ArthurDent
Erfahrener Benutzer
- Beiträge
- 43
Mal eine Frage:
In meinem Passat 3BG (Mod.2002) ist mir leider mein Blaupunkt Hamburg CD70 weggestorben. CD tot...
Also neues Radio rein => Blaupunkt Daytona MP53.
Wie erwartet funzt eigentlich alles hochfein.
Bis auf eine Sache: die Beleuchtung. Beim Hamburg wurde das im Menu des Radios definiert. Ein Wert für Licht an, einer für aus, fertig. Ging wie geplant, Tags hell, Nachts dunkler.
Das Daytona kennt das nicht und erwartet wohl eine regelbare Spannung am PIN vom Instrumentendimmer. Und da gibt es wohl ein Missverständniss.
Regler auf Hellanschlag => Alles i.O. Licht geht.
Regler in Richtung Dunkel => Die Radiobeleuchtung fängt immer stärker an zu flackern, alle Instrumente ringsum leuchten aber völlig ruhig. Hat auch nichts mit Radiolautstärke zu tun.
Da die blaue Funzelbeleuchtung bei VW eh meistens auf Volldampf steht ist es nicht tragisch. Aber es würde mich schon mal interessieren, was VW da auf den PIN für die Beleuchtung gibt.
Also: Weiß jemand, was da abläuft? Bevor ihr mich warnt: Alles was VW auf die Stecker gelegt hat und nicht zwingend für das Radio benötigt wird ist aus dem ISO-Stecker gezogen und auf Blaupunkt umgesteckt.
Jemand eine Idee? Würde eigentlich ungern mit Oszilloskop etc. ins Auto ziehen.
Schonmal Danke vorweg
In meinem Passat 3BG (Mod.2002) ist mir leider mein Blaupunkt Hamburg CD70 weggestorben. CD tot...
Also neues Radio rein => Blaupunkt Daytona MP53.
Wie erwartet funzt eigentlich alles hochfein.
Bis auf eine Sache: die Beleuchtung. Beim Hamburg wurde das im Menu des Radios definiert. Ein Wert für Licht an, einer für aus, fertig. Ging wie geplant, Tags hell, Nachts dunkler.
Das Daytona kennt das nicht und erwartet wohl eine regelbare Spannung am PIN vom Instrumentendimmer. Und da gibt es wohl ein Missverständniss.
Regler auf Hellanschlag => Alles i.O. Licht geht.
Regler in Richtung Dunkel => Die Radiobeleuchtung fängt immer stärker an zu flackern, alle Instrumente ringsum leuchten aber völlig ruhig. Hat auch nichts mit Radiolautstärke zu tun.
Da die blaue Funzelbeleuchtung bei VW eh meistens auf Volldampf steht ist es nicht tragisch. Aber es würde mich schon mal interessieren, was VW da auf den PIN für die Beleuchtung gibt.
Also: Weiß jemand, was da abläuft? Bevor ihr mich warnt: Alles was VW auf die Stecker gelegt hat und nicht zwingend für das Radio benötigt wird ist aus dem ISO-Stecker gezogen und auf Blaupunkt umgesteckt.
Jemand eine Idee? Würde eigentlich ungern mit Oszilloskop etc. ins Auto ziehen.
Schonmal Danke vorweg