Radio Delta 6 aus Passat in Bora einbauen => Problem

Delta

also der antennenstecker sieht echt aus wie ein normaler hf stecker, aber mal ne frage; wo wird denn dieses delta normal ausgeliefert? wenn in diesem land dieser stecker genormt ist sollte man ihn doch daher bekommen?!

MFG joe
 
Antennenstecker

Hi JoeSan,

Das SteckerInnere ist ein ganz normaler SMB Stecker, den man bei Conrad kaufen kann. Die Plastikummantelung dient nur zur Codierung. Dieser codierungstyp nennt man "Fakrastecker". Da der SMB Stecker aber selbst schon eine "Verriegelung" hat, kann man ihn auch ohne die Fakracodierung aufstecken. Diese Steckertechnologie ist "weltweit" normiert. Das Delta wird nur in Deutschland bzw. Europa verbaut.

Grüsse, Klaus_the_Insider

PS: Besucht doch auch mal:

http://www.gute-fahrt.de http://www.michaelneuhaus.de/golf_frame.htm?golf.htm
 
Hallo Klaus,

mir stellt sich da unmittelbar die Frage, ob es unbedingt nötig war, andere Stecker als alle anderen an das Radio zu konstruieren. Da sind wieder Adapter nötig, die beim Umrüsten Geld kosten. Oder sind die bis jetzt verbreiteten ISO- und Antennenstecker so schlecht?

Gruß,
Andreas
 
schöne seite

Klaus_the_Insid
hab mal ein bissle auf deine seite gestöbert, hast du echt schön gemacht, vorallem die details zur pinbelegung gefallen mir sehr gut. hast du auch irgendwo noch ein foto mit pinbelegung für navi mcd oder ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ joesan
Moin, moin,

irgendwie stehe ich mal wieder auf der Leitung.
sad.gif

Auf welche Website beziehst du dich denn?

Gruß,
Andreas
 
@AndreasK

Hallo AndreasK,

Meine Firma "Delphi Delco Electronics" ist OEM Lieferant, das heisst wir sorgen für die Erstausrüstung der Automobilhersteller. Wir bekommen von den Herstellern die Anschlüsse vorgeschrieben. Der beim Delta6 eingesetzte "Quadlock" Stecker wird den "alten" ISO-Stecker ablösen. Es ist halt mal so, dass neue Technologien andere Umgebungsbedingungen benötigen. Der neue Stecker hat so zum Beispiel eine Anschlussvorbe- reitung für einen optischen Bus wie zum Beispiel MOST. Ausserdem sind die "Kammern" des Steckers ausziehbar, was die Änderung der Pinbelegung vereinfacht. Das non plus ultra ist aber der integrierte Hebel, der den Kraftaufwand beim herausziehen minimiert.

@JoeSan,
ich bin mir nicht sicher welche Seite du meinst - ich bin nur ein Nutzer der Foreumseiten, aber ansonsten nicht verantwortlich. Das Lob gebe ich also weiter.

So long, Klaus_the_Insider
cool1.gif
 
@Klaus_the_insider

Danke für die Info.
Das der Auftraggeber die Anschlüsse vorgibt, war schon klar:)
Wenn denn diese Anschlüsse zu einer neuen Norm werden, will ich es loben.

Gruß,
Andreas
 
Original geschrieben von ZYLORIC
Jetzt hat es zwar einige Zeit gedauert, aber dank tatkräftiger Unterstützung der Firma aiv funktioniert mein Radio Delta nun endlich in meinem Bora!!!

Das Hauptproblem war ja in erster Linie der Antennenadapter.
Aber auch das wurde perfekt gelöst:

Kannst du uns auch noch verraten woher man den Antennenadapter bekommt?

Bye
 
Ebendort (AIV), Artikelnummer 14 0238.
Schau' einfach mal im Car-HiFi-Katalog "Auszug Antennen" unter "Universal-Antennen-Adapter Fakra".

Gruß,
Andreas
 
Original geschrieben von AndreasK
Ebendort (AIV), Artikelnummer 14 0238.
Schau' einfach mal im Car-HiFi-Katalog "Auszug Antennen" unter "Universal-Antennen-Adapter Fakra".

Gruß,
Andreas

Danke! habe bisher nur den Adapter gefunden
wink2.gif


Jetzt kann ich wohl das Radio in meinen neuen Golf einbauen!!!!


Bye
 
Andreas war zwar schneller als ich, aber hier noch mal zum Mitschreiben:

Antennenadapter : Art.-Nr. 51 0628

aiv.de
 
.
.
.
.

