt täglich 40 Km zur Arbeit und wieder zurück und zwischendurch einkaufen usw. Er kommt ca. auf 50km am Tag.



Nun zu meinem Ruhestrom Problem:

Ich habe bis jetzt alle Tests die ich Internet gefunden habe durchgeführt.



-Nach 1,5 Stunden Ruhestrom 0,6 Ampere bei geschlossenem UND offenem Auto da ändert sich nichts.Evtl. Kein StandBy?

-Blinkeranlage eingestchallet und 3 Minuten gewartet> Anlage ging nicht aus

-Sicherung nach einander rausgezogen>

Wenn die Sicherung ( 15 Ampere ) für Kombiinstrument-Navigation rausgezogen worden ist lag mein Ruhestrom bei 0,16 Ampere.



Ich gehe nun davon aus das dass Navi so viel Strom zieht.



Gibt es eine Möglichkeit das komplett abzuschließen inc. im Kofferraum die Box wo die Cd reinkommt, um zu testen ob es das Navi oder das Kombiinstrument ist?

Ich habe keine Verwendung für das Navi und wenn es daran liegen sollte, könnte ich auch ohne Navi leben.



Eine Vw Werkstatt hat bereits nach dem Fehler gesucht und konnte mir nach 2 Tagen nur sagen das es am Navi oder Kombiinstrument liegt. ( 150€ rausgeschmissenes Geld )



Mein Papa ist täglich auf sein Auto angewiesen und ich bin noch bis zum Wochenende bei ihm.



Wir hoffen auf eure Hilfe damit wir das Problem beseitigen können.



MFG Nico+Papa
 
Du hast das System mit dem Funktionswahlschalter in der Mittelkonsole beim Handbremshebel, oder?
Die visuelle Ausgabe erfolgt dann über das Kombiinstrument alleine.

Du kannst dabei problemlos das Navigationssystem abklemmen. Dabei einfach die Einheit im Kofferraum hinten abstecken. Natürlich folgen darauf diverse Fehlereinträge in anderen Steuergeräten, die dieses jetzt dann vermissen, aber das sollte vorerst nicht stören. Für einen ersten Test reicht es.
 
Gesagt wie getahn.

Habe nun hinten links im Kofferraum die komplette Navi Box abgeklemmt.
Der Ruhestrom ist nun auf 0.28 gesunken.

Nachteil: Wenn man nun Radio hören will, hat das Radio keinen Empfang ansonsten funktioniert alles wie gewohnt.

Morgen werde ich versuchen alle Kabel nochmal anzuschließen und die Sicherung von der Navi Box zu entfernen. Evtl wird das Antennenkabel in der Box ja irgentwie mitgeschliffen.

Ja bei der Auto ist das Navi in MFA und der Drehheben bei der Handbremse.

Der Ruhestrom von 0.28 Ampere erscheint immer noch etwas hoch.

Hat evtl, wer noch weitere Vorschläge die wir unternehmen könnten?
 
Entferne mal nur die Stromversorgung der Navigation. Weiß es aber grad nicht auswendig, ob es was ändert.
 
Also ich weiß nicht, wie du den Ruhestrom misst. Normal erfolgt es durch eine Inline-Ruhestrommessung, also ohne Unterbrechung und bei abgeschlossenem Fahrzeug. Ggf. DWA deaktivieren und auch bsp. TIM am Radio.

280 mA sind eigentlich immer noch recht hoch.
 
Das Auto war abgeschlossen, Motorhaubenkontakt wurde geschloßen, habe die Messung über 1,5 Stunden durchgeführt damit alle Steuergeräte runterfahren.

Das Multimeter wurde richtig angeschloßen in Reihe an dem Minuspool.

papa meinte zwar er hat keine Dwa aber ich frage trotzdem nochmal nach,woran kann man erkennen, das dass Auto eine DWA hat?
 
Wenn dann reichts die Innenraumüberwachung und den Abschleppschutz abzuschalten an der B-Säule Fahrerseite innen mittels Taster. Wenn er keinen hat - vergiss es einfach.
 
Dann musst du noch weitersuchen. Aber deine Möglichkeiten dürften hier schon weitgehendst ausgeschöpft sein. Man müsste sich mal mittels Diagnosesystem ansehen, wie es mit den Datenbussystemen aussieht, ob die schlafen gehen.

Zumindest schon mal wesentlich besser.

Aber selbst bei 300 mA hätte er nach der kurzen Standzeit keine Startprobleme haben dürfen. Meiner hat auch so einen hohen Ruhestromverbrauch aufgrund diverser Zusatzeinbauten und macht wenn dann nach vielleicht 2 Wochen Probleme, sodass er schwächelt.
 
Hallo, vielen Dank für eure Hilfe.

Der Fehler wurde nun gefunden und beseitigt.

Es lag an der Sicherung für die Telefon Freisprecheinrichtung. Dies hängt irgentwie mit dem Navi zusammen und ich vermute mal das deswegen das Navi nie in den Standby gegangen ist.
Sicherung wurde jetzt einfach gezogen weil das Telefon eh nicht benuzt wird und der Ruhestrom liegt nun bei ca. 10 ma :-)
 
bei meinem passat cc, bj 09, ist ca. jeden Monat die Batterie leer. wurden schon mehrere neue Batterien getestet, jedoch trotzdem jeden Monat das gleiche! Am Computer angeschlossen scheint nie eine Fehlermeldung auf, auch in der Werkstatt konnte der Fehler nicht gefunden werden. HILFEEEE!!
 
Schau nach dem Bremskontaktschalter !

Ist ein bekanntes Problem beim 8E. Kostet keine 10 Euro und eine viertel Stunde Arbeit.

Bei mir war's das.
 

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