Radio Prob

RobbyG40

Erfahrener Benutzer
Beiträge
63
Hallo!

wollte in mein Winterauto (Golf 2 CL) das Radio vom Polo GTI einbauen, hat auch gut geklappt aber immer wenn ich die Zündung ausmache will er beim nächsten Start den Code wissen ...

kann man da nicht irgendwie dauerplus schalten? Habe ein gelbes Kabel (B+) und ein rotes (ACC) ...

wenn man die zusammen steckt müsste es doch gehn oder !? und wie bekomme ich die in den iso-stecker?

greetz robby
 
Moin moin.

VW kam irgendwann auf die Super-Idee, Schaltplus und Dauerplus an den Radioanschlüssen zu tauschen. Wollte man ein anderes Radio einbauen, so mußte man als Laie zu VW.
Vertausche einfach den gelben und roten Draht miteinander. Dann funkts.
biggrin.gif

Rot war glaube ich Dauerplus, gelb Zündungsplus. Falls das gar nicht gehen sollte (wäre das erste mal), dann Dauerplus (glaube rot, erst messen) vom Fahrzeug an radiokabel (gelb UND rot) anschließen.

In den Isostecker? Viel Spaß. Empfehlung: rot und gelb trennen, mit Lüsterklemme vertauscht wieder anschließen.

Viel spaß, ist 5 Minuten.



Originally posted by RobbyG40@18.10.04 - 23:37
Hallo!

wollte in mein Winterauto (Golf 2 CL) das Radio vom Polo GTI einbauen, hat auch gut geklappt aber immer wenn ich die Zündung ausmache will er beim nächsten Start den Code wissen ...

kann man da nicht irgendwie dauerplus schalten? Habe ein gelbes Kabel (B+) und ein rotes (ACC) ...

wenn man die zusammen steckt müsste es doch gehn oder !? und wie bekomme ich die in den iso-stecker?

greetz robby
[/quote]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Originally posted by Nageltier@19.10.04 - 07:51
Vertausche einfach den gelben und roten Draht miteinander. Dann funkts.
biggrin.gif

[/quote]

Na, funken soll's ja denke ich mal nicht.
wink.gif


Aber Nagel hat recht, klingt verdächtig nach vertauschten Plus polen.
Aber bevor du die Kabel durchschneidest guck doch ersteinmal ob die Kabel nicht schon mit Steckern versehen sind, ist einfacher und sicherer. Oft sind die vertauschten Pole schon berücksichtigt, so das man einfach nur Umstecken braucht..

Mir stellen sich jedesmal die Nackenhaare auf wenn ich sehe und höre das welche Litze-Kabel mit Klemmen verbinden. Klar, es geht... aber sauber verarbeitet ist das nicht.

MfG

Riff Raff

edit: BTW, Robby du bist Offtopic!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, mit Adern-End-Hülsen klappt das eigentlich schon ganz gut und ist auch sicher.

Bei Nachrüstradios mit eigenem kabelbaum wie z.B. Sony brauchst Du meist nicht schneiden, da hier schon Steckverbindungen zum Tauschen eingearbeitet sind. Aber hier sollte glaube ich ein Originalradio Verwendung finden, daß aus der "vertauschten" Zeit stammt.
VW hat ab dem Golf 3 glaube ich die Belegung der Dauer- und geschalteten Spannung zum Radio serienmässig getauscht.
Beim 2er war das noch nicht. Hier paßt ein Nachrüstradio so dran, ein Originalradio späteren Datums ohne basteln leider nicht mehr.
Man kann sich auch einen Adapter bauen (oder kaufen, gibts von Oehlbach auch im Original), der paßt aber meist aus Platzgründen nicht in den Radioschacht mit rein.
Habe mal beruflich ne Menge davon verbaut.

Gruß, Mark
 

Ähnliche Themen

Einbau MFD in VW Polo 9N3

Elektrik spinnt

Hilfe: Zurück zum Concert II in A6 B4 Bj 2002

Stromlaufplan für Anschluss Autoradio Lupo Gti Bj 2003

kabelsalat golf 2

Sucheingaben

f

,

audi 80 radio roten und gelben draht tauschen

,

wie bekommt man die drähte aus dem vw radiostecker

,
zündplus passat acc
, ich wahr ein audi 80bj89 wollte ein radio einbauen aber, radio einbau roten draht an acc, passat 3c radiokabelbaum wechseln, Spannungsunterschied ACC B VW Golf, radio pro-b, radio-pro-b, acc gelb radio, radio pro b, radioprob, acc zündplus passat 3c, golf 2cl radio einbauen
Zurück
Oben