Quietschen beim Bremsen Audi 80

1200

Benutzer
Beiträge
9
HI all,
ich hab nen Audi 80 Quattro Typ 89Q B3 Bj. 90 und habe folgendes Problem:
Seit 2-3 Tagen Quietscht er beim Bremsen, so ein Quietschen wie Metall auf Metall. Das merkwürdige daran ist, das dieses Quiertschen nur bei sehr lansamer Fahrt auftritt z.B. wenn ich aus 20 Km/h langsam anhalten will. Wenn ich voll in die Eisen gehe ist kein Geräusch da und auch wenn ich z.b. von 70 auf 50 runterbreme (ob stak oder schwach) hört man nichts.Das ist doch nicht normal, oder ?

Was vielleicht zu erwähnen ist, ist das meine - jedenfalls einer meiner - hinteren ABS- Sensoren kaputt ist und das Steuergerät anzeigt, das das ABS aus ist. In der Werkstatt hat man mir gesagt, das das egal sei, wenn einer der hinteren Sensoren Kaputt sei, würde das Gerät die beiden hinteren abschalten. Es soll anscheinen auch keine folgen haben (außer das eben kein ABS).
Ich kann das irgendwie nicht glauben, denn seit die dinger Kaputt sind, sind meine Alus hinten Sauber (hab sie nicht geputzt) davor hat man immer die abgelagerten partikel gesehen.


Kennt sich jemand mit diesem Thema aus ? Das kommt mir nämlich sehr Spanisch vor!

MFG Mathias Bösl
 
Ich kann das irgendwie nicht glauben, denn seit die dinger Kaputt sind, sind meine Alus hinten Sauber

öhm... könnte es sein, dass deine bremse hinten verschlissen ist?? würde das quietschen und die mangelnde bremswirkung erklären...
 
Hm, glaube eher nicht, hab die erst letzten Herbst draufbekommen. Die vorderen könnten das evtl sein, aber er bremst wie immer und da sind die ALus auch schwarz *fg*! Ich hab echt keine Probleme und hab erst vor 2 Mon. tüf gemacht d hat er gute bremsleistung gehabt.
Und dann bleibt imernoch, das dieses Quietsch nur beim langsamen fahren is ... das is doch nicht normal, oder ?
 
Also ich würde auch sagen das entwerder die Bremse vorn oder hinter runter ist, es liegt nicht an der Scheiben und Klotz stärke wie er bremst, die Bremswirkung bleibt eigentlich gleich!
 
Ja ok, das mag sein, aber ist das normal das es wirklich nur beim langsamen (beinahe stehen) Quietscht ? Also ich finde das doch sehr seltsam! Naja, werde mal zum Autohaus und nach den dingern kucken lassen, nicht das ich mir noch diie scheiben ruiniere.

Trtotzdem mal danke
 
Also meine Bremsen (geschlitze mit anderen Bremsklötzen von Sandtler) quietschen nur wenn ich ein paar mal hart in Kurven rein gebremmst habe, also die scheiben wirklich heiß sind.

Und dann quitscht es auch beim Bremsen aus langsamen Geschwindigkeiten.

Mfg

Riff Raff
 
wenn eine bremse quietscht, dann meist nur bei leichtem abbremsen...
 
OK, Zeit für neue oder nicht ? Würde mir wenn möglich gern den weg zum Autohaus ersparen ... Ein Bekannter hat gesagt, das seine schon seit 3 monaten quietschen und er is damit durchn tüv gekommen!

Ich mein, als die letzten unten waren hat das auchn geräusch beim Bremsen gemacht, aber das war irgendwie anders ... eher son schleifen.

Bin mir unsicher denn wenn se unten sind wirds teuer wenn ich weiter fahr, aber wenn nicht, hab ich viel geld für nix gezahlt!
 
Hallo,

hmmm - nur so'n mehr oder weniger unqualifizierter Gedanke ... Ich erinnere mich düster, dass man (bei einigen Autos) an der Rückseite der Bremsklötze (da wo NICHT der Belag ist) eine "Kupferpaste" verwendet um das Quiteschen zu vermeiden, und dass Werkstätten sowas mitunter gern mal vergessen. Tut der Bremswirkung keinen Abbruch, quietscht halt.

Was sagen die Cracks dazu ?

