Rad Probleme

AndiA4

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo und Guten Tag,
bin neu hier und auf der Suche nach einer Problemlösung.
Zur Situation:
A4, Bj 1995, Km 250.000

Letztes Jahr habe ich während dem Fahren das linke Vorderrad verloren. Starke Erschütterungen im Lenkrad waren erst kurz davor zu spüren. Das Rad ist weggesprungen, hatte den Kotflügel beschädigt und das Fahrzeug ist mit 40 km/h aufgesessen. Der ADAC Abschlepper meinte, so etwas hat er noch nie gesehen. Zudem hat jede Schraube gefehlt, die letzte dürfte sich wohl wenige Meter bevor sich das Rad gelöst hat, abhanden gekommen sein.
Unter den Autofahrern, die innerhalb der 45 Minuten Wartezeit angehalten haben, und fragten ob man helfen könnte, war ebenfalls ein Audi Fahrer der mir erzählte, ihm sei das auch schon einmal mit einem Audi passiert. Auf diesem Rad war ein Reifen der erst 7000 km runter hatte. Ich dachte die Werkstatt sei schuld aber nach dieser Laufleistung kann man nichts mehr machen. Wäre das relativ schnell nach dem Reifenwechsel passiert, hätte man etwas machen können - nun ja Pech eben. Die Felge war eine Alufelge.
Nun habe ich vor mehreren Wochen Winterreifen (Stahlfelge) anbringen lassen. Die Werkstatt war eine andere. Am Mittwoch vernahm ich während dem Fahren ein Geräusch und mir schwante böses. Sofort am nächsten Tag zur Werkstatt - das rechte Rad war locker.
Wer nun denkt, es gibt böse Zeitgenossen, die mir eins auswischen möchten - habe ich auch schon überlegt - aber das Fahrzeug steht tagsüber in einer Straße wo jeder jeden kennt. Das würde auffallen wenn einer am anderen Fahrzeug rumschraubt. Nachts in der Garage.

Wär hatte dieses Problem auch schon? Tritt im Laufe der Zeit eine Materialermüdung ein?

Gruß Andi.

Ps. Es handelt sich wirklich um ein ernstes Thema.
 
Audi hat anscheinend ein generelles Problem mit gelösten Radschrauben:

Auszug aus ADAC-Zeitung Juni 2003:

Immer häufiger registrieren die Gelben Engel bei Audi-Fahrzeugen gelöste Räder - 2002 waren es immerhin 186 Fälle. Mögliche Ursache: Die vorderen Bremsscheiben liegen lose auf der Radnabe und werden lediglich durch Festschrauben der Radschraube fixiert. Kommt beim Radwechsel Schmutz (oder Korrosion) unter die Bremsscheibe, wird er beim Anziehen zusammengepresst, zerbröselt aber beim Fahren und fällt aus dem Spalt. Folge: Die Vorspannung der Radmuttern lässt nach. Audi sollte die Konstruktion schnellst möglich ändern - und bis dahin muss die Fläche zwischen Nabe und Bremsscheibe beim Radwechsel unbedingt gereinigt werden.
 
Wahnsinn! Gut das es das Forum gibt und Leute die hier mal echt wichtige und gute Infos geben!

Gruß
Magnus

P.S.: Heute Abend prüfe ich mal meine Radschrauben - kein Witz!
 
Hallo.

So taub kann doch kein normaler Autofahrer sein der so lange mit losen Radschrauben umherfährt bis er sein Rad verliert.


lol2.gif


hansi
 
Audi A 4-linkes Vorderrad macht sich selbständig!

Die miserable Zündspule des Audi A4 hat meiner Tochter wahrscheinlich das Leben gerettet!
Zum kostenlosen Austausch der öfter defekten Zündspule fuhr meine Tochter von Limburg über die Autobahn nach Idstein in eine Werkstatt (Aug. 2011). Um den Motor zu schonen (Zündaussetzer, Rumpeln des Motors- merkt sogar eine Blondine) fuhr sie nur mit verminderter Geschwindigkeit. Kurz vor der Ausfahrt Idstein verlor sie das linke Vorderrad! Es rollte über den Mittelstreifen und knallte einem entgegenkommenden PKW in die Windschutzscheibe. Auf Grund der geringen Geschwindigkeit, kam meine Tochter unverletzt zum Stehen.
Wenn "Schwarzenegger" in Amerika am Steuer gesessen hätte, hätten die Audi-Fritzen Ihre Konstruktion sicher überdacht und geändert.
Alle 2 Monate zieht meine Tochter jetzt die, sich lockernden, Radmuttern nach.
Die Marke "AUDI" ist für uns gestorben!
 
Was muss ich denn da wieder für einen Schwachsinn lesen?

Ein Rad, das sich löst, hört man vorab. Außerdem sind die Ursachen hierfür sehr eindeutig und auf mangelnde Fachkenntnis des Monteurs zurückzuführen.
Typische Fehler sind trockene Gewindegänge, massenhaftes Fettauftragen, vorallem am Sitz der Schrauben, vergammelte Auflageflächen (vorallem bei Alufelgen), Lack oder Rost am Schraubensitz an den Felgen oder ganz einfach zu wenig stark angezogene Radschrauben.
Und auch die nicht vorhandene Fixierschraube bei den Bremsscheiben bei der Plattform ist keine Begründung, sondern zeugt wieder mal von fehlender Fachkenntnis. Nicht die Fehler bei anderen suchen, sondern sich erstmal selbst an der Nase packen!

Außerdem sind bei Audi nie bei dem Modell Radmuttern zum Einsatz gekommen, sondern ausschließlich Radschrauben. Auch falsche Radschrauben mit falschem Bund können die Ursache sein. Es werden ja gern mal irgendwelche Billigalufelgen montiert, welche nicht original sind und andere Radschrauben benötigen, da kein Kugelbund, sondern Kegelbund im Zubehör zum Einsatz kommt.
 

Ähnliche Themen

Motor bekommt kein Diesel mehr

Audi 1,8tfsi 8PA diverse Probleme

Aussetzer beim Beschleunigen

motor springt öffter nicht an.

Audi Sound Plus im TTS Testbericht

Sucheingaben

gelöste radmuttern

,

audi rad locker

,

lose räder audi

,
rad locker
, audi reifen gelöst, Räder locker, audi rad verloren, audi radbolzen verloren, audi a3 linkes vorderrad locker, audi lockere räder, audi vorderrad lose, falsche radbolzen audi a4, gelöste radmuttern ursachen, rad verloren ursache auto, audi a4 rad verloren, audi a4b5 vorne rad wackelt, a4 b5 bremsscheibe wackelt, audi a4 rad verlieren, vorderrad eiert audi a4 b5, rad verloren kotflügel beschädigt, audi räder locker, Audi A4 gelöste Reifen, a4 vorderrad verloren, passat lose räder rost, audi a4 rad hat sich gelockert
Zurück
Oben