Quietschende hintere Bremse bei Golf IV

PD-TDI

Erfahrener Benutzer
Hi,

seit einiger Zeit höre ich beim Analten und zwar hautsächlich, wenn ich bergab anhalte, oder bergab ein Stück rückwärts rolle und dann bremse, ein Quietschen von den hinteren Bremse. Die Scheiben sind freigängig - beim Radwechsel konNte ich die hinteren Scheiben drehen. Ich habe auch schon öfters das Spielchen mit der Handbremse gemacht (also ein Stück mit gezogener vorwärts und rückwärts (dabei quietscht es auch leicht) gefahren, aber es hat sich nicht verbessert). Was kann das sein? Golf ist 1Jahre und 10Moante alt und hat 34tkm. Die hintern Bremsen sollten wohl nach dieser kurzen Zeit nicht hinüber sein. Als ich im Sept. bei der Inspektion war, sagte man mir, die Bremsbelege sein noch so gut wie neu.

Hi!

Mit meinem 1.Scheiben und Kltzsatz hatte ich solche Geräusche nie. Dann kam ein komplett neuer Satz drauf und schon qietschte es am Rückwärtsausparken und langsamen Abbremsen. Aber nur hinten.

Ich hab mich daran gewöhnt und nach ca. 10.000km war das Problem nun weg.

Bei Dir könnte es ev. sein, daß die Oberfläche der Beläge verglast ist oder wirklich schon ein Belag runter ist und Metall auf Metall schleift.

hatte auch ähnliches"problem", so wie es kam ging es wieder,zwischendurch hatte man sich dran gewöhnt...
wenn bremsleistung i.o. und scheibe frei bzw. klötzer sich lösen würde ich mir da keine sorgen machen

Das quietschen habe ich auch beim Rückwärts einparken. Laut zweier Werkstätten währe dies aber kein problem.

Hallo,

wie genau hört sich das quietschen an? So ein hoher Ton, wie man das von der Vorderachse kennt, oder eher ein niedriger Ton, bei dem das Auto fast dröhnt.

Das "Hochton"-quietschen kann davon kommen, dass beim Belagwechsel die Klebeflächen auf den Rückenplatten nicht richtig in der Bremse kleben. Man darf die Rückenplatten nicht fetten. Die Verklebung soll quietschen verhindern aber wenn nicht fettfrei gearbeitet wurde, und die Klebereste der alten Beläge nicht entfernt wurde, klappt das halt nicht.

Gruß, thom

habe bei mir das selbe problem gehabt, ist aber bei den neuen bremsbacken wieder vorbei gewesen, wieder mal ne golf krankheit mehr was ? aber wer ein RICHTIGES auto fahren will nimmt so etwas schon mal in kauf... ich zumindest