Quitschen / Knarren beim Lenken

bib1981

Erfahrener Benutzer
Hallo -

seit heute quitscht /schleift es beim lenken. Ein Beispiel:

wenn man mit ca. 50 geradeaus fährt und ganz schnell hintereinander ein wenig nach link sund rechts lenkt (wagen schaukelt) dann quitscht / schleift es .. was könnte das sein ? Ich tippe selber so richtung querlenker / kugelköpfe ? Oder doch wirklich was an der Lenkung ?

hi.

quietschen tut meist der hintere, untere querlenker.

fahr mal zum freundlichen. der sollte da ein wenig übung drin haben, den schuldigen lenekr zu finden.

evtl ist bei dir auch noch nicht die überprüfung der traglenker (aktion "40G4")es werden in der regel gleich alle lenker überprüft) gemacht worden... die ist zwar schon ein weilchen alt, aber vllt. macht es der händler bei dir noch...

hi.

quietschen tut meist der hintere, untere querlenker.

fahr mal zum freundlichen. der sollte da ein wenig übung drin haben, den schuldigen lenekr zu finden.

evtl ist bei dir auch noch nicht die überprüfung der traglenker (aktion "40G4")es werden in der regel gleich alle lenker überprüft) gemacht worden... die ist zwar schon ein weilchen alt, aber vllt. macht es der händler bei dir noch...[/b]

ja ich werde mal fragen, aber der austausch gilt ja eh nur bei scheckheftgepflegten Wagen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin mir nicht ganz sicher, aber meine dass die aktion (und auch der tausch des lenkers) auch bei nicht scheckheft-gepflegten fahrzeugen gültig war.
sie betrifft aber auch nur den traglenker, also den vorderen unteren lenker... und quietschen tut der normal nicht...

Ich hatte das ähnliche Problem, waren die Kugelköpfe der unten Lenker / Spurstangen (?)..
Es hat gequietscht weil durch den Druck das ganze Fett bzw. Schmierzeugs aus dem Gummi gedrückt wurde, das Problem soll wohl öfters auftreten..

Auf jeden fall habe ich mit ner Spritze + Nadel nen bisschen Schmiere warm gemacht und da reingespritzt -> Quietschen weg.. und es hält...

Auf jeden fall habe ich mit ner Spritze + Nadel nen bisschen Schmiere warm gemacht und da reingespritzt -> Quietschen weg.. und es hält...

Genau so hab ich es auch gemacht... Viele sagen, dass es nach einiger Zeit nichts mehr bringt, aber so lange es geht...wieso nicht?!
biggrin.gif
Wenn du dir das mit dem spritzen nicht zutraust, dann fahr in eine kleine werkstatt und die machen es für 10€ auf beiden seiten... viel erfolg!

Hallo,

jap - es sind die Kugelköpfe am unteren Traglenker, rechts. Fett scheint bisher zu helfen, TÜV nach Fahrwerkseinbau am Samstag war auch kein Problem.

Danke ! Werde trotzdem mal nach der Austauschaktion gucken.