Radio beta in Golf III kein UKW mehr

ravishing

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo,

vielleicht weiss hier jemand des Rätsels Lösung...

Radio beta: alle lcd-Anzeigen funktionieren einwandfrei, ebenso Kassettenteil
Problem:
Radioempfang UKW gibt nur auf max. Lautstärke ein Rauschen von sich, Sender werden trotzdem angezeigt, auch die gespeicherten Sender: nur der Ton fehlt, aber eben nicht komplett. Es begann mit ganz kurzen Unterbrechungen des Empfangs, jetzt gehts gar nicht mehr.
Mittelwelle funktioniert einwandfrei.

Habe es einmal ausbauen lassen: Anschlüsse angeblich Okay, Antenne auch
Ursprünglich funktionierte der Empfang selbst mit abgeschraubter Antenne recht gut.

Hat jemand ne Idee ?

Ansonsten werde ich wohl bei ebay ein neues ersteigern,
wieviel sollte ich denn maximal bieten für so ein Radio beta /MC (ohne CD Möglichkeiten) gebraucht in einwandfreiem Zustand ?


Kann ich ein baugleiches Gerät selbst einbauen und was gilt es zu beachten?
Als Auto-Technil-Laie reichen die gefundenen Infos leider nicht. Michaels Infopool hab ich auch schon gecheckt.

Danke.
 
Hallo,

Was meinst Du mit "Sender werden trotzdem angezeigt"?
Die Frequenz (z.B. "98,5") oder der Sendername (ist doch noch kein RDS-Radio, oder?)?

Ich tippe mal ganz blauäugig darauf, dass das Empfangsteil (Tuner) kaputt ist.
Da sich eine Reparatur bei solchen Geräten in den meisten Fällen (finanziell) nicht lohnt, ist eine Neuanschafung durchaus eine Überlegung wert.

Anschluss ist normalerweise kein Problem. Beim Golf III sind ISO-Stecker verbaut (es sei denn ein Vorbesitzer hat da "rumgeschnippelt"). Und die Original-VW-Radios der letzten Jahre haben und hatten auch alle ISO-Stecker (außer Delta VI).

Du kannst durchaus auf ein gamma umsteigen...
Optisch passend zum Golf III müsste das gamma IV sein.
i-1.JPG


Kannst aber auch ein gamma V (blaues Display) einbauen:
7648225360_12663_LO.GIF
 

Anhänge

  • felge.jpg
    felge.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 276
Hallo ZYLORIC,

Erstmal Danke für die schnelle Antwort

"Was meinst Du mit "Sender werden trotzdem angezeigt"?
Der Sendername wird angezeigt ist ein RDS-Radio

Es wurde bisher noch nicht "herumgeschnippelt"

Bei ebay ein neues ersteigern:
wieviel sollte ich denn maximal bieten für so ein Radio beta /MC (ohne CD Möglichkeiten) gebraucht in einwandfreiem Zustand ?
Neugerät kommt nicht in Frage, werde den Wagen wohl spätestens nächstes Jahr verkaufen.
 
Hallo,

das mit der Senderanzeige kommt mir komisch vor. Wenn das Radio den Sendernamen (RDS) anzeigt, heißt das (zumindest für mich), dass dieser Sender auch empfangen wird. Die Information (Sendername) wird ja von der Radiostation gesendet. Wenn jetzt aber der Empfang nicht da ist (Rauschen) liegt es nicht am Empfang (Antenne, Anschlüsse etc.).
Der Defekt müsste m.E. im Gerät liegen. Der Tuner kann zwar das RDS-Signal empfangen und verarbeiten, aber nicht das eigentliche Radiosignal.
Das kann ich mir irgendwie nicht erklären.
Eine Möglichkeit wäre, dass der Empfang einfach soooo schlecht ist, dass es für die RDS-Information gerade noch ausreicht, für das eigentliche Radiosignal (Musik..) aber nicht mehr.
Ich bin kein Radio-Elektroniker, deshalb kann ich Dir nicht wirklich weiter helfen.
Wenn Du im Bekanntenkreis einen Bastler hast, kannst Du den ja mal auf das Beta loslassen...

Zum Thema "Radio ersteigern":
Das beta aus dem Golf III mit grüner Beleuchtung ist ja nicht mehr das neueste Modell!
Deswegen wirst Du auch kein Neugerät mehr bekommen können.

Also allzu teuer dürfte das nicht mehr sein.
Hier ist gerade eine Auktion ausgelaufen. Für ~25 €. Also, ich denke mehr als 30,- € muss man wirklich nicht dafür ausgeben. Noch dazu, da das gamma eher gefragt ist.
Aber frag doch mal bei Deinem ortsansässigen Händler. Die haben manchmal auch Gebrauchtgeräte rumliegen. Würden sich aber nie trauen, die den Kunden anzubieten.

Hier habe ich noch was für Dich:
EBAY: VW beta
 
Hallo,

also die alten Radios sind gefragter als ich dachte, die erste Auktion hab ich verloren, ein anderer hat mich mit wenig überboten...
Die zweite-eben jene die Du als Beispiel anegeben hast-habe ich gewonnen.

Somit werde ich nun einfach ein neues altes Radio reinsetzen, und gut.
Die Radio E-Technik überlassen wir also jemand anderem.

Danke.
 

Ähnliche Themen

Radiotausch im Golf 3 Bj 06/97

Sucheingaben

f

,

golf3 beta radio defekt

,

VW Beta radio kein Empfang

,
vw beta 3 reparieren empfang weg
, wv beta kein empfang, mit dachantenne für ukw empfang an golf 3, vw beta kein ton, vw beta kein empfang, vw golf 4 radio beta kein empfang, golf 3 cabrio Radio kein ton, autoradio ukw empfang, beta radio kein ton, gamma radio kein empfang mehr, radio beta ausbauen golf 3, vw lupo radio kein fm, JVC radio bei VW golf3 einbauen, radio vw beta kein empfang, beta radio kein ton kassette, vw golf 4 radio beta kein empfang mehr wie radio ausbau, vw beta radio kein ton, vw radio beta kein empfang, golf 3 beta 3 radio kein ton, golf 3 radio beta kein empfang, vw beta 3, radio kein empfang vw golf 4 beta
Zurück
Oben