Reifen Fragen

tobbbbi

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Ich muss für meinen Audi 80 Bj88 83 KW 2 neue Sommerreifen kaufen weil sie beim Kauf ziemlich abgefahren waren.

Nun hab ich ein paar Fragen:

1. Was haltet ihr von diesen Reifen:

http://img333.imageshack.us/img333/3973/reifen6zl.jpg

Taugen die was?

2. Was sagt der Tragfähigkeitsindex aus? Im Handbuch ist glaub ich 85 angegeben....wenn ich dann 86 oder 87 nehm ist das auch ok oder? Wäre auch 84 in Ordnung?

3. Was bringen breite Reifen für Vorteile? Zum Beispiel kann ich auf mein Fahrzeug 195er oder 175er ziehen. Unser A6 hat gar 205er drauf.

4. Was sagt der Querschnitt aus?

5. Worauf muss ich allgemein bei Reifen im Bezug auf meinen AUdi 80 achten? Welche Marken sind zu empfehlen - welche weniger?

Vielen Dank schonmal....
 
Also erstmal,
was Du für reifen verwenden kannst sprich dimension und zulässige Traglast steht in Deiner Zulassung! Soviel dazu!
blink.gif


Wenn Du höher rangehen willst mußt Du mal Tüv/Dekra oder beim freundlichen Reifenhändelr nach Radreifen Combi und dessen Zulässigkeit fragen !

So allgemein zum Thema Reifen:

Ich weiß Reifen sind teuer! Aber ich bin von diesen preiswerten Reifen abgekommen, weil bei denen meißtens die Nachteile überwiegen!

Persönlich fahr ich die Reifen Mittelklasse! z.Bsp jetzt die Uniroyale Rainsport 1 (gibt´s in deiner Reifendimension leider nicht)! Sehr asgewogener Reifen, nicht zu laut super auf nasser Fahrbahn und kein Spritfresser!
wub.gif


Außerdem stimmt das Design (V-Profil);

Bisher hatte ich gute Erfahrungen mit Uniroyal; Fulda Carat(etwas lauter) ; und Hancook!

Hoffe hat Dir nen bissel geholfen
 
also man muss dem thema billg und qualität immer kritisch gegenüber stehen... in der ADAC zeitung von März 2005 War ein sommerreifentest bei dem der testsieger in der kategorie 195/65 R15 nicht michelin und vredestein (platz 2 und 3) sondern ein "Maloya Futuro Primato"(Preis 49-68€/Stck) war, von dem ich noch nie was gehört habe... scheinbar soll er aber besser als alle anderen sein...

von supermarkt reifen und noname reifen würde ich allerdings generell die finger lassen.... denn du musst dir eins klar machen:

Im Ernstfall, sprich : wenn du mit 200 sachen bremsen musst oder ausweichen musst villeicht sogar bei nässe sind deine 4 Reifen das einzige was dich davon abhalten kann gegen den nächsten baum zu fahren und den rest deines lebens im rollstuhl zu verbringen.

ich fahre auch den Uniroyal RainSport 1 und bin vollends begeistert allerdings finde ich er verschleißt recht schnell wegen weicheren Gummis, aber dafür klebt er auch bei nässe und bei hitze sowieso... und günstig ist er auch... ansonsten würde ich eher zu michelin, fulda, continental oder goodyear tendieren weil ich aus eigener erfahrung und von bekannten weiß dass die ganz gut sind...

also spar nicht an den reifen, das is so als würdest du dir nur zwei von 4 bremsen erneuern lassen ... :|

zu deinen anderen fragen...

wenn du die im fahrzeugschein angegebenen rad reifenkombinationen einhälst sprich: du behälst deine 15 zoll felge(beispiel) und ziehst dort einen reifen auf der so auch im FZS steht is alles ook. sobald du allerdings eine andere felge benutzt, zu der ein gutachten gehört, muss dies vom tüy und von der dekra im zusammenspiel mit der rad reifenkombination abgenommen werden... das erzählt dir aber auch dein reifenhändler...

ansonsten hier noch ein beispiel


Reifengröße: 195 / 50 14

195 : dies beschreibt die lauffläche in Millimeter
50 : hier ist der abstand der lauffläche zur felge, also die lände der seitenwand angegeben, allerdings prozentual zur lauffläche.. (50% von 195mm)
14 : Innendurchmesser des Reifens in Zoll

Dann gibt es noch Geschwindigkeitsindizes die stehen auf dem reifen hinter der größe:

T = bis 190 km/h
H = bis 210 km/h
V = bis 240 km/h
W = bis 270 km/h
Y = bis 300 km/h




ach so ... zu den vorteilen von breiten reifen: breiter reifen = breite auflagefläche = mehr verteilung der kräfte die auf den reifen wirken = bessere kraftübertragung auf die straße (bremsen / lenken) = besseres kurvenverhalten = besserer grip = weniger angst
smile.gif
 

Ähnliche Themen

Golf 5, 2.0TDI als gebrauchter - Meinungen

Diversen VW Teilen.Alles VB.Halle muss Leer!!! Neu & Gebraucht Golf 1-3 usw

Audi 80 gekauft - Eure Meinung und Fragen

Sucheingaben

maloya futuro

,

zulässige rad reifenkombination passat 35I dekra

,

audi 80 195/65 r15 zulässige reifengrößen

,
zulässige rad reifenkombination audi 80
, zulässige rad reifenkombination audi 80 cabrio
Zurück
Oben