radio beta -> bla bla bla

RedDisaster

Erfahrener Benutzer
Beiträge
126
Hallo!
1.) Also ich würde gerne wissen, welches Fabrikat hinter dem Beta steckt?!
Panasonic?

Hintergrund der Sache wäre, dass ich gerne einen Wechsler kaufen möchte. Bei VW sind die Geräte ja exorbitant teuer :-/


2.) Dann noch eine Frage!
Ich hab in meinem 2002er Passat (in Besitz seit Freitag
smile.gif
) in der Mittelkonsole einmal oben meine Klimaautomatik, dann mein Radio Beta, dann ein Ablagefach da drunter!
Ist dies ein normales DIN Radio Schacht? SIeht irgendwie in keinster weise danach aus! Der Werkstattmensch wollte mir als Kompromiss ein 6fach Wechsler einbauen für ein Din Schacht.
Bin mir im nachhinein nicht ganz sicher, ob er es verstanden hat was ich da in der Konsole hab.

3.) Ein anderer Punkt:
Mich stört ein wenig, dass das Radio leider "nur" 2x20Watt hat. Ich würde gerne den Passat komplett mit Lautsprecher bestücken (also auch hinten). Auch hier sind die Radio Gamma und so weiter auch gut bestückt mit den Preisen.

Da ja die Radios im üblichen Handel eine gewisse Tiefe am Rahmen vorne haben (das Teil was letztendlich raus guckt) würde mich interessieren wie tief man das Radio rein stecken kann. Also wie dick ist der Rahmen vom Beta?
Ich bin heut bei VW gewesen und die verweigern mir die Ausgabe des Werkzeuges um das Radio auszubauen. Find ich irgendwie erstmal scheiße, da ich das gekauft habe und mein Bier ist, ob ich es ausbaue oder nicht!

Oder sehe ich das falsch?



Viele Grüße aus Essen
David

PS: Die Fragen überschneiden sich etwas, da ich mir momentan viele Optionen offen halte, was ich an Akkustik drin mache
smile.gif
 
Radio beta

Hallo David,

stehe vor der selben Entscheidung wie du. Habe auch Passat mit Radio beta bestellt, bekomme ihn allerdings erst in einem Monat.

1. Einen DIN Wechsler in das Ablagefach in der Mittelkonsole einzubauen funktioniert nicht, da die Abmessungen völlig anders sind. Du müsstest auch die Klima nach unten setzten, wegen Kollisionsgefahr Schaltung - CD.

2. Müsste eigentlich in der Armlehne ein Ablagefach sein in den man den Wechsler einbauen kann. Mal Nachschauen!

3. Nachgerüstete Radios stehen meist 1 - 1,5 cm über. Manche stört das, manche nicht.

Vielleicht wäre die einfachste Lösung - Wechsler in die Armlehne oder Kofferaum, Anschluss eines 4 fach Verstärkers an das beta Radio, einen Überblendregler installieren und dann einfach die Boxen in die hinteren Türen und fertig.

HIFI Freaks raufen sich sicherlich die Haare, aber meiner Meinung nach ist das die kostengünstigste Variante.

Gruss Andreas
 
Hmm, das klingt zwar preiswert, aber:
wohin den Blendregler?
Da das Beta afaik keinen Pre-Amp-Out hat, muss mann entweder eine Endstufe mit Hi-Level Input nehmen oder einen Umspanner nehmen. Da geht meist viel Sound futsch.
Fraglich ob das dann wirklich "preiswert" ist und gut aussieht => Regler.
Wobei ich eigentlich nie Schwierigkeiten mit li/re habe und von daher auch der Fader für li/re beim Beta (vorhanden?) für vo/hi gehen sollte.
Ob das dann noch Sterero wird.....

Gibt bestimmt gleich eine Rüge von Hilfonics
wink.gif
 
Hallo,
also ich hatte mal so einen Überblendregler vor Jahre in meinem alten Auto. Ich musste aber ein Loch in das Armaturenbrett schneiden damit ich den Regler unterbringen konnte (es war aber eine Stelle dafür im Armaturenbrett vorgesehen, Optik ging also für damalige Verhältnisse).

Das Ergebnis war mittelmässig aber es hat funktioniert. Ob ich das heute noch mal machen würde, eher nicht.

Wenn Du auch noch mehr Leistung haben willst, dann brauchst Du ja schon mal eine kleine Endstufe. Und dann kannst Du dir wohl eher ein neues oder gebrauchtes Radio kaufen welches mehr Watt hat und auch 4 Kanäle.

Für hinten würde ich dann die normalen VW zwei- Wege Lautsprecher nehmen (16er Tieftöner und die Hochtöner). Die sind nämlich gar nicht sooo schlecht wie immer behauptet wird (für nicht- Hifi-Ohren) und wenn man sie gebraucht kauft (also nicht zu den VW-Mondpreisen) dann hat man sicher mehr davon als von irgendwelchen no-name Teilen.
Dann wirst Du auch noch einen Einbaurahmen und eine Lautsprecherabdeckung und die Kabel brauchen um LS in die hinteren Türen einzubauen (ich denke nicht, dass der Passat schon alles fertig hat für eine LS-Nachrüstung hinten - ist ja zumindest beim Golf und Bora so, klärt mich auf wenn ich mich irre).

