Hallo Leute,
habe einen VW Passat 1.8 turbo 110kw BJ 01/1998. Habe diesen im April 2004 von privat gekauft. Leider ist mir erst nach dem Abholen des Fahrzeuges aufgefallen, dass der Motor bzw. eventuell Turbo zicken macht. War damals zu naiv um den Verkäufer zu fragen ob er diesen Fehler ebenfall bereits hatte.
Fehlerbeschreibung:
Beim fahren im 4 Gang (1/3 Gas zwischen 1900 und 2200 Umdrehungen) und anschließendem runterschalten in den 3. gang (vollgas, bei Überholvorgang usw.) tritt ein plötzlicher massiver Aussetzer (manchmal auch mehrere Aussetzer kurz hintereinander) des Motors ein.
Bei normaler Fahrt mit gemäßigtem Tempo tritt dieser Fehler so gut wie nie auf. Habe jedoch festgestellt, dass bei Fahrt auf der Autobahn zwischen 1900 und 2200 Umdrehungen ebenfalls manchmal ein kurzes ruckeln eintritt!
Habe in der VAG Werkstatt bereits den Fehlerspeicher auslesen lassen jedoch ohne Erfolg. Es war wohl nur ein kurzer Überdruck des Turbos gespeichert.
Gestern dann habe ich bei der Werkstatt des Vorbesitzers angerufen. Diese haben mir mitgeteilt, dass bereits ein Magnetventil ausgetauscht wurde. Da der Fehler immernoch nicht behoben ist tippt der Meister nun eventuell auf die Zündspule bzw. den Hallgeber.
Konnte seither mit dem Problem leben, es geht mir mittlerweile jedoch einfach auf die Nerven! Muss dazu sagen, dass ich ein absoluter Laie bin! Sorry für die vielleicht nicht ganz fachlich richtige Darstellung!
Vielleicht hat von euch einer Erfahrungen oder das gleiche Problem?!
Bitte helft mir!
Gruß markus
habe einen VW Passat 1.8 turbo 110kw BJ 01/1998. Habe diesen im April 2004 von privat gekauft. Leider ist mir erst nach dem Abholen des Fahrzeuges aufgefallen, dass der Motor bzw. eventuell Turbo zicken macht. War damals zu naiv um den Verkäufer zu fragen ob er diesen Fehler ebenfall bereits hatte.
Fehlerbeschreibung:
Beim fahren im 4 Gang (1/3 Gas zwischen 1900 und 2200 Umdrehungen) und anschließendem runterschalten in den 3. gang (vollgas, bei Überholvorgang usw.) tritt ein plötzlicher massiver Aussetzer (manchmal auch mehrere Aussetzer kurz hintereinander) des Motors ein.
Bei normaler Fahrt mit gemäßigtem Tempo tritt dieser Fehler so gut wie nie auf. Habe jedoch festgestellt, dass bei Fahrt auf der Autobahn zwischen 1900 und 2200 Umdrehungen ebenfalls manchmal ein kurzes ruckeln eintritt!
Habe in der VAG Werkstatt bereits den Fehlerspeicher auslesen lassen jedoch ohne Erfolg. Es war wohl nur ein kurzer Überdruck des Turbos gespeichert.
Gestern dann habe ich bei der Werkstatt des Vorbesitzers angerufen. Diese haben mir mitgeteilt, dass bereits ein Magnetventil ausgetauscht wurde. Da der Fehler immernoch nicht behoben ist tippt der Meister nun eventuell auf die Zündspule bzw. den Hallgeber.
Konnte seither mit dem Problem leben, es geht mir mittlerweile jedoch einfach auf die Nerven! Muss dazu sagen, dass ich ein absoluter Laie bin! Sorry für die vielleicht nicht ganz fachlich richtige Darstellung!
Vielleicht hat von euch einer Erfahrungen oder das gleiche Problem?!
Bitte helft mir!
Gruß markus