Rad bremst in Kurven unerwartet ab

GoingMad

Benutzer
Das linke Vorderrad meines A4 bremst gelegentlich in Kurven von selbst ab. Dabei ist ein Geräusch, wie von einer Welle zu hören. Als ob der Wagen mit irgendetwas in diesem Moment nicht klarkommt. Dabei leuchtet auch die ABS-Lampe auf.

Seltsam ist, dass das Problem nur bei warmen Außentemperaturen auftritt! Den ganzen Winter trat der Fehler nicht auf. Erst jetzt (es wird wieder wärmer draußen) kommt auch das Problem zurück, was mich teilweise fast aus der Kurve wirft.

Eine VW/Audi-Werkstatt hat bereits beide ABS-Sensoren ausgetauscht. Die waren angeblich zerkratzt. Das Problem blieb jedoch. Auch wurde schon ein Bremslichtschalter erneuert, da angeblich eine Fehlermeldung diesbezüglich bestand.

Ansonsten erscheint kein Fehler im Fehlerprotokoll.

Es kann doch nicht sein, dass ein Teil nach dem anderen ausgetauscht werden muß, bis endlich (zufällig) die Fehlerquelle erwischt wird. Man sollte doch annehmen, dass eine VW/Audi-Werkstatt die Kompetenz hat, diesen Fehler herauszubekommen, ohne das halbe Fahrzeug auszutauschen.

Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache für dieses eigenständige, stotternde Bremsen sein kann?

Kann auch am Polrad liegen.

Am besten mal mit angeschlossenen Tester eine Probefahrt machen und die Werte der Sensoren während der Fahrt überprüfen.

*SucheAufGoogle* *NichtsSinnvollesGefunden*

Dumme Frage:
Was ist ein Polrad? Und wie kann der Fehler davon kommen?

Die Werkstatt teilte mir vor dem Winter mit, dass sie irgendetwas autauschen wollen, wobei das Radlager geöffnet würde und deshalb mit ausgetauscht werden müsste. Ich kann mich nicht mehr an den Namen des Teils erinnern.

Handelt es sich dabei um das "Polrad"?

Warum kommt nicht die Werkstatt die Idee, während der Fahrt Fehlermeldungen auszulesen? Aber: Stehen die Fehler, die während der Fahrt auftauchen, nicht auch im Protokoll?

Wenn das auch nicht die Ursache des Fehlers ist, wird nicht langsam das Ende des Austauschens erreicht und das Fahrzeug sollte vom Hersteller (Audi) direkt repariert werden - und zwar ohne weitere Fehlversuche?

Originally posted by GoingMad@06.02.05 - 18:41
Warum kommt nicht die Werkstatt die Idee, während der Fahrt Fehlermeldungen auszulesen? Aber: Stehen die Fehler, die während der Fahrt auftauchen, nicht auch im Protokoll?
[/quote]

Keine Ahnung warum die nicht selber drauf kommen.
Vielleicht haben sie einfach nicht die Ausrüstung um das zu machen.
"Richtige" Fehler während der Fahrt werden schon aufgezeichnet.
Aber wenn ein Sensor zeitweise ein falsches Signal bringt kann es sein, dass dies nicht als Fehler hinterlegt wird. Findet man aber oftmals bei einer Probefahrt mit angeschlossenen Tester.

Originally posted by GoingMad@06.02.05 - 18:41
Die Werkstatt teilte mir vor dem Winter mit, dass sie irgendetwas autauschen wollen, wobei das Radlager geöffnet würde und deshalb mit ausgetauscht werden müsste. Ich kann mich nicht mehr an den Namen des Teils erinnern.

Handelt es sich dabei um das "Polrad"?
[/quote]

Gut möglich, dass sie das damit gemeint haben.
Polrad wird auch Impulsring genannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Martin!

Vielen Dank für die Hilfe!

Dann werde ich die VAG-Werkstatt mal "Fortbilden", dass sie dieses nette Analysegerät, wovon sie einige haben, auch mal unterwegs anschließen sollten!
happy.gif