Radio/GSM-Dachantenne

import_Enrico

Benutzer
Beiträge
22
Hallo,

an meinem Golf III wurde von einem Vorbesitzer die serienmaessige Dachantenne durch eine Kombiantenne fuer Radio und GSM ausgetauscht. Zwei Fragen habe ich nun dazu.

1. Neben dem Antennenkabel geht auch eine seperate einadrige Leitung vom Amaturenbrett (Radionaehe) zur Antenne. Da mir die Funktionsweise der Kombiantennen noch unbekannt sind, stellt sich nun die Frage, ob die Antenne einen eingebauten Verstaerker hat, oder ob das etwas mit GSM zu tun hat? Das Extrakabel ist nicht angeschlossen.
Ich kann auch nicht sagen, um was fuer eine Antenne es sich genau handelt, ob die nur fuer 900 MHz oder auch fuer 1800 geeignet ist.

2. Im Bereich der Mittelkonsole ist das Antennekabel durchtrennt und mit einem Kabelbinder verbunden gewesen, allerdings nicht die Abschirmung. Demnach brauch ich mich auch nicht wundern, warum der Epfnag so schlecht war!
Wie wird denn nun das GSM-Signal in die Leitung eingeschleift?
Ich will zwar keine Freisprecheinrichtung einbauen, aber die Kabel doch vernueftig verbinden, am liebsten mit geschraubten Metallsteckern. Nur stellt sich jetzt mir die Frage, ob ich da Stecker von einem System nehme, sodass doch mal eine Freisprecheinrichtung eingebaut werden koennte (System?).

Enrico
 
Grüß Dich,

zu dem separaten Kabel:
Ist wahrscheinlich eine blaue Leitung (Querschnitt 0,5mm).
Diese Leitung dient der Spannungsversorgung der Antenne (Weiche im Fuß der Antenne), wenn keine Phantomspeisung aus dem Radio erfolgt (org. VW Radios haben größtenteils die Phantomspannung = 12VDC auf der Seele des Coax für Radio).
Wenn Du ein anderes Radio drin hast, muß dieses Kabel mit einer Vorsicherung entweder an die Schaltausgangsleitung des Radios oder KL15 = Schaltplus vom Zündschloß) angeschlossen werden.

Zum Verbinden des Coax:
Es gibt sogenannte Mini F Verbinder (ähnlich dem, was man vom Sat - Receiver am Fernseher kennt). Die aber an einer Leitung wie die deiner Antenne anzubringen ist nicht ganz einfach, da die Antennenleitung von Dir wahrscheinlich eine Litze (= mehrere Adern) als Seele hat und keine Einzelader.
Ich rate Dir jemanden zu suchen, der mit dem Lötkolben und Schrumpfschlauch umgehen kann. Der soll Dir die Leitung zusammenlöten und umschrumpfen.
Evtl. mal an einer Einbaustation für Autotelefone anfragen - die machen das für kleinen Euro.

GSM Anbindung:
Die Duplex Antenne hat am Fuß 2 Coax Anschlüsse:
einen für Radio
einen für GSM
Schätzungsweise liegt das Kabel für GSM nicht vom Radiobereich Mittelkonsole bis zur Antenne. Da wird nichts auf die Radio Leitung eingespeist.

1800/900er Tauglichkeit:
Möglichkeit 1: Es steht auf dem Antennenfuß - dafür musst Du die Antenne ausbauen und nachschauen
Möglichkeit 2: Es steht am GSM Coax Anschluß an der Antennne
Möglichkeit 3: Du musst Hersteller und Typ herausfinden (meist ebenfalls auf dem Fuß der Antenne = Ausbau) und dich dort z.B. über Internet erkundigen.
Gruß Modos_niko1
 
Original geschrieben von modo
Grüß Dich,

zu dem separaten Kabel:
Ist wahrscheinlich eine blaue Leitung (Querschnitt 0,5mm).
Diese Leitung dient der Spannungsversorgung der Antenne (Weiche im Fuß der Antenne), wenn keine Phantomspeisung aus dem Radio erfolgt (org. VW Radios haben größtenteils die Phantomspannung = 12VDC auf der Seele des Coax für Radio).
Wenn Du ein anderes Radio drin hast, muß dieses Kabel mit einer Vorsicherung entweder an die Schaltausgangsleitung des Radios oder KL15 = Schaltplus vom Zündschloß) angeschlossen werden.

