Radio Delta Nachrüstung

wgsan

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Radio Delta Nachrüstung

Wer kennt sich mit der Nachrüstung des Radio Delta aus, bzw. hat dies schon mal gemacht.
Das Radio wird ja um es mit allen Funktionen betreiben zu können, an den Komfort CAN angeschlossen.
Meine Frage ist nun die folgende:
Kann man das Radio einfach an den CAN Bus anschliessen und alles funktioniert, oder muß das Kombi umcodiert werden, oder ist die überhaupt nicht möglich?
Wer hat Erfahrungen mit diesem Einbau?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kannst das problemlos anschließen, das kombi muß nicht umkodiert werden.

sofern ein MFL existiert, muß dieses Ding ebenfalls ans CAN ran.

T16/9 -> T32a/8 (High-Bus) -> (MFL T18/3)
T16/10 -> T32a/9 (Low-Bus) -> (MFL T18/1)

T16 = Steckverbindung 16x am Radio

du mußt zusätzlich dadrauf achten, daß das kabel verdrillt ist, sonst könnte es fehler bei der übertragung geben und du könntest dadurch störsignale im gesamten system kriegen.

man muß auch bei der verdrillung auf die abstände achten; die kann ich dir aber leider nicht genau nennen.
 

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Vielen Dank erstmal. Die Stelle, an der ich in den CAN reingehe ist wohl egal? Hast Du diesbezüglich auch einen Tipp? Ich hääte gedacht, ich probiere es erst mal im Steckverbinder der rechten A Säule. Zuerst wollte ich direkt ans Kombi, aber da geht es ziemlich eng zu und das CAN Kabel verschwindet dann in einem Kabelbaum, wo ich bisher noch nicht weiß, wie dieses Kabel im Fahrzeug weitergeführt wird.
Bei den Kabel, werde ich mal bei VW fragen, vielleicht haben die ja so verdrillte Kabel, oder ich probiere erst mal mit selbst verdrillten. Ich kann es mir fast nicht vorstellen, das der Abstand so wichtig ist, da diese Verdrillung doch lediglich zu Abschirmung dient. Diese funktioniert doch so, das wenn das eine Kabel einen Störeinfluß bekommt auch das zweite den gleichen erhält, um die Signaldifferenz gleich zu halten, oder habe ich das falsch verstanden?
 
das prinzip ist, daß wenn auf der einen leitung eine binär 1 anliegt (~5V), dann liegt auf der anderen eine 0 an (~0V). wie man sehen kann, beträgt die hamming-distanz genau 1, d.h. ein 1 bit fehler wird erkannt, kann aber nicht korrigiert werden. der abstand der verdrillung sorgt für eine optimale störungsabschirmung bei einer bestimmten datendurchsatzrate.
die verdrillung stellt somit die unterste schicht des "protokolls" dar, wo die meisten fehler reinkommen können - wenn wir jetzt defekte steuergeräte außer acht lassen -; wenn es verdrilltes kabel nachzukaufen gibt, dann würd ich das aufjedenfall verwenden, sonst bleibt dir ja leider nix außer das zu probieren.

ich hab bisher keine can-steuerleitungen gelegt, vondaher kann ich dir leider keine tipps geben, wo du das am besten abgreifen kannst; probier mal aus, ob die leitungen am türsteuergerät freigängier sind.
 
Ok, erst mal vielen Dank. Sitzen die Türsteuergeräte in der Tür, oder hinter der Amaturentafel?
Hoffe, mein Golf fährt noch nachdem ich das alles angeschlossen habe.
 

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