Ruckeln beim Warmfahren

Aggi

Benutzer
Hi!

Mein Golf IV 150 PS Pumpe-Düse ruckelt bei ca. 70 °C. Manchmal leuchtet kurz darauf die ESP-Kontrollleuchte. Vermutlich wird ein Störprogramm eingeschaltet. Dann nimmt er gar kein Gas mehr an. Schalte ich den Motor aus und wieder an, kann ich den Fehler resetten.

Die folgende Fehlermeldung steht auf dem Steuergerät mit der Adresse 1:

18077 - Valve for Pump-Jet: Cylinder 4 (N243): Electrical Malfunction
P1669 - 35-00--
Readiness: N/A

Hat jemand eine Idee?

Gruß

André

hmm... das ruckeln mit leistungsverlust und die esp lampe sollten eigentlich nicht zusammenhängen...

lass mal beim freundlich händler den fehlerspeicher von motor und bremse auslesen (machen die meisten umsonst mal eben)

da sich der fehler auf zyl 4 beschränkt (lt deiner fehlerbeschreibung) tippe ich mal einfach so auf ein defektes pumpe/düse-element bzw die verkabelung davon...

Hi!

Den Fehlerspeicher kann ich selber auslesen.

Der zweite Fehler von Adresse 03 lautet:

Component: ESP FRONT MK60 0104
01314 - Engine Control Module
013 - Check DTC Memory - Intermittent

Ich denke, dieser Fehler entsteht, wenn das Ruckeln zu stark wird und dadurch die ESP-Kontrollleuchte aufleuchtet.

Das mit der Pumpe-Düse-Einheit von Zyl. 4 dachte ich mir auch schon so. Wie gehe am einfachsten mit der Fehlersuche vor? Die Pumpe-Düse-Einheit müsste doch ein Ventil das elektromagnetisch durch eine Spule geöffnet bzw. geschlossen wird, aufweisen. Der runde Stecker am Zylinderkopf sollte doch der Richtige sein? Er beinhaltet 5 Kabel. Bestimmt für die vier Einheiten und eine gemeinsame Masse. Ich könnte doch ein Isolationsprüfung vornehmen. Mit welcher Spannung darf ich da rein?

Gruß André

sorry....da muss ich passen.. in heutigen werkstätten werden die (vermutlich) defekten teile getauscht, da ansonsten kaum darauf eine garantie zu geben ist ...

mit dem englischem fehlercode (bremse) kann ich ned wirklich was anfangen...

zum pumpe-düse element:

bei uns wurden die dinger ersetzt, nicht repariert...kann aber auch der kabelbaum im zylinder kopf (für die 4 elemente) sein...
(ja, sie werden durch elektromagnetisch angesteuert)

vielleicht weiss ja wer, wie man die dinger einzelnd prüft, aber irgendwie bezweifle ich das ...sorry...