rechtslage: hundehaftpflicht - barauszahlung d.betrages

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

guten abend,

kann mir jemand sagen, ob eine hundehaftpflichtversicherung rechtlich verpflichtet ist auf antrag den betrag über eine mögliche reparatur an den geschädigten bar auszuzahlen? weiss, dass es bei der kfz-haftpflicht möglich ist (fiktive Abrechnung). falls ja wäre ich euch für ein gerichtliches präzedenz-urteil oder einen hinweis auf eine evtl. regelung im gesetzbuch dankbar, damit man es ggf. gegenüber der hundehaftpflichtversicherung rechtlich geltend machen kann.

herzlichen dank für die hilfe, mvm

Selbstverständlich ist das möglich, wieso auch nicht. Die Entscheidung, ob du das Fahrzeug reparierst oder nicht, liegt ja bei dir. Siehe hierzu §249 BGB. Jedoch dann abzüglich Umsatzsteuer oder zumindest eines Teils der Umsatzsteuer, da sie nicht oder nur teilweise anfällt. Du brauchst natürlich ein Gutachten dafür, das dir aber eh zusteht als Geschädigter.

Also ich meine natürlich Barauszahlung im Sinne von Überweisung. Nicht Bar Cash auf die Hand - das gibts nicht.

Ähnliche Themen

Großer Kundendienst Audi A4 Folgeschäden

Story A6 3,0 TDI

Kaufberatung für A4 2.4 mit Multitronic erbeten (EZ 04.2002)

Golf III Zahnriemenwechsel und geht jetzt nicht mehr richtig

Sucheingaben

muss hundehaftpflicht nach kostenvoranschlag abrechnen

,

Haftpflichtschaden bar

,

hundehaftpflicht fiktive Abrechnung

,
hundehaftpflicht gutachten
, kostenvoranschlag für hundehaftpflicht, haftpflicht anspruch auf barauszahlung, fiktive abrechnung betriebshaftpflichtschaden, hundehalter haftpflicht schaden nach kostenvoranschlag abrechnen, haftpflichtschaden hund fiktive abrechnung, privathaftpflichtversicherung schaden barauszahlung, haftpflichtschaden kfz gutachten abrechnen neukauf, haftpflichtschaden wie geltend machen hundehaftpflicht, hundehaftpflicht abrechnung kostenvoranschlag, schaden hundehaftpflicht Kostenvoranschlag, handehaftpflich, betriebshaftpflichtschaden abrechnung nach kostenvoranschlag, altes auto loswerden, 100 % gute hundehaftpflichtversicherung, abrechnung nach kostenvoranschlag Hundehaftpflicht, anspruch auf barauszahlung nach haftpflichtschaden, rechtslage hundeversicherung, Eigenschaden Hundehaftpflicht Gutachten, handehaftpflichtversicherung nach kostenvoranschlag abrechenn, hundehaftpflicht auto, rechtslage bei hundehaftpflichtversicherung
Zurück
Oben