Gruß

Frank
 
Hey, der Tipp mit der Kupferpaste war echt gut .. hab dazu mal ein bißchen Gegoogelt und das gefunden

Dann schmiert man eine dünne Schicht Kupferpaste auf den Teil des Bremsklotzes, der auf dem Bremszylinder aufliegt. Dadurch wird der Kontakt verbessert und eventuelle Schwingungen von vorneherein abgedämpft. Die Bremse bleibt ruhig. Treten später doch Geräusche auf, kann man die Kupferpaste erneuern.

Quelle : http://www.ezwebz.com/gs-classic/tipps/brems_03.htm

Werd mal kucken was sowas bringt und ob man sowas evtl selbt machen kann ihne das man hinterher garkeine bremsen mehr hat.

MFG Mathias Bösl
 
Du wirst wohl oder Übel dafür die Bremsklötze ab machen müssen. Ich hab die Dinger auch noch hier rum liegen weil sie nichtmehr drauf gepasst haben. Bzw. ich war zu ungeduldig die da drauf zu fummeln.
 
natürlich können die klötze auch quietschen, wenn die bremse verunreinigt ist. dann muss man sie auseinandernehmen, und vernünftig mit feile und drahtbürste die führungen reinigen (am besten blank). anschliessend die punkte/flächen wo der klotz auf dem träger gleitet mit anti-quietschpaste/kupferpaste einschmieren.
manchmal hilft es auch, die kanten der bremsklötze schräg abzufeilen (bringt aber meist nur sehr kurz etwas).
es kann allerdings auch sein, dass du zwischen klotz und scheibe stein hast. die können auch zum quietschen führen und nebenbei geht deine bremsscheibe kaputt.
lass doch einfach mal in einer fachwerkstatt deinen wagen (eben mal kurz) vom meister auf die bühne nehmen, der kann dir in 1 min sagen, ob deine bremse runter ist. dann kann man nämlich auch vernünftig die inneren klötze sehen... weil viele gehen ja davon aus, dass die inneren wohl genauso verschlissen sind wie die äusseren... was manchmal überhaupt nicht der fall ist.
noch ne möglichkeit: lass dir von der werkstatt die verschleissgrenze für scheiben und klötzen erzählen und miss selber nach! dafür brauchst du allerdings nen messschieber...

in etwa: klötze ~7mm inkl deckplatte --> ersetzen (wenn etwa 9mm neu)
scheibe: ein deutlich fühlbarer rand (~ 1mm fehlt auf jeder seite) -->ersetzen
 
Hatte bei meinem Audi 80 B4 1Z das gleiche Prob. Bremsklötze waren vollkommen in Ordnung und hab sie auch erst vor ca 10 Monaten getauscht. Schuld daran war 1. das der Bremssattel auf beiden Seiten nicht mehr 100 % arbeitete bzw. auf einer Seite steckte und das sich auf der Bremsscheibe die berühmten Ablagerungen bildeten (innen und aussen) die mit der Finne eines Hammers leicht wegzuklopfen sind. Dannach hatte ich keine Probs mehr.

Greetz
HOK
 
Ist ein typisches Problem. Die Bremsmeschanik sitzt fest. Dadurch kann man sich leicht sehr schnell recht neue Scheiben und Beläge ruinieren. IN einer Werkstatt sollte die Bremse gängig gemacht werden. Ich hatte das auch mal, und nun habe iche einen neuen, und habe wieder ein leichtes SCHleifen, besonders in Kurven, auch ohne bremsen. Muss eben gemacht werden.
 

Sucheingaben

audi 80 bremsen quietschen

,

audi 80 quietscht

,

audi 80 bremse quietscht

,
audi b4 bremsen quietschen
, audi 80 quietschen, bremsen quietschen rs2, bremsen quietschen audi 80 cabrio, audi a8 bremsen quietschen , audi 80 b3 bremsen quietschen, audi 80 bremst ungleichmäßig, audi cabriolet quietscht beim bremsen , audi 80 b4 bremsen quietschen, audi 80 bremsen quitschen, bremsklötzer quietschen audi , audi 80 b3 bremse quietscht in kurve, audi rs2 bremsen quietschen, bremse gängig machen audi 80 b3, Audi 80 quitschen, trommelbremse quietscht beim bremsen audi 80, beläge quietschen audi 80 cabrio, Audi 80 B4 quitscht, audi 80 b4 quietscht beim bremsen, audi 80 b4 neue bremsen quietschen, audi 80 remsen quietschen, audi 80 quietscht fahren
Zurück
Oben