Es ist ein Blaupunkt drin. Und da die Antenne ausgetauscht worden ist, gibt es wohl auch keine Phantomspeisung.
Das zusätzliche Kabel ist schwarz, war wohl gerade vorhanden. Verlegt wurde es im Türschwellerbereich der Beifahrerseite von vorn nach hinten.

Zum Verbinden des Coax:
Es gibt sogenannte Mini F Verbinder (ähnlich dem, was man vom Sat - Receiver am Fernseher kennt). Die aber an einer Leitung wie die deiner Antenne anzubringen ist nicht ganz einfach, da die Antennenleitung von Dir wahrscheinlich eine Litze (= mehrere Adern) als Seele hat und keine Einzelader.
Ich rate Dir jemanden zu suchen, der mit dem Lötkolben und Schrumpfschlauch umgehen kann. Der soll Dir die Leitung zusammenlöten und umschrumpfen.
Evtl. mal an einer Einbaustation für Autotelefone anfragen - die machen das für kleinen Euro.

Es ist eine Litze.
Von der Verbindung her, wäre eine halbswegs vernüftig gelötete Kontaktierung von Vorteil.
Ich werde mal schauen, wer hier in Hannover so etwas macht.

GSM Anbindung:
Die Duplex Antenne hat am Fuß 2 Coax Anschlüsse:
einen für Radio
einen für GSM
Schätzungsweise liegt das Kabel für GSM nicht vom Radiobereich Mittelkonsole bis zur Antenne. Da wird nichts auf die Radio Leitung eingespeist.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das Kabel für GSM mit Ausbau der Freisprecheinrichtung o. ä. wieder zurückgebaut worden ist. Immerhin ist damit auch etwas Arbeit verbunden.

Und das Radio und GSM über eine Koaxleitung geführt werden, ist gar nicht möglich?

1800/900er Tauglichkeit:
Möglichkeit 1: Es steht auf dem Antennenfuß - dafür musst Du die Antenne ausbauen und nachschauen
Möglichkeit 2: Es steht am GSM Coax Anschluß an der Antennne  
Möglichkeit 3: Du musst Hersteller und Typ herausfinden (meist ebenfalls auf dem Fuß der Antenne = Ausbau) und dich dort z.B. über Internet erkundigen.

Ausbau einer Dachantenne dürfte etwas aufwendiger sein, immerhin muss man da ja an den Dachhimmel ran.

Danke erst mal für die ersten Tips
Enrico
 

Ähnliche Themen

Kombinierte Dachantenne Radio/GPS

Bora Radio + Navigationssystem

Sucheingaben

gsm antennenweiche

,

http://www.pkw-forum.de/18935-radio-gsm-dachantenne.html

,

Antenne Agila

,
GSM Antenne vw passat 3b
, 0pel navi anschluss antenne, braucht audi a6 4b extra spannung für antenne radio, Audi A6 4F Antenne ausbauen, Dachantenne Radio mit Gsm anschluss, Passat Telefon Radio Navi Anschlüsse Kabel Antenne, vw polo variant antennenfuß ausbau, passat antenne radio gsm, passat 3b antenne anschlüsse gsm, radio antenne a6 4f, sicherung dachantenne passat 3b, antenne ausbau opel, vw gsm antenne, VW Passat 3C Navi Dachantenne FSE original Antenne ausbau, wo ist Audi A6 Antennenweiche eingebaut, audi b8 handy antenne anschluss, golf 4 variant antenne, VW Polo III Variant antenne phantomspeisung, antenne ausbauen golf variant, opel agila antennenkabel wo, golf 4 variant dachantenne einbau, kombi antennenfuß audi
Zurück
Oben