Ratern des Klimakompressors

import_gerd

Erfahrener Benutzer
Hallo allerseits,
habe soeben die Suchfunktion mit meinem Problem bemühht --> ohne Efolg --> keiner scheint hier sowas gehabt zu haben.

Habe gestern nach Einschalten meiner einfachen Klimaanlage im G4 nach ca. 1 Kilometer Fahrt ein Ratern im Motorraum festgestellt. Motorhaube auf, das Geräusch ist ja schrecklich, man denkt, den Kompressor haut es auseinander. --> Klima aus --> Rantern weg --> das kuriose ist ja: wenn ich die Klima anmache, macht sie wurderbar kalt --> habe es mehere Male hintereinander ausprobiert.

Wäre für jede Hilfe dankbar!
Was könnte das sein? Die Kupplung, oder eher der Kompressor, die Kupplung macht aber in unbestromten Zustand keinen Muks.

Gruß und danke im Voraus!!
Gerd

Hallo!
Das die Klima in ausgeschaltetem Zustand noch kühlt ist klar, so heiß wars ja nicht und das System ist ja grundsätzlich abgekühlt wenn der Kompressor eine Zeit gelaufen ist.
Zum Problem: Schau mal ob alle Befestigungen vom Kompressor noch i.O. sind bzw. ob sich vielleicht was anderes gelöst hat und jetzt am Kompressor ansteht und ein Geräusch verursacht wenn er läuft. Sollte ein gröberes Problem vorliegen müsste eigentlich eine Fehlermeldung durch blinken der Anzeige des Climatronic Display angezeigt werden. Solltest du optisch keinen Fehler finden würde ich trotzdem in die Werkstatt fahren - ein neuer Kompressor ist nämlich teuer.
Gruß
Helmut

Klimatronic habe ich nicht, nur einen Knopf. Ein neuer Klimakompressor kostet ohne die Kupplung laut meiner Software 317 eus. Dass die Anlage kühlt, wenn sie an ist und ratert, bin ich mir 100%-tig sicher, wenn ich sie ausgemacht habe, haben die Scheiben beschlagen (es hat geregnet).

Trotzedem, vielen Dank für Deinen Beitrag, vielleicht hat jemand andere Vorschläge???

PS: Weiß jemend, wie das Teil aufgebaut ist, ob das ein Kolben- bzw. Schraubenkompressor ist --> wenn ich bei ausgeschaltenem Motor an der von der Magnetkupplung losgelassener Kompressorwelle mit der Hand drehe, merke ich: die Welle ist ziemlich leichgängig, lässt sich aber gegen eine leichte ungleichmäßige Last drehen.

Sucheingaben

klimaanlage kfz ratert beim einschalten

,

kompressorschraube golf defekt

,

a6 kompressorschraube gelöst

,
vw golf klimakompressor wird heiss
, wieistgebaut klimakompresor vw passat, bgh urteil klimakompressor, seat altea klimakompresor ausbauen, klimakompressor wird heiß vw
Zurück
Oben