Rückwärtsgangleuchten leuchten nicht

Baron0815

Benutzer
Beiträge
15
Hallo,

ich hoffe hier kann mir wer helfen ...

Mein Golf 3 ist Baujahr 5/93, 5 Gang

Mein problem ist folgendes:

Beim einlegen des Rückwärtsgang leuchtet keine Rückfahrlampe, Birnen sind natürlich okay.
Okay , ich dachte mir der Schalter im Getriebe wäre defekt und bin zum VW Händler.
Nach meiner Beschreibung und der vorlage meines Fahrzeugscheines habe ich den besagten Schalter auch bekommen.
Ein Schalter zum schrauben mit 2 Anschlüssen.
Mein Schalter ist aber links und rechts mit zwei Schrauben befestigt und hat 5 Anschlüsse.
Die Strippen sind auch nicht angeschlossen sondern hängen da einfach rum.
Wenn ich diese Strippen einfach mal irgendwo draufstecke leuchten die Lampen hinten aber dann immer, egal welcher Gang drin ist.

Ich also wieder zum VW Händler, zwei Leute aus der Werkstatt haben diesmal sogar ihren Schädel in den Motorraum gahalten konnten mir aber weder den Schalter noch irgendeine Information geben.

Ich habe den Wagen seid ca. 6 Monaten, also weiß ich nicht was daran alles gemacht, gebastelt oder gefuscht wurde.

Das eizige was mir der Ersatzteilfutzi bei VW sagen konnte das der Gangwahlschalter vom Automatik Getriebe 5 Anschlüsse hat und mit zwei Schrauben, eine Links eine Rechts festgemacht ist.

Aber das ich einen Schaltwagen habe und kein Automatik hat er mir aber geglaubt.

Wer hat irgendeine Idee oder nen Tipp für mich?
Für jede Antwort sag ich hier schon mal Danke.

Gruß
Baron0815 alias Thorsten aus OB
 
Hallo,

laut Schaltplan aus "So wirds gemacht" hat der Schalter für Schaltgetriebe tatsächlich nur 2 Kontakte. Ein Kabel sollte schwarz/rot und eins schwarz/grün (keine Gewähr da schon mal die Farben geändert wurden) sein.
Auf dem einen - schwarz/rot sollten bei Zündung 12 Volt anliegen (über Sicherung 14), das andere führt über Zentralelektronik sofort zu den Rückleuchten.
Allerdings liegt zischen dem Schalter und der Zentralelektronik noch eine Steckverbindung, vielleicht hat der Vorbesitzer da was falsch verbunden.

Gruß

Jörg
 
ich tippe auf den schalter. besorgt dir den richtigen. und einfach rumhängende strippen, hört sich nicht richtig an. haste das auto von einem schrauber?
 
Also den richtigen Schalter zu bekommen ist schon etwas schwierig. Selbst die Leute vom VW Händler konnten mir nicht sagen was das für ein Stecker ist den ich brauche, da meiner wie gesagt ja 5 Anschlüsse hat und Links und Rechts mit ner Schraube befestigt ist.

Keiner aus der Werkstatt bei VW konnte mir helfen.

Den Wagen habe ich von einem kleinem Straßenhändler, der sagte nur bring mir den Wagen mal, dann schau ich ihn mir mal in meiner Werkstatt (Garage auf nem Hinterhof) an und dann sehen wir mal was das kostet.

Allerdings weiß ich nicht ob das von Anfang an war oder erst später, ich habe es erst nach nem Monat oder so bemerkt.

VW will das Auto auch erstmal in die Werkstatt holen und auf meine Kosten das Problem sichten. Na Klasse.
 
Bau doch einfach den Schalter mit den 2 Kontankten ein und such dir die 2 entsprechenden Stecker aus deinen dazu aus!
 
Würde ich ja machen aber der Stecker der im Mom drin ist und nicht funktioniert sieht aus (Form und Größe) wie ein Scart stecker vom DVD Player vielleicht etwas kleiner, da bekomm ich nie den "normalen" Stecker rein.
 
irgendwie denke ich der mann vom basar hatte noch irgend ein getriebe rumliegen... passt sogar... fast...
biggrin.gif
biggrin.gif
 
schalter ausbauen nummer notieren und ab zu vw bestellen....
 
Jedes Getriebe hat doch einen Kennbuchstaben - wenn es nichtmehr das original Getriebe ist, sollte es sich daran eindeutig erkennen lassen.
Dann weißt du zumindest von welchem Auto das Getriebe ist und kannst weiter forschen ...

Gruß,
Micha
 
Ich würde ersteinmal sehen ob die Rückwärtsgangleucht leuchtet wenn du den Schalter kurzschliest, evtl ist es ja garnicht der Schalter.

Bei nem Kumpel haben wir auch unlängst die gesamte verkabelung getauscht.

MfG

Riff Raff
 
hallo...
also bei meinem Golf 3 Bj. 92 habe ich 2 Stecker am getriebe einen der so aussaucht wie du in beschreibst mit 5 kabeln dran und ungefähr so groß wie ein Scart stecker und davor sizt einer mit zwei steckern... ich weiß allerdings nicht welcher für was ist...!aber ich meine vielleicht fehlt ja nur der eine Stecker bei dir und die rumleiben Kabel gehören dazu also guck doch mal ob da ein Steckplatz für den 2 Stecke wäre...
Gruß Felix
 
@ Baron0815

wie ist denn der Getriebkennbuchstabe?

Ich denke du hast ein Getriebe vom Golf 2 mit Schalt und Verbrauchsanzeige drin ,dann hast du den anderen Schalter.Der hat die Funktion für Rückfahrscheinwerfer und für Schalt und Verbrauchsanzeige !


MFG

BAO
 

Ähnliche Themen

Skoda Yeti (Totalschaden?=Reparatur?) oder Neukauf?

Durchgetrichenes P alle Gänge leuchten auf, Passat Highline Halbautomatik

Golf R32 Biturbo

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/4415-rueckwaertsgangleuchten-leuchten.html

,

rückwärtsgangschalter audi a6

,

audi a3 rückwärtsgangschalter

,
rückwärtsgangschalter audi b4 automatik
, golf 4 rückwärtsgang licht geht nicht, rückwärtsgangschalter audi tt, golf 2 automatik rückwärtsgangschalter, schaltplan rückwärtsgangschalter audi a3, Licht vom Rückwertsgang Audi A4 Avant funktioniertt nicht, golf 4 rückwärtsgang schalter, audi a4 b5 automatik rückwärtsgangschalter, rückwertsgang schalter Audi A6 C4, Audi 80 vom rückwärtsgang geht das licht nicht, rückwärtsgangschalter audi b4, audi 80 b4 rückwärtsgangschalter, audi 80 cabrio rückwärtsgangleuchte, vw golf rückwärtsgangleuchte, passat b4 rückwärtsgang leuchtet nicht, audi a4 rückwärtsgangschalter, rückwärtsgang licht funktioniert nicht jetta 2 automatik, audi 80 rückwärtsgangschalter wo, a3 8p stromlaufplan rückwärtsgang, audi 100 c4 Schalter Rückfahrleuchte defekt, audi 100 automatik rückwärtsgangschalter, audi 80 typ 89 rückwärtsgangschalter austauschen
Zurück
Oben