Reifenprofil

Audi A6 Avant

Benutzer
Hallo!

Habe vor ca. 4000km meine hinteren Stoßdämpfer gewechselt.
Gestern viel mir auf, dass das Profil der hinteren Reifen sich geändert hat. Das Profil ist an den Kanten sehr scharf geworden.
Daher meine Frage. Muss ich mir Gedanken machen? Die Reifen sind aber gleichmäßig abgefahren.

Ist das Profil an den Außenkanten des Reifens - also parallel zur Fahrtrichtung - oder auf der Lauffläche gemeint? Sind es Winterreifen?

stell doch einfach mal ein Bild rein, das würde die Sache erheblich erleichtern
wink.gif

Ist das Profil an den Außenkanten des Reifens - also parallel zur Fahrtrichtung - oder auf der Lauffläche gemeint? Sind es Winterreifen?[/b]

Nein. Die Reifen sind quer zur Fahrtrichtung scharfkantig. Man merkt auch nur die Kanten, wenn man gegen die Fahrtrichtung streicht. Ja, es sind Winterreifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei vielen modernen Winterreifen schneidet sich das Profil selbständig nach durch die Abnutzung auf Teer. Damit hat der Reifen immer genügend Biss auf Schnee. Das kann völlig normal sein. Solange die Kantenbildung überall gleich ist, sollte das kein Thema sein.

Gefährlich wird's nur, wenn man eine Art Wellenprofil hat, also beim Drüberstreichen eine Berg-und-Tal Linie fühlbar und auchsichtbar ist. Dann ist der Stoßdämpfer defekt.

Bei vielen modernen Winterreifen schneidet sich das Profil selbständig nach durch die Abnutzung auf Teer. Damit hat der Reifen immer genügend Biss auf Schnee. Das kann völlig normal sein. Solange die Kantenbildung überall gleich ist, sollte das kein Thema sein.

Gefährlich wird's nur, wenn man eine Art Wellenprofil hat, also beim Drüberstreichen eine Berg-und-Tal Linie fühlbar und auchsichtbar ist. Dann ist der Stoßdämpfer defekt.[/b]

Die Stoßdämpfer sind ja neu, deshalb die Frage. ;o)

Steht ja nur, dass die Dämpfer gewechselt wurden - steht nix von neuen Dämpfern
wink.gif

Solange auf der Lauffläche kein Wellenbild entstanden ist, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass alles passt. Welchen Reifen genau ist denn eigentlich montiert?

Steht ja nur, dass die Dämpfer gewechselt wurden - steht nix von neuen Dämpfern
wink.gif

Solange auf der Lauffläche kein Wellenbild entstanden ist, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass alles passt. Welchen Reifen genau ist denn eigentlich montiert?[/b]

Es sind Firestone. Größe 195iger.

Danke, da bleiben dann wohl nur noch ca. 1000 mögliche Reifentypen und Profilvarianten übrig
dry.gif

Danke, da bleiben dann wohl nur noch ca. 1000 mögliche Reifentypen und Profilvarianten übrig
dry.gif
[/b]

Sorry, aber sind für mich ganz normale Winterreifen. Die Größe ist Serie beim A6. Sprich, laut Papiere.
Habe die neuen Stoßdämpfer auch unter Belastung eingabaut. Der Gedanke kam mir zu erst. Aber alles richtig. Naja, mal sehen, was die Sommerreifen in ein paar Wochen zu den neuen Dämpfern sagen.
Wo soll ich denn genauere Infos vom Reifen her bekommen? Auf den Reifen steht auch nicht unbedingt mehr. Dieses Jahr werden sie 3 Jahre. Deshalb werde ich vor den nächsten Winter mir neue holen.

Ja mei - ist das denn so schwer? Auf meinen Winterreifen zum Beispiel steht rund um den Reifen tonnenweise Information. Das, was ich gerne gewusst, wäre in meinem Fall nun "Dunlop SP Winter Sport 3D, 195/60R15"
cool.gif
Bei Ihnen steht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich der Hersteller, der Reifentyp und die Größe.

Ja mei - ist das denn so schwer? Auf meinen Winterreifen zum Beispiel steht rund um den Reifen tonnenweise Information. Das, was ich gerne gewusst, wäre in meinem Fall nun "Dunlop SP Winter Sport 3D, 195/60R15"
cool.gif
Bei Ihnen steht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich der Hersteller, der Reifentyp und die Größe.[/b]

Ja, dort steht Firestone. M & S

und dann wird da noch stehen 195/.... bla bla bla
Und da die Reifen schon 3 Jahre alt sind wurden sie wohl vor dem Dämpferwechsel auch schon gefahren. Und da kann es sein das ne Treppe reingefahren wurde oder eben nicht.
Wobei man das sicher hören, spüren oder sehen würde. Nur für einen Laien der noch nichtmal die Reifendaten ablesen kann sehe ich da eher schwarz
smile2.gif

Tschööö Joe

PS: etwas zur Fortbildung: http://shop.vergoelst.de/vg/shop/pop_reifenbeschriftung.html

Anhänge

• Anschlussbelegung_Delta_Adapter.JPG
    Anschlussbelegung_Delta_Adapter.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 174
  • Strom_Lautsprecher_1.jpg
    Strom_Lautsprecher_1.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 154
  • Delta_1.jpg
    Delta_1.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 189
  • Delta.jpg
    Delta.jpg