Radio Gamma -> Mp3 Radio

  • Ersteller Ersteller fractale2000
  • Erstellt am Erstellt am
F

fractale2000

Hallo, ich fahre einen Audi 80 (Bj. 89) und habe eine original Gammaradio...

Jetzt habe ich mir für 120€ das Aldi mp3-Radio geholt (mehr geld is mom nich drin, also fragt nich ;( ).

Problem.. ich bekomme das ding nicht zum laufen...
ohmy.gif


ATU sagt: anschlussbelegung stimmt, das radio muss kaputt sein
Audi-händler sagt: anschlussbelegung stimmt -> radio muss kaputt sein

ich hab radio umgetauscht, neues geht auch nicht

dann habe ich mich jetzt mal hingestezt und durchgemessen!

ich hab an meinem iso-anschluss im audi 5 pins belegt

einer scheint gala zu sein, einer beleuhtung, masse, dauerplus und zündung...

gut: -> anschlussbelegung doch falsch... ich habe radio umegabastelt. jetzt blinkt es rot -> 12v dauerplus geht und masse auch. beleuchtung hat das neue radio nicht und gala auch nicht.

ich bekomme nur nirgendwo 12v, wenn ich die zündung anmache!
bin ich zu blöd? hat der audi keine kabel für zündungplus? das alte gamma ging auch ohne zündung!

schliesse ich das radio an beleuchtung an, dann geht es, aber nur dann, wenn auch das lciht an ist... das isj anich sinn der sache...


kann ich notfalls 12v dauerplus und zündung zusammen legen? oder wäre das fatal?

ich bin heir echt am ende als laie... und da atu und audi-händler ja noch mehr wussten
rolleyes.gif



hoffe es kann mir jemand helfen! thx
 
bin schon angemeldet!

thx für die hilfe

die farbbelegung ist nicht wirklich hilfreich.
masse bei dem audi ist braun (als bsp.)

farben vom radio sind schwarz (masse), rot (zündung + 12v) und orange (dauer + 12v)

also iso sollte so aussehen:

iso.gif


soweit sogut... audi bzw. vw soll so aussehen:

iso_audi-vw.gif


wenn ich meinen iso-stecker im audi allerdings durchmesse ergibt sich folgende belegung:

5 pins sind nur belegt:
1 und 5 - 8

pin 1:
ohne zündung liegt eine minimale spannung (ca. 1v) an
mit zündung ca 12v (sollte also GALA sein)

pin 5:
weder mit noch ohne zündung irgendetwas zuverzeichnen (sollte meiner meinung nach + 12v zündung drauf liegen)

pin 6:
mit und ohne zündung keine spannung
bei licht +12v (also beleuchtung)

pin 7:
mit und ohne zündung +12v (also dauerplus 12v)

pin 8:
masse


jetzt die frage?
wie schliess ich es dann an, wenn ich keine zündspannung bekomme?

schliesse ich den rosa vom radio (dauerplus) an pin 7, und schwarz (masse) an pin 8 und rot (+12v zündung) an pin 6 (eigentlich beleuchtung), dann geht das radio, aber eben nur, wenn das licht an ist!

lege ich rot auf pin 5 tut sich gar nichts (ich habe aus spass auch mal versucht rot (12v zündung) mit gala verbunden... dann tut sich aber auch nichts)

schliesse ich nur dauerplus und masse an, so leuchtet die rote diebstahl leuchtdiode aber das radio geht wie gesagt nicht an.

ich bin verzweifelt!
blink.gif
sad.gif
unsure.gif
 

Ähnliche Themen

Hilfe: Zurück zum Concert II in A6 B4 Bj 2002

Kompatiplität Radio Audi A3 Sportback

Neues Radio in Audi 100 C4

Dauerplus nach Radioeinbau Sony MP40

Audi Gamma -> mp3-Radio

Sucheingaben

1

,

radio gamma steckerbelegung

,

kabelbelegung audi a4 b5

,
audi gamma pinbelegung
, vw radio beta steckerbelegung, audi gamma cc anschlüsse, audi 80 radio anschluss, vw lupo iso belegung, anschlussbelegung audi gamma, audi a4 b6 radio pinbelegung, audi A4 B6 radio belegung, pinbelegung vw, radio gamma anschlussbelegung, audi 80 beta radio, vw beta 5 pinbelegung, vw radio pinbelegung, vw passat 3bg iso stecker belegung, radio steckerbelegung golf 3, pinbelegung radio gamma, radio iso steckerbelegung beim passat 3b, pinbelegung iso vw, belegung iso stecker, steckerbelegung autoradio Golf 4, vw gamma pinout, iso stecker golf 4 schaltplan
Zurück
Oben