Radioeinbau

import_udo

Benutzer
Beiträge
10
Moin zusammen,

ich habe in meinen Golf (Bj. 2001) ein Sony-CD-Radio eingebaut und bin eigentlich total unzufrieden mit der Befestigung, die ihren Namen nicht verdient. Der zuerst zu verbauende Metallrahmen lässt sich total schlecht im DIN-Schacht einklemmen, man hat das Gefühl, dass einem das Ding bei stärkerer Beschleunigung (o.k., bei 55 KW sowieso nicht drin...) entgegenkommt. Darüber hinaus ist die dem Radio beiliegende Schraube incl. Gummipropfen zur Befestigung an der Spritzwand für mein Auto wohl zu lang. Das Radio ist dann einfach zu lang für den Schacht. Also hängt es im Moment einfach in diesem Metallrahmen, der ja für sich schon nicht besonders hält.
Hat da im Forum jemand andere Erfahrungen bzw. einen Tipp, wie man das besser machen kann?
Sind andere Radios besser einzubauen?

PS: Bin erst seit kurzem dabei, und muss sagen, dass hier wirklich total fachkundige und nette Leute posten, und ich habe auch schon viel Interessantes gefunden!!!
 
Hi!

Habe bei mir ein Blaupunktradio eingebaut. der beiliegende Gummipropfen war zu lang.

Ich habe daher einfach den Propfen von meinem alten Gamma genommen und drangeschraubt.

Der Rahmen allein kann das Gewicht vom Radio nicht halten, deswegen hält das ganze jetzt auch nicht.
 
Der Metallstift, der hinten drangeschraubt wird ist eh zum Absägen gedacht...
Dass der Metallrahmen nicht hält versteh ich nicht. Da kann man doch an allen vier Seiten so Blechlippen runter-, bzw. hochbiegen, oder ? Hat bei meinem 3er Golf prima geklappt (war auch ein Sony).
Dass das Radio nach vorne weiter rausguckt hab ich auch erst gedacht, weil das VW-Beta nun wirklich sehr plan zum umliegenden Amaturenbrett ist. (soll nicht heissen, dass Du Dich dran gewöhnen sollst, ich weiss ja nicht, wie weit es wirklich raussteht...)
 
Hi Jimmy,

das mit dem Rumbiegen der Klammern klappte in 2er und 3er Golf gut, da hast du wohl recht. Aber im 4er kann man wirklich nur ganz wenige Klammern herumbiegen, und die noch nicht einmal ganz.
Wie gesagt: Wenn ich die Schraube samt Gummiknopf drinlasse, schaut es so weit heraus, dass das blanke Gehäuse zu sehen ist. Aber das mit dem Sägen ist eine gute Idee. Werde ich mal probieren.
Danke!
 
Ahja... da sieht man mal, dass ich Automässig noch 9 Jahre zurückliege
biggrin.gif


Gibt es nicht Einbaurahmen zum Schrauben statt zum Klemmen ? Vielleich kannst Du den Sony-Rahmen durch sowas ersetzen...
 
Wenn Du beim Golf4 anfängst diesen Rahmen zu schrauben, wirds teuer:
Nach oben ist diese eh schon windige Dinfach. Nach unten ist (meist) das Steuergerät der Climatronic, was sich nicht gerne anbohren läßt, ohne Schaden zu nehmen.

Es stimmt, beim Golf4 kann man wenige Laschen umbiegen, aber das ist auch nicht nötig, da der Rahmen HIERBEI NUR ALS FIXIERUNG dient und nciht zum kompletten Halten wie in anderen Golfs.

Mein Blaupunkt hält jedenfalls seit März mit der Methode bestens.
 
Vielleicht kann man den Rahmen mit Tesa Power Strips befestigen. Kann man ja bekanntlich sogar rückstandsfrei wieder entfernen.
 
Ach woher...die halten das Zeug erst recht nicht. Die Laschen reichen aus...glaubs mir! Und der Nippel hinten dran macht den Rest.
 

Sucheingaben

Radioeinbau VW Passat

,

radioeinbau vw polo 4 baujahr 2001

,

autoradio befestigen golf 4

,
radio wechsel bei polo bj 2001
, audi a3 pa radioumbau, radio einbauen polo 2001, beim golf 4 blaupunkt rahmen befestigen, autoradio befestigen golf 4 sony, radioausbau polo 2001, radioeinbau polo bj. 2001, radio einbau beim a6 4b, radioeinbau polo baujahr 2001, a6 4b radioeinbau, radioeinbau polo 2001, radioeinbau polo bj 09, 2001 polo radio einbau, einbaublende mit metallrahmen vw passat, polo 2001 radioeinbau
Zurück
Oben