:laola:

Ist mittlerweile eingebaut. Funktioniert tadellos und sieht vor allem Super aus.

thank_you2.gif
an alle die mir geholfen haben. Extra Dank an ZYLORIC

Bye
ASU
 
Hallo,

ich bin auch gerade dabei in meinem 05/01 Golf das Delta nachzurüsten.
Einen ISO-auf-Quadlock-Adapter und einen Antennen-Adapter habe ich mir schon gebastelt und das Radio eingebaut. Aber ich habe noch ein paar Fragen bzw. Probleme:

1. Da ich noch nicht die CAN-Bus Anbindung nachgerüstet habe (sofern das überhaupt geht), weil bei meinem KI an den entsprechenden Pins keine Kabel sind, muß ich das Radio immer manuell ein/ausschalten, GALA funktioniert nicht und die Beleuchtung ist ständig an, aber leider auch nur "gedimmt" :-(
Wie habt Ihr diese Probleme gelöst
confused.gif


2. Habt Ihr eine 2. Antenne nachgerüstet?

3. Was kostet denn jetzt der Antennenadapter von AIV ?
wink.gif


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, weil ansonsten gefällt mir das Delta super und ich möchte es unbedingt richtig zum Laufen bringen!
 
Hallo Matthias,

zum Einbau des Deltas hab ich mal eine kleine Anleitung geschrieben:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4_info2.htm

zweite Antenne hab ich nicht, habe mir aber dafür einen Y-Verteiler gebastelt, d.h. meine Dachantenne geht auf beide Antenneneingänge. Ist zwar kein Antennen-Diversity, aber der Empfang ist trotzdem super
 
2te Antenne an das Delta 6 anschliessen

Haahahahahah !

Daniel,
lol2.gif


leider muss ich dich enttäuschen ! Der zweite Stecker ist ein ZF-Ausgang. Das ZF Signal wird von einem Diversity Modul genutzt, um das beste Antennensignal zum Radio zu leiten. Das Y-Adapter ist ein "Schuss ins Bein", da du damit einen Kapitalen Kurzschluss zwischen Antenneneingang und ZF-Ausgang verursachst !!!!
lol2.gif


GottseiDank sind die Spannungsausgänge strombegrenzt - wahrscheinlich werden einige Bauteile im Radio etwas heisser als sonst .:-(

Mein Rat: Y-Adapter sofort entfernen !

Zur Info: Bei dem Radio handelt es sich um ein Frequenz-diversity. Dass bedeutet, dass beide Tuner an einer Antenne angeschlossen sind und der 2te Tuner im Hintergrund die beste Empfangsfrequenz des Hörsenders sucht
biggrin.gif


Grüsse Klaus_the_Insider
 
@ Klaus_the_Insid

Worauf beruhen deine Erkenntnisse? Wenn du im Besitz der Schaltpläne bist würde ich dich gern um eine Kopie bitten.

Ich bin nur vom VW-Anschlußplan ausgegangen und da ist es für mich eindeutig der Antenneneingang der kombinierten Radio/Telefon-Antenne R51.

Zumal für mich nicht erkennbar ist - wenn es wirklich ein ZF-Ausgang ist - wie kommt dann "das bessere Antennensignal" ins Radio, da am Eingang 1 ja schon direkt die Dachantenne R11 angeschlossen ist ?

Lasse mich gerne berichtigen ?

P.S. in der Anlage ist der Plan den ich habe
 

Ähnliche Themen

Delta 6 in ein Bora Bj.99

Radiostecker passat bj 95

Radio Delta Adapter zum Anschluß

Radio delta raus - anderes Radio rein?

VW Passat Radio Beta m. externer Audio-Quelle?

Sucheingaben

vw delta 6

,

delta 6 radio

,

vw radio delta 6

,
radio delta 6
, vw delta 6 radio, vw Radio Delta, delta 6 vw, Radio delta vw, delta6 radio, http://www.pkw-forum.de/19180-radio-delta-6-passat-bora-einbauen-problem.html, vw delta6, vw bora delta 6, radio vw delta 6, delta 6 antennenanschluss, delta 6 vw radio, autoradio delta 6, Radio Delta 6 einbau, http://www.pkw-forum.de/19180-radio-delta-6-passat-bora-einbauen-problem-p5.html, vw delta radio, delta 6 radio vw, vw delta 6 einbau, f, antennenanschluss delta 6, steckerbelegung delta 6, radio delta passat
Zurück
Oben