Qualm + Öldeckel

• Ersteller Ersteller kescha312
  • Erstellt am Erstellt am
K

kescha312

Hallo liebe Community,

ich benötige eure fachliche Meinung.

Ich habe mir neulich einen A4 B8 gekauft. Er fährt sich ganz gut und mir ist auch nichts auffälliges aufgefallen.
Als ich meine Vater eines Tages das Auto stolz präsentiert habe, hat er als erstes sich den Motorraum angeguckt.
Er meinte dann: "starte mal das Auto"
Gut, Auto gestartet.
Er öffnet dann den Öldeckel bzw. lässt diesen lose liegen. Der Deckel fängt daraufhin an "rumzuhüpfen". Als er den Deckel wegnimmt, kommt qualm raus.
Er meint, dass es nicht normal ist, dass da Qualm rauskommt.

Könnt ihr mir bitte sagen ob das normal ist?
Könnte da was defekt sein bzw. nach einiger Zeit kaputt gehen?

Ich habe mich auch hier ein bisschen eingelesen, habe aber zwei verschiedene Meinungen gefunden.

Bitte um eure Hilfe.

Vielen Dank

Natürlich ist das normal, das sind die Blowby-Gase. Gäbs die nicht, bräuchte man auch keine Kurbelgehäuseentlüftung. Einige Fahrzeuge bekommen sogar Leerlaufprobleme bei geöffnetem Öldeckel. Nebenbei öffnet man diesen auch nicht bei laufendem Motor. Gut, die neueren haben eigentlich alle einen Spritzschutz, aber bei so manchem älteren oder exotischen Modell, würdest du das nur 1x machen, dann weißt du, wieso man das nicht macht.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen =)