Rad abgerissen - hab da kein Plan von...

joschy

Erfahrener Benutzer
Beiträge
36
Guten morgen allerseits...

Ich muss beichten...
devil.gif


Ich habe mich von meinem treuen Weggefährten getrennt. Nachdem mir mein B3 50.000 km lang die Treue gehalten hat, habe ich ihn verkauft...

Nicht einfach so, der Gute ist Bj 87, hat mich vor einigen Wochen zu nem neuen Wärmetauscher gezwungen, nu war die linke Antriebswelle kaputtisch und im März steht der TÜV an. Da ich nicht riskieren wollte, in ein Fass ohne Boden zu investieren, habe ich mich entschlossen, den Wagen abzugeben.

Also eine Auktion bei ebay gestartet, und natürlich sehr deutlich erwähnt, dass die Antriebswelle des Autos kaputt ist und er in der Kurve dieses dafür typische Geräusch macht...

Was dann kam hat mich etwas überrascht: Mein Wägelchen war so begehrt, dass er für 638 Talerschen an den Höchstbietenden ging.

Das ist aber noch nicht alles. Der gute Mann (bzw. seine Frau, die wohl gesteigert hat), wohnt schlappe 400 km von uns weg.

Sonntags wollte er den Wagen abholen, ich bot natürlich an, ihn vom Bahnhof abzuholen - und wurde dort wieder überrascht.

Der Gute kam mit Frau und zwei kleinen Kindern angedackelt...

Hat dann ne kurze Probefahrt gemacht, festgestellt, dass die Antriebswelle tatsächlich kaputtisch ist (wunder-wunder) und zuerst überlegt, den Wagen nicht mitzunehmen sondern mit dem Hänger zu holen, weil es ihm zu riskant sei (kann ich verstehen, ist aber wohl nicht mein Problem).

Nach mehreren Telefonaten und Diskussion mit seiner Frau hat er sich dann doch entschlossen, mit dem Auto die Heimreise anzutreten...

Es kam wie es kommen musste, gegen 22 Uhr rief mich seine Frau an, ihnen wäre die Antriebswelle 100 km vor dem Ziel um die Ohren geflogen und sie wolle sich das nicht gefallen lassen, weil der Querlenker wohl auch ausgehangen sei und davon nichts in der Beschreibung stand.

Helft mir doch mal bitte weiter... Da ich überhaupt keine Ahnung von diesen Dingen hab (deshalb hab ich meinen Guten B3 ja letztlich verkauft) weiss ich nicht, was passiert, wenn sich eine Antriebswelle endgültig verabschiedet... Wie muss ich mir das vorstellen, dass das Rad abreisst (wurde auch in die Diskussion geworfen)? Und ist es tatsächlich wahrscheinlich, dass bei Übergabe des Fahrzeuges der Querlenker ausgehangen war (ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das gehen soll)

Schönes Wochenende - Joschy
 
Hj,

eigentlich schon ein bischen komisch, denn die Radaufnahme ist eigentlich fest mit dem Dreieckslenker und dem Federbein. Also wenn dem das Rad abgeflogen sein soll dann müste ihm auch das ganze Federbein, eventuell der Dreieckslenker oder das Traggelenk mit abgerissen haben. Denn wenn die Antriebswelle kaputt geht dann schlackert sie hin und her, weil denn die kugeln raus geflogen sind und die Antriebswelle keinen festen halt mehr hat.
 
was passiert denn im schlimmsten fall wenn die antriebswelle bzw. das lager komplett seinen dienst versagt? frisst sich das lager fest und das rad kann sich nicht mehr drehen oder was? die tante sprach am telefon davon dass der querlenker ausgehangen wäre und dass ihnen die antriebswelle um die ohren geflogen sei. da sie nicht sehr kommunikativ war konnte ich nicht hinterfragen, was genau damit gemeint war...

gruß - joschy
 
also da ihr mann bei mir zuerst drüber nachdachte den wagen doch mit nem hänger zu holen und dabei seiner frau erklärte dass das gleiche passieren könnte, was ihnen schon "mit dem golf und dem passat passiert ist" gehe ich davon aus dass die beiden schon wussten wovon sie sprechen. umso mehr hab ich mich über die unvernunft gewundert dass sie das auto mit ihren kindern abgeholt hatten, wo ich doch sehr deutlich in meiner beschreibung darauf hingewiesen hatte, dass die antriebswelle defekt ist...

gruß - joschy
 
also für mich hört sich die ganze sache ein wenig nach betrug an...


gibt es fotos oder ein werkstattgutachten? nicht dass der mann nur ein auto für lau und am besten noch "schmerzensgeld" haben will...
 
also bis jetzt gibts nur dieses verärgerte telefonat am vorletzten sonntag - wobei ich einer rechtlichen auseinandersetzung eigentlich gelassen entgegensehe - zum einen bin ich rechtschutzversichert und zum anderen ist es ja tatsächlich so, dass ich in meiner ebay auktion deutlich auf den defekt hingewiesen habe und zwar wie folgt:

Die Vorteile des Audi 80 mit seiner vollverzinkten Karosserie brauche ich sicher nicht aufzuzählen, deshalb möchte ich mich intensiv seinen Mängeln widmen.

Der grösste Mangel ist die defekte Antriebswelle links, was dazu führt, dass das Vorderrad in der Kurve starke Geräusche macht. Ich bin von vielen Seiten ermutigt worden, diesen Defekt selbst zu beheben, das soll wohl nicht unmöglich sein, aber da ich kein versierter Schrauber bin und die Antriebswelle wohl ziemlich wichtig ist lasse ich lieber die Finger davon.


Also nicht irgendwie schwammig in nem Nebensatz sondern klar und deutlich.... Weil ich aber keine Erfahrungen mit defekten Antriebswellen habe würde mich interessieren was da wirklich abgehen kann.

Grüsse - Joschy
 

Ähnliche Themen

NOX-SENSOR bei FSi Motoren

S6/c4 - wie teuer darf er kosten ?

Großer Werkstatt-Pfusch - Ich bitte um Eure Hilfe !

Audi 80 1.8S startet nicht immer sofort

Sucheingaben

rad abgerissen

,

passat 3c antriebswelle defekt

,

traggelenk abgerissen

,
auto rad abgerissen
, dreieckslenker abgerissen, rad abgerissen auto, audi a4 vorderradaufhängung abgerissen, audi a4 vorderrad abgerissen, a4 b8 gelenkwelle defekt, was passiert wenn antriebsgelenk versagt, audi a6 achsgelenk abgerissen, was kann passieren wenn eine antriebswelle defekt ist vw polo, fahren mit defekter antriebswelle audi, audi a4 achsmanchette kaputt, audi 80 b4 rad abgerissen, audi a6 b4 traggelenke ausgerissen, audi 80 b3 bj87 antiebswelle rechts länge, querlenker rad abgerissen, vw passat 3c antriebswelle defekt, audi 80 cabrio antriebswelle defekt, audi 8k antriebswellenlager defekt, audi mit defekter antriebswelle fahren, was passiert wenn der querlenker am rad abreißt, tragelenk abgerissen passat, traggelenk abgerissen 32b passat
Zurück
Oben