Ratlosigkeit! Nach Waschanlage mehrere Mängel!

skateduffy

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo,
ich möchte mich zwecks meiner Ratlosigkeit jetzt mal an das Forum wenden und hoffe ,dass es vielleicht jemanden gibt, der mir Hoffnung machen kann!

Ich fahre einen Audi A4 2.5 TDI Avant Baujahr 2000 mit Chip.

Bis jetzt hatte ich mit dem Auto noch keine Probleme und auch der Chip hat Qualität, jedoch seit dem Besuch in der Waschanlage am letzten Montag geschah folgendes:

...ich war also das erste mal in der Waschanlage und als ich rausfuhr schien alles Ok. Doch einige Minuten später dies:

Ich bemerkte das mein Tacho Null zeigte, wohl gemerkt bei voller Fahrt. Auch der Kilometerzähler ging nicht.Weiterhin machte meine Tankanzeige komische Bewegungen. Das alles fand ich noch nicht so schlimm. Jedoch merkte ich kurze Zeit darauf, das meinem Fahrzeug einiges an Leistung fehlt. Grob geschätzt 40 - 50 PS. Das Fahrzeug lief ohne Ruckeln oder sonstiges. Wie immer ,halt nur mit weniger Leistung. Es gab auch keine Fehlermeldung.
Da bei mir Geldknappheit herrschte, beschloss ich nicht direkt in die Werkstatt zu fahren, sondern das neue Verhalten meines Fahrzeuges einige Tage zu beobachten. Ich hoffte immer das irgendwo Wasser mit der Elektronik in Berührung kam und sich dieses Problem nach einiger Zeit selbst klärt. Ich beobachtete, dass im kalten Zustand also die ersten 5 Km bei Minusgraden der Tacho und der Kilomterzähler komischer Weise gingen. Ja ich glaube sogar, dass die Leistung da war, jedoch kann ich das nicht genau sagen, da man ein kaltes Fahrzeug nicht belastet und die Leistung im kalten Zustand eh noch schläft.
smile.gif
Nach ca. 5- 7 Km (ca. 60° Betriebstemp.) stellte sich der oben genannte Zustand ein und alles war wieder defekt.
Als ich am Tag darauf in die Werkstatt wollte ,waren die ersten 5 km alles in Ordnung und ich wartete darauf, dass der Tacho wieder absinkt, die tankanzeige spinnt und die Leistung fehlt. Jedoch stellte sich dieser Zustand meines Erstaunens diesmal erst nach 30 km ein.Somit beschloss ich noch einen Tag zu warten. Am nächsten Tag dann schien mit meinem Fahrzeug wieder alles in Ordnung zu sein. Nur kurz spielte der Tacho und die Tankanzeige verrückt. Ich beschloss trotzdem zu Audi zu fahren um eine Fehleranalyse durchführen zu lassen. Die grobe Fehleranalyse brachte Null Fehler. Auch die verfeinerte Suche ergab nichts. Ich hatte das Gefühl man hält mich für blöd. Da für Audi nach einer Probefahrt alles in Ordnung schien. Nur sind die Mechaniker von 150 PS original ausgegangen. Und ich muss sagen, dass diese Leistung durchaus da war, jedoch habe ich nach erfolgreichem Chiptuning 196 PS. Als dies der Mechaniker erfuhr, meinte er auch das Leistung fehlt. Ich erzählte ihm von der Waschanlage und meinen Befürchtungen. Er meinte ,es wäre möglich, dass mein offener K&N Luftfilter Wasser angesaugt hat und dadurch ein defekt entstanden sein könnte. Kann mir aber nicht vorstellen ,dass dann ein Leistungsabsturz und Tacho Defekte auftreten.
ODER?
blush.gif

Also sollte ich den Luftfilter rausbauen und trocknen. Das habe ich noch nicht gemacht, da dieser trocken ist und das einfach nicht plausibel ist. Heute ist Donnerstag und ich soll am Montag erneut in der Werkstatt erscheinen.
Doch wie geht es meinem Auto jetzt?
Ihr werdet es nicht glauben aber Tacho und Tankanzeige gehen immer noch! Das heisst , von der Seite ist alles geklärt. Der Leistungssturz ist auch nicht mehr so hoch. Es fehlen" nur "noch ca. 20 PS.
Aber jetzt kommts: Ein neues Problem ist aufgedrehten!

