Radio Beta...irgendwie nicht so zufrieden damit...

Karl

Erfahrener Benutzer
Beiträge
1.247
Moin!

Ich habe in meinem Golf jetzt ein VW Beta Radio mit (Single-)CD-Player und nur Boxen vorne. Die Entscheidung zum Beta bereue ich jetzt, weil der Klang nicht so besonders toll ist und was mich besonders stört, man hinten keine Lautsprecher hat (wenn hinten jemand sitzt, klingt die Musik für den absolut schlecht)...

Kann man hinten Original-VW-Lautsprecher nachrüsten (oder nachrüsten lassen)? Wie teuer wäre das so ca? Ist das schwierig zu machen?

Lohnt sich das überhaupt, da Lautsprecher einbauen zu lassen oder sollte ich direkt ein anderes Radio kaufen? Hat da jemand einen Tip, wie man den Sound möglichst verbessern kann, ohne direkt eine Riesensoundanlage einzubauen?



Danke schonmal im Vorraus für Antworten...
mfg
Karl a.k.a. Börna
 
Hallo Karl,

vernünftige Lautsprecher vorne sind schon mal eine Maßnahme. Mit dem Beta kannst du ja hinten keine Lautsprecher ansteuern. Mit einem leistungsfähigeren Radio lassen sich allerdings sogar die Serienlautsprecher ertragen.
smile.gif

Wenn du einen 3-Türer hast, würde ich hinten sowieso keine Lautsprecher einbauen. Die Blechträger, auf denen die Woofer verschraubt werden, fangen sehr schnell an zu scheppern. Einen ähnlich guten Klang wie vorn wirst du hinten auch mit erheblichem Aufwand wohl nicht hinbekommen, dafür sind die Einbauöffnungen einfach zu tief, die Basslautsprecher werden halb vom Sitzpolster verdeckt.
Also:
erstmal anderes Radio (ist nur schade um das Geld für Beta + Wechsler), dann später Boxen vorn und eventuell eine Endstufe (je nach Geldbeutel). Für die Passagiere hinten sehe ich aber trotzdem dunkelgrau:cool: Aber hauptsache vorne spielt die Musik.
Ich lebe jetzt mit einem JVC SH-77R und Intercomp 6.1-Boxen ganz gut. Bei mir war das Beta serienmäßig (Sport Edition) und ich konnte den Verkäufer nicht überreden, das Radio gegen Gebühr zu behalten.
sad.gif


Gruß,
Andreas
 
HI !

Stimmt genau ! Der Radio-Tausch allein bringt schon sehr viel....damit klingen die Serienboxen schon mal gar nicht soooo schlecht ! Die später tauschen und schon passts ! Eine Endstufe muss dann gar nicht mal sein ! Nur wenns mehr sein soll, wie z.B. evtl. nen Woofer ! Ich habe einige Kunden mit Golf und Passat herumfahren die nach dem tausch des Radios schon zufrieden waren, und nach Einbau anderer Lautsprecher ganz begeistert waren.........

Gruß
Ralf
 
Danke!

Moin!

So, danke erstmal für eure Tips!
Das Beta war in meinem Auto auch schon drin, darum hatte ich da keine Mehrkosten...
Welches Radio könnt ihr empfehlen?
Wüsstet ihr eins, dass auch möglichst gut in den Golf passt (also von Beleuchtung und Form usw. her?
Ich nutze den Wagen auch für berufliche Fahrten, darum wollte ich eine unauffällige aber gutklingende Lösung haben....
Wenn ich mir selber (nur privat) irgendwann einen Golf zulege (da bin ich mir fast sicher, bin absolut begeistert von meinem jetzigen), werde ich da wohl auch etwas mehr in den Sound investieren (und bei VW höchstens das Alpha bestellen...)...



mfg
Karl
 
HI !

Beim Radioverkauf achte ich immer drauf was mein Kunde bevorzugt: Radiohören oder CD/Kassette-Hören ! Dann soll es VW-Farben haben ! Also sollte es kein Problem sein was passendes für Dich zu finden !

Kannst Dich ja gerne mal per Mail bei mir melden !

*******@***.**

Gruß
Ralf
 
'nabend

also für meinen Golf IV (4-Türer) habe ich mal angefragt wie teuer der Einbau der hinteren Boxen ist....

... es sollte 160 Euro inkl. Einbau und Boxen kosten.

VOm Preis her finde ich es eigentlich ganz in Ordnung.

Schöne Grüße
Silver
 

Ähnliche Themen

Einbau MFD in VW Polo 9N3

Audi Sound Plus im TTS Testbericht

Verkaufe Golf 4 1.8T Highline

Gamma-Radio spielt Mono/Stereo

Beta V gegen Gamma V

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/19127-radio-beta-irgendwie-so-zufrieden-damit.html

,

vw beta ausbauen

,

vw radio beta ausbauanleitung

,
ausbauanleitung vw-radio beta
, vw radio beta cd player kein ton, golf 4 lautsprecher vorne singles, Golf iv Radio beta klang verbessern, golf 3 autoradio beta vw ausbauen, vw radio beta ohne funktion, beta 5 volkswagen boxen nachrüsten, passat beta ausbauen, radio beta audi lautsprechersystem standard, radio beta und cd-player einbau, radio beta cd player kein ton, einbauanleitung radio beta, vw radio beta hinten kein ton, vw radio beta kein ton, vw polo beta cd hinten lautsprecher nachrüsten, golf 3 radio beta klang, klangverbesserung radio beta, vw beta radio kein ton, a6 4a radio beta keine lautsprecherkabel hinten, golf 4 beta cd player einbau, bei meinem polo 2002 ist das beta-radio kaputt welches soll ich einbauen, klangverbesserung vw betw radio golf 3 cabrio
Zurück
Oben