Also ich habe ein Kennwood mit 4x40 Watt, Wechslersteuerung, CD-Text, Kassette, 18 Stionsspeicher, grüne ode rote Tastenbeleuchtung und und und (ist der Vorgänger von diesem hier, aber fast identisch)

Kenwood_krc-577R_Auto_Cassetten-Receiver.gif


mit 10er Wechsler, VW LS vorne und einem 3 Wegesystem von MB-Quart auf einem Soundboard hinten. Ich denke mehr braucht man eigentlich nicht. Seit ich das Radio habe, benutze ich keine zusätliche Endstufe obwohl das Radio Chinch Ausgänge für vorne und hinten hat. Vielleicht kommt aber bald eine kleine Endstufe rein (4x75 Watt von Alpine), wegen des Soundboards welches noch eine ganze Ecke mehr Leistung vertragen würde. Aber auch ohne die Endstufe ist der Sound wirklich überdurchschnittlich gut, kein Vergleich zum VW-Standard.

Jetzt möchte ich aber ein neues (Kenwood) Radio mit MP3 (ich drifte langsam zu den Hifiverrückten ab
smile2.gif
). Den Wechsler werde ich wohl weiterverwenden.

Mein altes Beta habe ich behalten und werde es wieder einbauen wenn ich den Wagen mal abgebe.

Hoffe ich konnte Dir damit etwas helfen.
 
Du kannst wenn es ein 2. DIN fach ist den Blaupunkt 5 fach Wechsler
für ca. 200 EUR einbauen mit Adapter (kostet extra).
Habe mal diese Mail von Blaupunkt erhalten: (neben Philips und Grundig
Hersteller der VW - Radios)

An einige VW Radios können Sie über das Interface 7 607 596 510 unseren
10-fach CD-Wechsler CDC-A08 und den 5-fach Wechsler IDC-A09 anschließen.

VW-Radios können nur 6 CDs ansteuern, somit lässt sich der CD-Wechsler
CDC-A08 auch nur mit 6 CDs betreiben.

Das Interface hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 129,00 DEM.
Bitte Informieren Sie sich bei Ihrem VW Händler ob Ihr Autoradio kompatibel
ist, oder nennen Sie uns die Typennummer(76...).
Geräte, die nicht von Blaupunkt für VW hergestellt werden, sind nicht
kompatibel.

der Hersteller steht an der Seite des Radios auf einem Aufkleber.
Das Werkzeug zum ausbau brauchst du nicht, es geht auch mit zwei ca 0,7
cm breiten länglichen Streifen die du von einer Alten Plastikkarte abschneidest
(ec, Krankenkasse, oä) dann links und rechts in den schlitz neben den Pfeiltasten rein
und das Radio kommt dir entgegen.
Ich habe mir den Original VW 6fach Wechsler (Hesteller SONY) für den 2.DIN Schacht günstig von einem
VW-angehörigen bei Ebay ersteigert und nachgerüstet - Vorteil: Einziger
Wechsler/player der offiziell auch CD-RW's liest (und das einwandfrei!!!) - der Passt
halt perfekt von der Optik ist aber fast doppelt so teuer wie der Blaupunkt 5er.
Weiterer Vorteil: kein langes Kabel ziehen, ohne Spuren wieder ausbaubar,
vollen Platz im Kofferraum (wichtig wenn man einen Polo hat wie ich und jeden
Liter braucht:-)
Panasonic Wechsler gehen mit Adapter auch aber nur für Kofferraum
 

Sucheingaben

vw beta überblendregler

,

vw golf beta radio cd wechsler kaufen

,

überblendregler vw beta

,
DIN-Schacht mittelarmlehne golf 5
, Schaltplan Audi B5 gamma CC Grundig, Blaupunkt IDC A09 5er Wechsler golf, wie lange braucht man um ein radio in einen golf 3 einzubauen?, adapter radio beta 5 zu golf 3 10fach cd wechsler, VW Beta Radio Überblendregler, passat 3c tastenbeleuchtung mittelkonsole, a09 anschluß an ein normale autoradio, audi beta in din schacht, beta cd wechsler auf panaconic no changer, passat 3b doppel din radio einbauen wohin dann mit der klima?, audi beta watt, braucht man golf 3 radio adapter, vw radio ausbauen ec karte, welche cd wechsler gehen an vw beta 5, vw radio beta sony cd wechsler no cd changer, idc a09 blaupunkt betaradio 2002, gebrauchte radios mit CD für vw golf4, vw beta 4 kompatibel, Kenwood Autoradio kompatibel zu VW, vw autoradio ausgebaut kenwood radio passt nicht, golf 3 beta radio ausbauen
Zurück
Oben