Die Betriebstemperatur laut Kombiinstrument und COD 49 der Klimaanlage ist Durchschnittlich bei 70 °. Ich muss schon sehr aggressiv fahren um 90° zu erreichen. Hab ich diese einmal erreicht und fahre normal bzw. stehe an einer Ampel, sinkt die Temperatur schlagartig auf 70-75°. Vor der Waschanlage hat mein Auto 90 ° im Standgas erreicht!

Nun frag ich euch, was ist hier los? Was hat die Tachoanzeige, Kilometerzähler, ab sofort neu: Temperaturanzeige und Leistungsrückgang für ein Problem???
Ach ja, laut Klimacod 51 ist die Betriebstemperatur bei 90 °!

Ich bin echt am Verzweifeln. Ich hoffe mir kann jemand helfen und mir eventuell sagen, dass vielleicht ein bestimmtes Elektronik Bauteil, der Chip oder irgendeine Wärmesonde Schuld daran sind.

Den Chip schließe ich jedoch aus ,weil ja eine Fehlerauslesung nichts ergab und wenn ein defekt am Motor durch zusätzliche Chipleistung entsteht, dann geht der Motor ganz kaputt und verliert nicht nur ein Teil seiner Leistung. Oder?
PS: Luftmassenmesser laut Audi OK!

Vielen Dank im Vorraus!!!
Mfg der verzweifelte Kevin.
 
also das mit der temperatur hängt meiner meinung nach nicht mit den von dir geschilderten problemen zusammen.

bei den spinnereien mit der leistung und dem tacho bin auch ich ratlos.

das absinken der temperatur erklärt sich folgendermaßen. solange der motor unter ca. 75-80°C liegt ist nur der kleine kühlmittelkreislauf geöffnet. Das heisst das kühlwasser fliesst nur im motor rum und nicht durch den kühler. ab ca 75°C öffnet ein mechanischer thermostat (ein ventil in dem ein metall oder so drin is, das sich bei der temperatur ausdehnt) den großen kühlmittelkreislauf.

von nun an kann das kühlmittel durch den kühler fliessen und es wird wieder runtergekühlt. sollte nun bei autobahn fahrt oder ähnlich das mittel durch die kalte "zugluft" zu weit herunter gekühlt werden, schliesst der thermostat und das kühlmittel erwärmt sich wieder im kleinen kreislauf... so geht das die ganze zeit...

bei dir würde ich sagen ist der thermostat defekt, das heisst er schliesst nicht mehr. das heisst es ist permanent der große kreislauf geöffnet. Folgen -> Lange Warmlaufphase -> Seltenes erreichen der Betriebstemperatur -> absinken der Temperatur

das was du jetzt hast ist aber noch eindeutig der bessere defekt, denn wenn er nicht mehr öffnet würde, dann würde sich ruck-zuck der motor auf ungesunde temperaturen erwärmen...

kauf dir im zubehör einen thermostat (30€) dichtrung ist meistens dabei und muss auf jeden fall neu. dann kukst du wo dein kühlmittelregler(thermostat) gehäuse sitzt. verfolge einfach die kühlmittelschläuche vom kühler zum motor.

