Qutschendes Geräusch im Bereich Lichtmaschine

import_gerd

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Hallo allerseits!!!
Der Golf hat einen 2.0 l Motor(115 PS), Bj. 99, 50tkm.

Das Geräush hat eine Frequenz von ca. 2 Hz im Leerlauf, mit steigender Drehzahl steigt auch die Frequenz des Qutschens - hört sich an wie Metall auf Metall - zimlich laut - ist jedenfalls auf der Autobahn bei 120km/h hörbar. Tritt auf nach längerer Fahrt(ca. nach 10 - 20 km), nach dem Anhalten, wenn das Fahreug im Leerlauf läuft(5 min) ist das Geräusch weg, oder wenn man den Motor aus und dann wieder anlässt. Beim Fahren kommt das Geräusch wieder.

Wer kann mir hier einen guten Rat geben?! Bin für jeden Beitrag dankbar. In der Werkstatt kann ich das schlecht vorführen, bis der Meister kommt, ist das Qutschen weg - man steht dann zimmlich blöd da.

Kann es vielleicht eine der beiden Spannrollen sein, oder ist es eher die Wasserpumpe?
Wer hat vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hm......schwer zu sagen, wenn ein Lager defkt ist, ist es immer defekt und macht eigentlich immer Geräusche.

Ich würde mal einfach auf den Keilriemen tippen, der wohl etwas zu locker sitzt und dadurch rutscht (quietscht). Entweder den austauschen lassen oder nachspannen.
 
Sitzt die Spannrolle für den Keilrippenriemen nicht an einer Feder, man kann doch da nichts einstellen, oder?
 
Normal ist da ein Spanner, den man nur mit einem 16ner Ringschlüssel löst oder festmacht. Der spannt automatisch.

Wenn Dein Riemen alt ist, quietscht er halt.
 
Der Riemen kann es schon mal nicht sein. Habe ihn mal eingesprüht, das Geräusch immer noch da.

Bin ratlos.

Trotzdem danke!
 
Hi, mich würde es auch interssieren was das für ein Geräusch ist. Mein Golf III (Cabrio 2,0l 116 PS) macht nämlich genau das gleiche Geräusch.
Würde mich echt freuen ob jemand ein Erklärung dafür hat.
 
Ich hatte dieses Geräusch auch an meinem IIIer 2.0. Dafür war definitiv der Keilrippenriemen verantwortlich. Ich habe mal die innere Riemenseite mit den Fingern abgetastet, da waren viele Einrisse in den kleinen Flanken. Der Riemen war nach nur 50.000 km hart und rissig geworden.

Der Austausch war am IIIer ein Kinderspiel. Einfach mit einem passenden Schlüssel am Spannarm ansetzen, entspannen und gleichzeitig den alten Riemen abnehmen. Dann den neuen lose auflegen, wieder entspannen und endgültig auflegen. Spannarm loslassen - passt ! Nur den Riemenverlauf muss man noch mal ganz genau checken, damit er nicht "versetzt " läuft. Trotz Klima habe ich das in 5 min. mit nur einem Maulschlüssel erledigt. Es gibt aber Motor- u. Ausstattungsvarianten im IIIer, wo kein automatischer oder halbautomatischer Spanner verbaut wurde, dann ist es nicht so einfach. Wenn aber ein Spanner mit Feder vorhanden ist, geht es wie beschrieben.

Der Riemen war übrigens richtig teuer, habe glaube ich 54 DM bezahlt.
 
vieleicht die richtige antwort

hi meister,
hatte auch so ein geräusch beim starten und fahren. und wenn ich aus und anlies wars weg.dachte mir auch das es der keilrippenriemen war. ABER: wenn du eine klimaanlage haben solltest, dann könnte es wie bei mir der klimakompressor mit elektromagnetkupplung sein. kostspielige angelegenheit und sollte schleunigst gemacht werden. meiner steht jetzt beim vw dieler.

ps: fahre bora variant tdi pd 85 kw/115 ps,bj 99,106000 km



tschau ich bin raus s_cabrio
 
Dann müsste es bei ausgeschalteter Klima bzw. ECON aber eigentlich weg sein, oder ?
 
klima

hi,
bei mir war die klimaanlage aus als das geräusch auftrat.

gruß stefan


tschau ich bin rauss_cabrio
 

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