Radio (die bekannte ISO-Frage)

eastpak1984

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Hallo,

ich möchte meiner Freundin, Fahrerin eines VW Polo, zu Weihnachten ein Autoradio schenken. Sie hat derzeitig eins mit Radio und Kassette (ich glaube, das ist noch das Original-ab-Werk-Radio), und ich habe günstig ein Lenco CS-200 (Radio/CD/MP3) bekommen. Dieses kommt mit dem gängigen ISO-Stecker daher.

Damit sie keinen Verdacht schöpft also nun hier meien Frage:

Welche Stecker wird der Polo aller Wahrscheinlichkeit nach haben?

Auch ISO? Wenn nicht, wie heisst der dann? (Damit ich rechtzeitig einen passenden Adapter besorge).

Da ich leider auch keine Daten zum Auto besorgen kann, und nichtmal das Baujahr kenne (sie würde Verdacht schöpfen), habe ich mich auf die Suche gemacht und ein passendes Bild zu den Auto gefunden. Kenner wissen bestimmt, welcher Polo das ist.

750%20VW%20Polo%201.4%2016V%20silber2.jpg



Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

MfG, Eastpak1984
 
Richtg, da sind ISO-Stecker dran. Aber! Die Belegung ist meistens unterschiedlich. Beim VW ist in der Kammer 5 und 7 eine Klemme 30, und in der Kammer 4 die Klemme 15. Bei fast allen Nachrüstradios ist die 30 in der Kammer 4 und die 15 in der Kammer 7. In der Kammer 5 ist dann der Antennenausgang. Bitte vorm Anstecken des Radios nochmal prüfen.
Gruß Dirk
 
Beim VW ist in der Kammer 5 und 7 eine Klemme 30, und in der Kammer 4 die Klemme 15. Bei fast allen Nachrüstradios ist die 30 in der Kammer 4 und die 15 in der Kammer 7. In der Kammer 5 ist dann der Antennenausgang. Bitte vorm Anstecken des Radios nochmal prüfen.[/b]

Sorry, ich steht auf dem Schlauch... was ist in diesem Zusammenhang eine Klammer? Was eine Klemme?


Hab grad noch was gefunden ... evtl. hilft das beim erklären:
a_isostecker2.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was der Vorredner sagen wollte ist, das die Belegung an den VW Steckern (trotz ISO) nicht gleich identisch mit anderen Herstellergeräten ist. Meist ist der Schaltplus und der Dauerplus anders gesteckt und außerdem sollte darauf achten das eine eventuell vorhandene Diagnoseleitung (vom Bordnetz) nicht mit dem Fremdradio angeschlossen wird. Es gibt aber für fast jedes Gerät Fahrzeugspezifische Adapter bei denen man Problemlos die Stecker umpinnen kann bzw nicht benötigte Kontakte trennen kann ohne den Fahrzeugstecker beschädigen zu müssen.
Bei deinem Neugerät ist ja sicher ein Klemmenplan dabei und du slltest vor Anschluss prüfen ob die Pinnbelegung anzupassen ist. Der Freundliche wird dir da sicher gern zur Hand gehen. Viele Radioverkäufer bieten übrigens auch einen Einbauservice, da bekommt man auch die Informationen die du benötigst.

Gruß Joe
 

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