dann lässt du das kühlmittel ab (untersten schlauch ab und gefäß drunter)und öffnest das gehäuse nimmst den alten thermostat raus und packst den neuen rein - dichtring drauf und wieder zu machen. danach musst du neues kühlmittel in den ausgleichsbehälter einfüllen (dest. Wasser + Kühlmittelzusatz in der richtigen Konzentration und menge(steht im handbuch)) wenn du zwischen der Min. und Max. Markierung am Ausgleichbehälter angekommen bist machst du zu und fährst ihn warm ca. 10 km und dann kukst du nochmal nach. der stand sollte dann bei max liegen also ggf. nachfüllen. nochmal auf dichtigkeit kontrolliern und fertig. alles in allem 1 stunde
 
smile.gif

Danke erst einmal für deine Mühe am Sonntag!
An das Thermostat habe ich auch schon gedacht, aber vielleicht doch erst der Temperaturgeber, da dieser bei defekt flache Daten an das Steuergerät sendet. Dadurch könnte doch auch ein Leistungsabsturz kommen oder?
Könnte deiner Meinung nach ein solcher Leistungsabsturz (ca.20 Ps) auch mit einem defekten Thermostat in Verbindung stehen? Weil es fehlt ja an der richtigen Wärme???

Ich dachte auch das der Geber so um die 20 Euro kostet!
Das Thermostat kostet doch meist über 100 Eus?

Ich hatte auch am Wochenende mein Luftmassenmesser ausgebaut. Dieser hat im inneren des Gehäuses Wassertropfen, wahrscheinlich durch den offenen Luftfilter in Verbindung mit Waschanlage. DAher hat warscheinlich auch der Tacho rumgesponnen.

Wie kann eigentlich so ein Thermostat kaputt gehen?

Mfg Kevin
 
also ich äußere jetzt lediglich vermutungen:

vielleicht könnte es sein dass, da der motor ja nie auf temperatur kam, der motor "automatisch" die mehrleistung zurückgehalten hat, die durch deinen chip erzeugt wird, um den "kalten" motor zu schonen... könnte mir vorstellen dass ein temperaturfühler dem steuergerät bescheid gibt, wenn temperatur erreicht ist und so die höhere belastung die durch das veränderte einspritzverhalten erzeugt wird erst dann freigegeben wird...

n thermostat glaube ich kaum dass der soo teuer ist... habe für meinen ca. 30 inkl dichtung bezahlt... frag mal nach Kühlmittelregler das ist nämlich die exakte bezeichnung...

kaputt gehen die dinger durch materialermüdung...das heisst wenn du oft kurzstrecke fährst und sich das metall öfter ausdehnen und zusammenziehen muss... passiert hat öfter und hat keinen besonderen grund... denn woran du vlt. denkst, nämlich an den Luftfilter, das glaub ich nicht, da kühl- und luftansaugsystem voneinander getrennt sind...
 

Ähnliche Themen

Skoda Yeti (Totalschaden?=Reparatur?) oder Neukauf?

Vom Leben eines Fahrlehrers in der heutigen Zeit

A4B5 Temperaturprobleme trotz getauschtem Thermostat

Bordcomputer defekt, Kilometerzähler defekt C4 2,8l quattro

Turbolader-Schaden? A6 3.0 Tdi Quattro tiptronic DIESEL

Sucheingaben

f

,

audi a1 mängel

,

nach autowäsche geht tacho nicht mehr

,
scheibenwischer defekt nach Waschanlage
, nach autowäsche probleme vw touran tdi, polo geht nach waschstraße aus, audi a8 nach waschanlage ruckeln, probleme heckscheibenwischer audi a3 in der waschhalle, elektronikprobleme nach waschanlage, VW polo 6n springt nicht mehr an nach waschstraße, audi a6 nach motor wäsche tacho ausfall, nach autowäsche türelektrik defekt, nach waschanlage elektronik, tacho defekt tanknadel spinnt beim audi a6 nach waschstsraße, Polo 5 mängel, polo6n nach autowäsche, vw polo 3 wasser im motor nach waschstrasse was tun, a4 tdi geht nach waschen aus, leistungsverlust nach autowäsche, audi a4 b5 auto schliesst nach gewisser zeit automatisch, scheibebwischerprobleme golf nach waschanlage, können die scheibenwischer in der waschanlage kaputtgehen, audi a3 waschanlage kaput, klimaanlage audi a3 waschstraße kälte, offener luftfilter waschstrasse
Zurück
Oben