Radio Symphony

malachi266

Benutzer
Beiträge
7
Hallo,

Habe seit kurzen nen A2 mit o.g. Radio. Folgendes ist mir im Radiobetrieb aufgefallen:
Manchmal - das hört sich jetzt vielleicht etwas komisch an - nimmt das Radio die Höhen weg, welche nach kurzer Zeit wieder kommen. Im CD-Betrieb ist mir das noch nicht aufgefallen. Liegt das evtl. daran, daß es sich hierbei nur um Empfangsstörungen handelt?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Moin, moin,

die Höhen werden eigentlich bei jedem Tuner abgesenkt, wenn der Empfang schlecht ist. Damit soll das Rauschen verringert werden.

Gruß,
Andreas
 
...normal

andreas hat recht,
mittelmäßige tuner (da gehören die tuner von vw/audi dazu) vertuschen ihre empfangsschwächen bei schwachen sendern bzw. nicht optimalen empfangsbedingungen indem die höhen gekappt werden, das gleiche passiert mit der "stereo-bühne", ist bei meinem beta im golf IV auch nicht anders, wenn die musi aus dem single-cd-player spielt ist der klang um einiges besser

grüße thomas
 
Hallöle,

genau so ist es.

Bei schlechtem Empfang mit starkem Rauschen unterdrückt der Tuner durch einen sogenannten High-Cut diese Rauschfrequenz indem er einfach die Hochtonanteile im Signal absenkt, was natürlich auch auf die Hochtonbrillianz schägt und das äussert sich eben durch ein dumpferes Klangbild. Das machen aber nicht nur mittelmäßige Tuner, das machen alle Tuner, die einen stärker die anderen eben schwächer.

Das Problem mit der Stereoabbildung der Musik liegt einfach daran, das der Tuner dann von Stereo auf Mono umschaltet um ebenfaölls Rauschen zu vermeiden. Wenns also ganz schlimmt kommt, hat man dunpfen Mono Empfang, was dann klingt wie ein altes Röhrenradio
biggrin.gif
biggrin.gif
 
Danke für Eure Antworten!
Kein Defekt also...

Nun, mein A2 ist ein Halbjahreswagen. Bei einem Neukauf würde ich nie und nimmer ein Werksradio für 1090,- !!! Teuros kaufen. Aber der integrierte 6fach-Wechsler ist ne feine Sache und eh öfter im Betrieb als der Tuner. ;-)
 

Ähnliche Themen

Steuergerät, Glühkerzen oder doch was anderes

Steckplan für Navi MCD von Blaupunkt (1JO 035 191 A) VW Passat Bj. 2003

Benötige Hilfe und Rat beim Kauf A4 Bj 98

Audi Sound Plus im TTS Testbericht

Golf 3 1HX0 geht aus wenn er heiss wird

Sucheingaben

skoda symphony rauscht

,

audi a4 radio symphony

,

empfngsstörungen beim audi a2 radio

,
skoda sympony am störgeräusche
, autoradio skoda symphony rauscht, skoda radio symphony rauscht, audi radio symphony rauscht
Zurück
Oben