RS 6 Plus

Christian

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2.106
Moin,
für alle Leistungshungrigen s_fire ein Artikel aus der
http://www.auto-motor-und-sport.de/

RS 6 Plus: Der schnellste Serien-Audi aller Zeiten
Mit dem neuen Audi A6 ist auch das Ende der RS6-Ära besiegelt. Zum Abschied legt Audi mit dem RS 6 Plus eine leistungsgesteigerte Version auf, die nicht bei 250 km/h abgeregelt ist, sondern erst bei 280 Sachen.
Auf der AMI in Leipzig feiert der ausschließlich als Avant und ab Ende April zum Preis von 101.050 Euro lieferbare RS6 Plus sein Debüt. Eine Doppel-Premiere für Audi, durchbrechen die Ingolstädter mit dem Sondermodell erstmals die freiwillige Tempo 250-Selbstbeschränkung.

Doch damit nicht genug der Superlative: Der V8-Biturbo leistet statt 450 PS nunmehr 480 PS. Möglich macht dies eine Optimierung des Motorsteuergeräts. Aufgrund der Mehr-Leistungr wurden zwei zusätzliche Wasserkühler hinter den Ladeluftkühlern zur Sicherung der thermischen Standfestigkeit positioniert. Das unveränderte maximale Drehmoment von 560 Nm liegt zwischen 1.950 und neuerdings 6.000/min. an - das Drehzahlband wuchs also um 400 Touren.
4,6 Sekunden von Null auf 100 km/h
Derart aufgerüstet soll der RS6 Plus aus dem Stand in 4,6 Sekunden bis zur 100 km/h-Marke stürmen, Tempo 200 soll nach 17,3 Sekunden erreicht sein. Der elektronische Riegel schiebt sich dann bei 280 Sachen vor. Zum Vergleich: Der herkömmliche RS6 Avant braucht mit 4,7 Sekunden nur 0,1 Sekunden weniger für den Spurt auf 100 km/h. Für Verzögerung sorgen serienmäßig gelochte Bremsscheiben, die hinter den 19 Zoll großen Fünf-Speichen-Alu-Felgen hervor lugen. Für eine optimierte Straßenlage sorgt auf Wunsch ein um 10 Millimeter abgesenktes, straffer abgestimmtes Fahrwerk.

Im Inneren weist eine Plakette den RS 6 Plus als den letzten seiner Art aus. Hier sind bei der auf maximal 999 Fahrzeuge limitierten Auflage jeweils die letzten drei fortlaufenden Ziffern der Fahrgestellnummer eingetragen. Serienmäßig gibt es darüber hinaus schwarze Naturledersitze und Dekorleisten in Carbon. Bei den Außenfarben kann der Kunde aus dem RS6-Programm frei wählen. Ohne Mehrpreis stehen außerdem die Pakete Blue, Silver oder Black Cognac zur Verfügung.

Das Ausstattungspaket Blue umfasst die Außenlackierung in der Sonderfarbe Sprintblau Perleffekt, die Sitze sind mit schwarzem Leder und silberfarbenen Alcantara-Mittelbahnen bezogen.

Der Audi RS 6 Plus in der Silver-Edition kommt in Lichtsilber Metallic daher, das schwarze Sitzleder hebt sich leicht von den gleichfalls schwarzen Alcantara-Mittelbahnen ab. Die Dekoreinlagen sind aus matt gebürstetem Aluminium.

Der Audi RS 6 Plus mit Black Cognac-Paket ist an der Außenlackierung in Ebonyschwarz mit Perleffekt zu erkennen - im Inneren setzen die Dekorleisten in schwarzem Klavierlack und Cognacfarbene Ledersitze mit schwarzer Biese Akzente.


audix_150.41847.jpg
 
Tun mir richtig leid die 480PS, weil sie ein 2 Tonnen Einfamilienhaus bewegen müssen.
ohmy.gif
 
Naja


beim RS6 wie auch beim RS6 Plus giebts ein Problem, sie sind leider nur mit Automatic lieferbar, das ist nicht unbedingt sportlich, auch wenn er stark genug ist um denoch recht passable Fahrwerte zu liefern. Ich denke Handgeschaltet währ er noch ne ganze Ecke besser.
Und nebenbei auch die Bremse ist wohl nicht so der Bringer, da giebt es besseres am Markt.
Aber die Leute die sich die Teile kaufen werden wahrscheinlich auch nicht sonderlich viel Gebrauch von der gebotenen Leistung machen, da sollte sie ja reichen.




mfg marian
 
Moin,
also die RS6-Bremsanlage ist 18" groß und hat 8 Kolbenbremssättel, besser geht´s wohl kaum....
Die 2 Tonnen Gewicht fordern allerdings auch die Bremsen.
Von meiner Warte als "Passagier" verzögern die sehr gut.
Mein Chef hat bei seinem RS6 bei 35TKM schon die ersten neuen Scheiben und Beläge an der Vorderachse benötigt, er lässt es aber auch auf der Autobahn fliegen s_fire
In Sachen Getriebe hat Audi kein ausreichend dimensioniertes Schaltgetriebe im Angebot aber die Kundschaft verlangt dies offensichtlich auch nicht.
Um die 4,7 bzw. 4,8sec auf 100 per Handschalter zu packen bzw. zu toppen, bräuchte es schon einen ziemlichen Könner am Schalthebel, mit Automatik geht´s erheblich bequemer und einfacher
wink.gif

IMO ist ein Audi RS6 eindeutig zu der Kategorie Traumwagen zu zählen!
smile2.gif

Er ist (fast) die eierlegende Wollmilchsau, mit welchen man überall glänzen kann, egal ob Business, Rennstrecke oder zu Transportzwecken bzw. Hobby
cool1.gif


Das Wort Wirtschaftlichkeit ist allerdings im Zusammenhang mit dem RS6 und dessem doch sehr hohem Verbrauch, heftigsten Festkosten und derben Wertverlust nicht zu gebrauchen ...
eek.gif

Ich würde allerdings definitiv nicht über 100T€ für ein Auslaufmodell, wie den alten A6 Avant in RS6 Verkleidung zahlen, dessen Nachfolger in einem halben Jahr bereits auf den Markt kommt
rolleyes.gif

(wenn auch noch nicht so PS-stark)
 

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