Radio Delta 6 aus Passat in Bora einbauen => Problem

Hallo Daniel,

auch wenn etwas spät, jetzt mene Antwort (war lange nicht mehr im Forum).

Meine Erkentnisse beruhen darauf, dass ich einen grossen Anteil an der Entwicklung dieses Radios habe. Natürlich habe ich die Schaltpläne, kann diese jedoch nicht an dritte weitergeben, da diese "confidential" sind und Eigentum meiner Firma (musst du verstehen). Im weiteren wirst du (soweit du nicht Elektronikprofi bist) kaum etwas damit anfangen können.

Das bessere Antennensignal kommt schon noch durch den ANtennenanschluss, jedoch ist diesem ein Elektronikmodul vorgeschaltet, welches ebenso mehrere Antenneneingänge besitzt. Mit dem "bewertungssignal" am ZF-Ausgang kann das Modul die Qualität an den einzelnen zusätzlichen Antennen am Moduzl bewerten. Alles klar ?
wink.gif


Ist eben etwas komplizierter....

Güsse, Der Insider
 
@ Klaus_the_Insid
erst mal danke für die Infos, hatte in der Zwischzeit schon herausgefunden das deine Aussage richtig war.
Das Radio kommt doch von Delfi, nicht wahr ?
Bin übrigens gelernter Elektroniker und auch in der Zuliefererbranche tätig.
Wir habe gerade erst von euch den 169er übernommen und euch dafür den 204er abgegeben.
 
Probleme

Hallo Ihr,

ihr lobt ja mit
bier2.gif
das wundervolle Radio Delta 6. Nun ich habe es mir damals werksseitig in den Golf 4, Baujahr 7/2002, Typ Spezial, 100 PS TDI einbauen lassen. Ein halbes Jahr später begannen die Probleme mit dem Heißgeliebten Radio. VW mit seinen
diablo.gif
Servicemitarbeitern ist bis heute nicht in der Lage, den Fehler abzustellen , hat sogar sich über die Garantiezeit gerettet, in dem sie den Fehler auf eine Egenschaft schob und zwar die Unfähigkeit Kopiergeschützte CDS zu spielen. Nun die Frage an euch, was hat das Abspielen der CDs mit folgenden ständig auftretenden Fehler zu tun und zwar eine Stromunterbrechung zu allen Lautsprechern des Autos! Und Verschlechterung des Radioempfangs ( ist nur noch auf einem Berg möglich, im Taal kommt kein Signal an!!!!? ) Ich hoffe, ihr habt Ideen, was die Stromunterbrechung und den schlechten Radioempfang des deltas hervorruft. Ach ja, der Fehlerspeicher registriert immer diesen Fehlerkomplex:

00878 012

Verbindungen zu Lautsprechern vl elektr. Fehler im Stromkreis sporadisch aufgetretener Fehler

00879 012

Verbindungen zu Lautsprechern vr elektr. Fehler im Stromkreis sporadisch aufgetretener Fehler

00860 012

Verbindungen zu Lautsprechern hl elektr. Fehler im Stromkreis sporadisch aufgetretener Fehler

Und das Radioempfangsproblem ist nirgends aufgeführt. das ist echt zum
clapping.gif


Schöne Grüße Volker
 
Originally posted by Jschumi10
Hast du jetzt an den Kabelsatz von aiv noch was geändert.???

bye.gif


Auch wenn es inzwischen schon 3 Jahre her ist....
Nein, der Kabelsatz von aiv funzt so, wie er ist.

Habe aber den Bora und das Delta6 schon lange nicht mehr.
Ich fahre jetzt Touran.
biggrin.gif
 
Hey!!

Also heist das wenn ich den radio mit dem Adapter rein baue funktioniert alles wie vorher,ich meine mit Gala und die Beleuchtung wenn man das licht anschaltet geht alles wie vorher.???
Habe nämlich standart mäßig nur ein alpha drin.!!

Gruß Jschumi10
 
Nö, das geht nicht. Die Beleuchtung des Delta ist gedimmt und nicht regelbar über die Instrumentenbeleuchtung. GALA ist ohne Funktion. Und Ein und Aus über den Zündschlüssel geht auch nicht.

Dafür musst Du den CAN-Bus anzapfen. Daniel hat das doch irgendwo beschrieben...
 
Delta 6

Hey!!

Was hat dieser Satz zubedeuten.

:laola: --->Hey Zyloric,

noch ein wichtiger Tip ! :

Du musst den SAFE-PIN an 12V Dauerplus legen, damit du nicht immer wieder den PIN code eingeben musst, wenn du den Wagen startest.

Klaus_the_Insider

Hast du das auch gemacht???.

Gruß Jschumi10
thank_you2.gif
 
Originally posted by Jschumi10
SAFE-PIN an 12V Dauerplus  


Das macht - wenn ich mich richtig zurück erinnere - der aiv-Adapter. Dahingehend brauchst Du nichts mehr machen.

Der aiv-Adapter adaptiert folgendermaßen:

attachment.php


In natura schaut das an dem Quadlockstecker dann so aus:

attachment.php


Und wie Du siehst, ist das gelbe Kabel (SAFE) belegt und an Dauerplus angeschlossen:

attachment.php


Hier noch mal ein Bild des Adapters:

attachment.php
 
Delta 6 DANKE!!!

Hey!!
bye.gif


Allles klar vielen Dank für deine Mühe die du dir gemacht hast jetzt weiss ich bescheid.aber ich muss mir jetzt erst mal einen neuen Delta 6 kazfen meiner ist mir gestern abgebrannt.
confused.gif


Viel Spass noch mit deinen Touran.
thank_you2.gif
 
Hey!

Keine Ahnung ich wollte ihn ausprobieren ob er überhaupt funktioniert weil ich in ja selber erst im ebay gekauft habe und dann ist er in rauch aufgegangen.
Tja dumm gelaufen.

Gruß Jürgen
 
Originally posted by Jschumi10
...dann ist er in rauch aufgegangen.


Das sollte doch eigentlich auch nicht sein.
Hast Du ihn falsch angeschlossen?
Deshalb suchst Du jetzt nach dem richtigen Adapter?
 
Hey!!
Nein ich habe sie schon seit 2 Tagen,die habe ich schon bestellt da habe ich diese Seite noch gar nicht entdeckt gehabt.

gruß Jchumi10
 
Möglicherweise Verpolungsschutz-Diode durchgebrannt?

Originally posted by ZYLORIC
Das sollte doch eigentlich auch nicht sein.
Hast Du ihn falsch angeschlossen?  
Deshalb suchst Du jetzt nach dem richtigen Adapter?

Hi Zyloric
smile2.gif

Hi Jürgen
smile2.gif


Wenn er beim Anschließen in Rauch aufgeht, lag entweder bereits ein Defekt am Gerät vor, oder er wurde beim Anschließen verpolt, also Spannungsversorgung Plus/Minus vertauscht.

Das kann beim ebay-Verkäufer evtl. auch schon passiert sein und der Grund für den Verkauf gewesen sein, aber das ist jetzt Spekulation und lässt sich kaum noch beweisen - es sei denn, Du hast das Radio korrekt angeschlossen.

Wenn ein AR verpolt angeschlossen wird geht bei den meisten Geräten intern eine Verpolungsschutz-Diode in Rauch auf. Das soll verhindern, dass größerer Schaden im Gerät entsteht. Oft platz in dem Zusammenhang zusätzlich eine Leiterbahn mit auf.
Normalerweise müsste die Gerätesicherung auch unterbrochen haben, aber manchmal brennt eine Leiterbahn im Gerät schneller als die Sicherung durch.

Das ist nicht weiter tragisch, wenn man sich helfen kann, oder jemanden kennt, der es kann.
Schau einfach im Gerät nach, in den meisten Fällen sieht man die verbrannte Diode und ggf. auch eine aufgeplatzte Leiterbahn.
Die Leiterbahn kann wieder verlötet werden und die Diode erstetzt werden.
Die Diode kannst Du Dir in einer TV-Werkstatt oder im guten Autoradio-Shop mit Werkstatt besorgen für ein paar wenige Cent.

Wenn Du mit Messgerät umgehen kannst, dann lässt sich an der Diode ein Kurzschluss messen.

Beim Wechsel darauf achten, dass die neue Diode wieder richtig eingesetzt wird (in Sperr-Richtung).
Falls die alte Diode bis zur Unkenntlichkeit verbrannt ist und man sie nicht mehr vom Typ her identifizieren kann, oder Du nicht sicher bist wie herum die Diode eingesetzt wird, dann melde Dich einfach. Es muss nicht zwingend die gleiche Diode verwendet werden, Du kannst auch einfach einen Standard-Typ, wie z.B. 1N4007 oder eine BY133 verwenden, da ja diese Diode eine reine Schutzfunktion hat. Dort wo Du Dir die Diode besorgst, wird man mit den Typen was anfangen können.

Halte Dir die Daumen, dass nicht mehr defekt ist an Deinem Radio!

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Delta 6

Hey!!

Was heist das Radio ist Gedimmt sieht man da dann überhaupt was von der Beleuchtung.
rolleyes.gif
:lol2:

Gruß Jürgen
 

Ähnliche Themen

Delta 6 in ein Bora Bj.99

Radiostecker passat bj 95

Radio Delta Adapter zum Anschluß

Radio delta raus - anderes Radio rein?

VW Passat Radio Beta m. externer Audio-Quelle?

Sucheingaben

vw delta 6

,

delta 6 radio

,

vw radio delta 6

,
radio delta 6
, vw delta 6 radio, vw Radio Delta, delta 6 vw, Radio delta vw, delta6 radio, http://www.pkw-forum.de/19180-radio-delta-6-passat-bora-einbauen-problem.html, vw delta6, vw bora delta 6, radio vw delta 6, delta 6 antennenanschluss, delta 6 vw radio, autoradio delta 6, Radio Delta 6 einbau, http://www.pkw-forum.de/19180-radio-delta-6-passat-bora-einbauen-problem-p5.html, vw delta radio, delta 6 radio vw, vw delta 6 einbau, f, antennenanschluss delta 6, steckerbelegung delta 6, radio delta passat
Zurück
Oben